Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?

Dieses Thema im Forum "Gebäudeversicherung" wurde erstellt von Ben10, 29.04.2011.

  1. Ben10

    Ben10 Gast

    Hallo Forum,

    was sollte eine Gebäudeversicherung alles umfassen um einen optimalen Schutz zu haben?

    Das Haus liegt nicht an einem Fluss, sollte dennoch Hochwasser abgesichert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 18.03.2015
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kommt es auch bei der Gebäudeversicherung auf den persönlichen Bedarf an. Einige grundsätzliche Leistungen, die eine Wohngebäudeversicherung beinhalten sollte sind:
    - Unterversicherungsverzicht (setzt voraus, dass der Wert entsprechend den Richtlinien der Gesellschaft richtig ermittelt wurde)
    - Mitversicherung grob fahrlässiger Schäden bis zur Versicherungssumme
    - Ausreichende Höhe bei den mitversicherten Kosten
    - uvm.

    Neben den üblichen Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, kann auch der Einschluss weiterer Elementarschäden vereinbart werden. Darunter versteht man Schäden die durch Naturkatastrophen entstehen. Wie z.B. Überschwemmung, Erdbeben, Schneedruck... Manchmal werden auch einzelne Gefahren von der Versicherung ausgeschlossen (hauptsächlich Überschwemmung), je nach Lage des Gebäudes. Der Versicherer ermittelt dies anhand der sog. ZÜRS-Zone.
    Am besten beraten lassen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Eddi85

    Eddi85 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    5
    Schön gesagt Thomas, diese unvorhersehbaren Schäden von Naturkatastrophen sind in der Regel immer drinnen also Feuer, Stürme, Hagel, Leitungswasser, andere Wasserschaden. Wenn du Schwierigkeiten bei der Versicherungswahl hast helfen meistens bekannte Verbraucherschutz-Organisationen.
     
  5. #4 Ferdinand, 10.06.2015
    Ferdinand

    Ferdinand Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nein du musst Hochwasser nicht unbedingt zusätzlich absichern, wenn du dir sicher bist dass es in deiner Gegend nie dazu kommen wird. Das ist ja in Deutschland in sehr vielen Bereichen der Fall, sollte es keine Sintflut geben. Ob man bei seiner Gebäudeversicherung auch Elementarschäden versichern sollte kommt natürlich ganz darauf an wie umfangreich versichert man sein möchte. Damit hätte man natürlich das volle Programm. Die Kosten dafür hängen davon ab in was für einer Region Deutschland du dich befindest. Kannst du hier ja mal alles nachlesen: http://www.gebäudeversicherungtest.de/leistungen/
     
  6. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    In der Praxis kommt es selten zu Überflutungen durch Hochwasser aus Seen oder Flüssen, sondern die meisten Schäden entstehen durch Starkregen, der einfach nicht abfließen kann. Also macht eine Elementarschadenversicherung auch wenn ihr nicht an einem Gewässer wohnt. Denn dort ist es zumeist eh nicht möglich
     
Thema: Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen?

    ,
  2. was sollte gebäudeversicherung umfassen

    ,
  3. was sollte eine Gebäudeversicherung

    ,
  4. was muss eine wohngebäudeversicherung umfassen
Die Seite wird geladen...

Was sollte eine Gebäudeversicherung umfassen? - Ähnliche Themen

  1. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

    Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...
  2. Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken

    Unternehmer sollten auch an die eigene Vorsorge denken: Die Axa weist in einer aktuellen Meldung neben der betrieblichen Absicherung auch auf die persönliche Absicherung hin. So sollten Unternehmer...
  3. Sollte man Garantieverlängerung im Elektro-Markt abschließen

    Sollte man Garantieverlängerung im Elektro-Markt abschließen: Hallo, es geht um folgendes. War vor ein paar Tagen mit meiner Frau im Mediamarkt wegen einer Waschmaschine. Haben dort eine gefunden und auch...
  4. Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  5. Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?

    Sollte die Immunität der Politiker nicht für immer abgeschafft werden?: Hallo, öfter erleben wir, dass Politiker selbstsüchtig handeln und grobe Fehler machen. Aufgrund ihrer Immunität aber können diese Strafen...