Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll?

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von Fritz von und zu, 08.05.2013.

  1. #1 Fritz von und zu, 08.05.2013
    Fritz von und zu

    Fritz von und zu Gast

    Hey ho,

    angeblich soll man ja nächstes Jahr eine neue Kontonummer bekommen. Stimmt das denn wirklich und was genau steckt dahinter? Bekomm ich denn dann auch eine neue ec Karte samt neuer Pin oder was genau ändert sich für mich denn dann alles? Find das ja schon doof das man sich nun wieder an was neues gewöhnen muss :/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.05.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Tja,

    was soll schon dahinter stecken - EU-Harmoniterrung natürlich...
    Zur Abmilderung der Folgen für deutsche Giroinhaber soll die bisherige Kto.nummer mit der BLZ verschmolzen werden. Eine separate Bankleitzahl wird es somit dann nicht mehr geben.
    Eine neue EC-Karte wird es deswegen nicht geben - die Karte benutzt ein digitales Signal zur Erkennung, das NICHT aus der Kto.nummer besteht. sondern andere Codes verwendet.
    Die meiste Arbeit haben also die Banken - als Kunde muß man lediglich seine neue Gironummer pauken. Beachte: Bisher haben viele Bankkunden in D. eine rel. kurze Nummer, mancheje nach Kundekreis nur 6 Stellen oder so - offiziell besteht die bisherige jedoch aus 10 (oder sogar mehr...) Ziffern, die vorne als Nullen stehen und bei einem kleinen Kundenstamm nicht genannt werden mußten, wenn generell nur die "hinteren" Ziffern ausgegeben wurden und also alle Kunden vorne eine bestimmte Anzahl von Nullen hatten.
    ->Dies ändert sich nun, da solche Kunden in Zukunft aufpassen werden müssen, daß sie ihre Nullen richtig schreiben...
    Ihre Bank wird auf jeden Fall nochmal Briefe verschicken, wo alles ausgeführt wird. EU = Recourcenverschwendung (überleg mal wenn 350Mio Europäer jeder einen brief von der Bank bekommt - das sind sicher soviele trotz der Babys usw. - weil Einige ja ein zweit- oder gar ein Drittkonto unterhalten...

    Als Vorteil kann gewertet werden, daß Sie diese Nummer folglich EU-weit benutzen können. Die bisherigen Alternativnummern für Auslandsverkehr verschwinden also. Ob da der EWR (z.B. Schweiz, Norwegen, Türkei, Ukraine usw.) auch angeschlossen ist , weiß ich aber nicht, klänge allerdings einleuchtend.
     
Thema: Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer steckt hinter der Kontonummer

Die Seite wird geladen...

Was steckt hinter den neuen Kontonummer die kommen soll? - Ähnliche Themen

  1. Verstecktes Geld geerbt

    Verstecktes Geld geerbt: Hallo, meine Mutter ist verstorben und hat mir ihre mit ca. 20.000€ belastete Wohnung vererbt. Nun hat mir zu meiner Überraschung die Bank...
  2. FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012

    FAZ steckt in der Krise, mehrere Millionen Euro Verlust in 2012: Offenbar steckt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ derzeit in der Krise. Durch sinkende Werbeeinnahmen konnte das Blatt das vergangene Jahr...
  3. Auch Ungarn steckt in Finanz-Schwierigkeiten

    Auch Ungarn steckt in Finanz-Schwierigkeiten: Nun auch Ungarn. Das Land steckt massiv im Schuldensumpf und benötigt dringend die Finanzhilfe der Europäischen Union und des IWF. Die...
  4. Bundesbankpräsident: Deutschland steckt in einer scharfen Rezession

    Bundesbankpräsident: Deutschland steckt in einer scharfen Rezession: In einem aktuellen Statement weist Bundesbankpräsident Prof. Axel A. Weber auf die scharfe Rezession hin, in der sich die deutsche Wirtschaft...
  5. Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

    Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente: Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich...