Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Wolpert, 22.12.2011.

  1. #1 Wolpert, 22.12.2011
    Wolpert

    Wolpert Gast

    Hallo,

    zuerst zu meiner priaveten Situation. Ich spare nun schon sehr lange für ein eigenes Haus. Habe mittlerweile 80 Tausend Euro angespart. Von seiten der Firma drohen nun aber in den nächsten 3-4 Monaten betriebsbedingte Kündigungen. Was kann ich nun tun um mein Erspartes zu retten, ohne, das die Arge da ihre Hand aufhält?

    Ich möchte nicht als Schmarotzer gelten aber ich bin der Meinung, das ich lange genug in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt habe um nun auch mal ein Stück vom "Kuchen" abzubekommen ohne mein eigenes Geld antasten zu müssen. Habt ihr einen Rat für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 22.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    also wer in den letzten 3 Jahren mind. 1 Jahr lang durchgängig sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, stellt beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1!
    Beim ALG1 handelt es sich strukturell um eine Versicherungsleistung. D.h. hier gibt es keine Verrechnung mit ihrem Vermögen...
    Dieser andere Film läuft nur im ALG2, besser bekannt als Harz4!
    Da rutschen Sie rein, wenn Sie länger als 1 Jahr (verlängerte Frist für Ältere) arbeitslos bleiben. ALG2 ist eine Almosenleistung des Sozialstaates kombiniert mit einer komunalen Leistung für die Wohnung (entspricht weitesgehend dem Wohngeld,d as auch schon früher von der Komune stammte). Also haben Sie mind. 1 Jahr lang Zeit, sich einen neuen Job zu suchen. Das wäre so ziemlich Ihr Optimum-Ziel in nächster Zeit...
    Bei Betriebsbedingten in größeren Firmen gibt es meistens einen Sozialplan* und ev. Transfergesellschaften. Das Managment ist hier eher nicht Protagonist, sondern das setzt i.a.R., wenn schon, die Gewerkschaft durch!

    * meist schlecht für Junge/Unverheiratete - je länger im Betrieb und je mehr familiäre Chose, desto eher Verbleib im Betrieb...
     
  4. #3 Wolpert, 22.12.2011
    Wolpert

    Wolpert Gast

    Das hört sich ja dann gar nicht schlecht an, zum einen scheint mein Vermögen dann ein Jahr geschützt zu sein und zum anderen könnte ich als verheirateter Familienvater von einem Kind auch noch gute Chancen haben. Das lässt mich nun doch wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken.
     
  5. #4 Pop Rocks, 23.12.2011
    Pop Rocks

    Pop Rocks Gast

    Wie schon geschrieben. Bei ALG1 brauchst du dir keine Sorgen machen. Da wird das Vermögen nicht angerechnet.

    Drück dir aber auf jeden Fall die Daumen, daß du keine Kündigung erhälts bzw. wenn doch schnell neue Arbeit findest. Ein Arbeitsplatz ist in der heutigen Zeit Gold wert.
     
  6. #5 Wolpert, 28.12.2011
    Wolpert

    Wolpert Gast

    Danke für deine Worte. Ja ich hoffe auch das mir der Arbeitsplatz erhalten bleibt. Es ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach etwas passendes zu finden.
     
  7. #6 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich war mal in ähnlicher situation. meine frau und ich hatten einiges angespart für neue küche und hausumbau. ich wurde arbeitslos. mit alg1 ist das alles kein problem aber sobald es zu alg2 kommt muss man schauen, das man das "vermögen" woanders unterbringt. ich hab das geld dann meiner frau geschenkt und damit war das thema durch. das geld wurde gemeinsam angespart, da kann ich nicht einfach das geld meiner frau auch dazu hernehmen. glücklicherweise war ich nur 6 monate in hartz 4 und habe dann wieder einen job gefunden. ganz ehrlich lieber einen niedriglohn job als nochmal hartz 4 miterleben zu müssen... auch die behandlung beim amt... als wär man ein obdachloser mit ansteckender krankheit. fürchterlich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    da haben Sie großes Glückt gehabt!
    Die Norm im Harz4 sieht nämlich vor, daß Eheleute füreinander einstehen müssen - also nix Harz4, wenn der Partner Moos hat...
    Heute wird sehr verstärkt danach gefahndet, also einen Ehekontrakt kannst Du als allerletztes vor ihnen geheimhalten, da sie auch elektronisch auf ALLE deine Daten zugreifen können.
     
  10. #8 Unregistriert, 03.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    es war auch nur ein halbes jahr hartz 4. wahrscheinlich haben die da noch nicht so richtig mit forschen angefangen. aber was tut man in so einem fall? ehefrau scheint ja in dem fall auch nicht mehr zu klappen. würde denn eine schenkung vor hartz 4 an den eigenen bruder weiterhelfen?
     
Thema: Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermögen bei arbeitslosigkeit

    ,
  2. arbeitslosengeld ersparnisse

    ,
  3. arbeitslos ersparnisse

    ,
  4. arbeitslosengeld und ersparnisse,
  5. arbeitslos vermögen,
  6. arbeitslosengeld erspartes,
  7. ersparnisse bei arbeitslosigkeit,
  8. was tun mit vermögen,
  9. arbeitslosigkeit ersparnisse,
  10. vermögen arbeitslosigkeit,
  11. wieviel ersparnisse habt ihr,
  12. wieviel vermögen habt ihr,
  13. vermögen von arbeitslosen,
  14. arbeitslosengeld eigenes vermögen,
  15. erspartes bei arbeitslosigkeit,
  16. ersparnisse arbeitslosengeld,
  17. wieviel vermögen bei arbeitslosigkeit,
  18. arbeitslosigkeit vermögen,
  19. ersparnis bei arbeitslosigkeit,
  20. wieviel erspartes bei arbeitslosigkeit,
  21. wieviel erspartes habt ihr,
  22. wieviel ersparnisse bei alg 1,
  23. ALG1 ersparnisse,
  24. arbeitslos erspartes,
  25. erspartes und arbeitslosengeld
Die Seite wird geladen...

Was tun mit Vermögen bei Arbeitslosigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Vermögensberater in Düsseldorf?

    Vermögensberater in Düsseldorf?: Hallo, ich muss mit meiner Frau von München nach Düsseldorf ziehen, arbeite aktuell ja als Vermögensberater, kennt ihr eine Bank in Düsseldorf,...
  2. Vermögensrettung durch GbR Vertrag

    Vermögensrettung durch GbR Vertrag: Wer kennt das Buch Vermögensrettung durch GbR Vertrag von Wolfgang Rademacher? Durch diesen GbR Vertrag soll man sein Haus vor ZV schützen...
  3. Vermögen der Superreichen in Deutschland wächst um 320 Milliarden Euro an

    Vermögen der Superreichen in Deutschland wächst um 320 Milliarden Euro an: Im Jahr 2012 konnte das Vermögen der 100 Reichsten in Deutschland um gewaltige 320 Milliarden Euro ansteigen. Und erneut wird die Liste der 100...
  4. Bill Gates & Warren Buffett-Initiative: Elf neue Milliarden spenden halbes Vermögen

    Bill Gates & Warren Buffett-Initiative: Elf neue Milliarden spenden halbes Vermögen: 40 US-Milliardäre versprachen vor rund zwei Jahren, ihr Vermögen zur Hälfte wohltätigen Zwecken zu spenden. Mittlerweile folgen elf weitere...
  5. Trotz Schuldenkrise: Mehrheit der Deutschen hält eigenes Vermögen für sicher

    Trotz Schuldenkrise: Mehrheit der Deutschen hält eigenes Vermögen für sicher: Nach einer aktuellen Umfrage hält die Mehrheit der Deutschen das eigene Vermögen trotz Eurokrise für sicher. Der Euro wird ihrer Meinung nach noch...