Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?

Diskutiere Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung? im Gebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Abend, ich habe heute einen kleinen Artikel bezüglich einer sogenannten Multi-Risk-Versicherung gelesen, jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht so...

  1. #1 flybig32, 25.01.2016
    flybig32

    flybig32 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Abend,
    ich habe heute einen kleinen Artikel bezüglich einer sogenannten Multi-Risk-Versicherung gelesen, jedoch wurde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau daraus. Wie der Name es sagt und was ich auch entnehmen konnte ist, dass mehrere Risiken mit einer derartigen Versicherung, abgesichert werden.
    Aber welche Risiken enthält denn sowas und ab wann ist es lohnenswert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddi85

    Eddi85 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    5
    Aus dem Versicherungsmagazin habe ich entnommen, dass es sich hierbei um einen Versicherungsvertrag handelt, in dem Deckungen aus mehreren Versicherungszweigen in Form einer verbundenen Versicherung zusammengefasst werden. Dazu zählen z.B. Gebäudeversicherung, Inhaltsversicherung, technische Versicherungen, Transportversicherung, Haftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung, Rechtsschutzversicherung.

    Dazu muss man noch zwischen einer echten und unechten Multi-Risk-Versicherung unterscheiden. Die „Echte“ basiert auf einer verbundenen Versicherung, die Unechte auf einer gebündelten Versicherung.

    Das ist recht komplex das Thema und da musst du schauen inwiefern du sie auf welchem Gebiet gebrauchen kannst.
     
  4. #3 hansakur, 28.01.2016
    hansakur

    hansakur Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es hängt davon ab in welchem Bereich diese Multi-Risk-Versicherung abgeschlossen wird.

    Wenn man sich zum Beispiel http://www.aic-international.de/produkte/multirisk-deckungen anschaut, handelt es sich um ein "Netzwerk" aus Versicherungen, die darauf abzielen, dass man sich gegen mögliche Risiken absichert.
    In dem Fall handelt es sich um genauer zu sein um den Bau einer größeren Anlage. Wie man sich denken kann, sind damit einige Risiken abzuschätzen. Da es sehr aufwendig und kompliziert wäre, sich einzeln gegen jedes Risiko abzusichern, besteht eben die Möglichkeit der Multi-Risk-Versicherungen.
    Sind also meistens sinnvoll, wenn man ein größeres Projekt realisieren möchte.

    Ich hoffe durch dieses Beispiel ist es ein wenig verständlicher geworden. Die Aufzählung der einzelnen Versicherungspunkte würde ein wenig dauern, deshalb habe ich diese jetzt nicht explizit genannt. Allgemein lässt sich aber sagen, dass es ein komplexes Thema ist, dass man sich lieber von Experten erklären lassen sollte, wenn Bedarf besteht.
     
Thema:

Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung?

Die Seite wird geladen...

Was umfasst eine Multi-Risk-Versicherung? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer eigenen Praxis?

    Finanzierung einer eigenen Praxis?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Es geht hier weniger um eine klassische Baufinanzierung, denn...
  2. Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  3. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  4. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  5. Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

    Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...