Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Kayor, 04.11.2010.

  1. Kayor

    Kayor Gast

    Mal ne theoretische Frage. Wenn man ein Erbe ausschlägt, es aber auch ein Testament gibt, was zählt dann mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Seltsame Frage, ein Testament testiert ja ein Erbe!
     
  4. Kayor

    Kayor Gast

    Das stimmt, die Frage klingt seltsam. Sie ist aber ernst gemeint.

    Wenn jetzt jemand viele Schulden hat, aber möchte, daß sein Erbe in jedem Fall angetreten wird, so kann er dies ja im Testament vermerken.

    Der Erbe denkt sich aber "Schulden möchte ich nicht übernehmen, das Erbe schlage ich aus". Somit muss ja eins von beidem mehr Gewicht haben, entweder das Erbe auszuschlagen oder aber das Testament.

    Ist meine Frage jetzt deutlicher?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Schon, aber immer noch seltsam;-).

    Wenn ein Testament besteht, steht ja da dein Erbe drin. Und das kannst du ja ausschlagen.
     
  6. Kayor

    Kayor Gast

    Es ist aber auch so, daß der letzte Wille, also das Testament erfüllt werden muss. Und wenn, aus welchen gründen auch immer, jemand eben möchte das die Schulden übernommen werden, so müsste der Testamentsvollstrecker dies doch auch durchsetzen.

    Daher ja auch meine Frage, was hat mehr Gewicht, Testament oder eben die Tatsache, daß man das Erbe ausschlägt.
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Man muss kein Testament erfüllen, wie kommst denn da drauf!!! Du kannst es jederzeit ausschlagen bzw nicht annehmen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. testament erbe ausschlagen

    ,
  2. testament ist da ein erbe hat aber schulden

    ,
  3. erbeausschlagen.de

    ,
  4. testament merkwürdig pflichtteil forum,
  5. testament erbe ausgeschlagen,
  6. testament ausschlagen pflichtteil,
  7. www.erbeausschlagen.de,
  8. testament ausschlagen,
  9. testamentarisches erbe ausschlagen,
  10. was zählt zum erbteil,
  11. wenn man im testament steht und das erbe ausschlägt,
  12. erbe ausschlagen testament pflichtteil,
  13. erbe-ausschlagen,
  14. pflichtteilforum,
  15. Testamenterbe ausschlagen,
  16. ausschlagen des erbes,
  17. testament welches zählt,
  18. ausschlagen des testamentes ,
  19. Ausschlagen eines Testamentes,
  20. was zählt zum erbe?,
  21. testament ausschlagung,
  22. wenn 1 testamentarischer erbe ausschlägt,
  23. was heißt testamentarisches Erbe ausgeschlagen?,
  24. was zählt als erbe,
  25. Erbschaft ausschlagen - zählt das für immer ?
Die Seite wird geladen...

Was zählt mehr: Erbe ausschlagen oder Testament - Ähnliche Themen

  1. Wie bezahlt ihr online?

    Wie bezahlt ihr online?: Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Wege, um online zu bezahlen. Zum Beispiel Kreditkarte, Ratenkauf, Sofortüberweisung, PayPal,...
  2. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  3. Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  4. vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??

    vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??: Hallo, habe mal eine Immobilie Verkauft und den Kredit bei der Bank ausgeglichen. Für den Ausfall der Zinsen musste ich an die Bank eine...
  5. Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?

    Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?: Hallo zusammen, ich habe das Forum gefunden und hoffe hier auf meine Frage(n) Antworten zu finden. Wenn nicht gebt mit Tip wo ich Antwort...