Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Gast, 01.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich komme vor zweit Tagen nach Hause und sehe in entsetzen, dass mein Keller unter Wasser steht. Nach Überprüfung aller Leitungen finde ich keinen Leck an meine Leitungen.

Erst viel später habe ich gemerkt, dass das Wasser aus dem Keller des Nachbarhauses in meinem Keller dringt. Der Nachbar hat auch keine sichtbare Leitungsschäden, aus dem das Wasser austreten könnte.

Lediglich ist sein Abfluss verstopft und das Regenwasser vom Dach ist nicht abgeflossen und hat sich zuerst in seinem Keller und danach in meinem Keller angesammelt. Bodenabläufe haben wir beide nicht.

Der Nachbar will aber den Schaden seiner Versicherung nicht melden, weil er befürchtet, dass der Versicherungsbeitrag steigt. Habe ich nicht das Recht, den Nachbar für den Schaden verantwortlich zu machen?

Was kann man in einer solchen Situation machen ohne viel Porzellan zu brechen?

Bitte um eure Meinung dazu.

Gruß
    Robert
    aus Marl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden vom Nachbarn herstammt, dann muss der Nachbar für sämtliche Schäden aufkommen.

Entweder persönlich oder über seiner Haftpflichtversicherung.

Falls er dies nicht macht, muss du ihn auf Schadenersatz klagen.

Gruß

4. Lisa

Lisa Erfahrener Benutzer

Hallo,

Aldo hat Recht. Der Nachbar ist für den Schaden verantwortlich, wenn das Wasser von dessen Grundstück stammt. Es muss natürlich eindeutig nachgewiesen werden.

Wenn du aber mit dem Nachbar nicht mehr sprechen kann, dann solltest du deine Versicherung einschalten und die Versicherungen können den Schaden untereinander regeln.

Sonst muss du den Nachbar verklagen. Ob das für eine gute nachbarschaftliche Beziehung förderlich ist, bleibt dir überlassen.

Gruß

Thema: Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar dach abwasser keller wasser

,
  2. wasserschaden im keller durch nachbar

,
  3. wasserschäden im nachbarhaus haftung

,
  4. keller wasserschaden durch,
  5. wasser im keller vom Nachbarn,
  6. wasserschaden durch nachbarhaus,
  7. wasserschaden wegen nachbars haus regenwasser rohr,
  8. wasserschaden nachbarhaus,
  9. wasser kommt durch die kellerwand des nachbarn,
  10. bei starkregen wasser im keller durch das nachbarhaus,
  11. wasserschaden am nachbarhaus nicht nachgewiesen,
  12. wasserschaden schaden am nachbarhaus,
  13. wasserschaden im keller vom nachabr,
  14. wer haftet bei wasser im keller,
  15. schaden beim nachbar durch abwasser,
  16. abwasserleitung vom nachbarhaus laufen durch meinen keller,
  17. schaden durch nachbarhaus,
  18. schaden durch abwasser am nachbarhaus haftpflich,
  19. nachbar schaden haftung regenwasser,
  20. wasserschaden am nachbarhaus,
  21. wer haftet wenn nachbar feuchten keller hat,
  22. wasser im keller aus dem nachbarhaus muss der nachbar haften,
  23. wasser im keller muss der nachbar haften,
  24. entwässerung kellerschaden,
  25. ich habe wasser im keller das vom nachbarhaus kommt wer haftet
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch den Keller des Nachbarns - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...
  2. Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche habe ich für meine Freundin Wasser in einem Kanister zu ihrer Mutter gefahren. Leider war er undicht....
  3. Welchen Wasserschaden übernimmt eine Handyversicherung?

Welchen Wasserschaden übernimmt eine Handyversicherung?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt bekommen. Nun denke ich darüber nach, eine Versicherung dafür...
  4. Finanzierungsmodelle durch Wechsel des Gasanbieters

Finanzierungsmodelle durch Wechsel des Gasanbieters: Hallo zusammen, ich bin am überlegen meinen Gasanbieter zu wechseln, um somit ein wenig Geld zu sparen. Gleichzeitig wollte ich das gesparte Geld...
  5. Reich werden durch Sportwetten

Reich werden durch Sportwetten: Seid gegrüßt alle miteinander wie wahrscheinlich die meisten hier, so träume auch ich vom großen Geld, da ich eine bekennende schwäche für...