welche arten von lebensversicherungen gibt es?

Dieses Thema im Forum "Lebensversicherung" wurde erstellt von majel, 08.03.2012.

  1. majel

    majel Gast

    hallo,

    ich finde leider meine unterlagen nicht mehr.

    seit ein paar jahren hab ich eine kleine lebensversicherung, ich zahl 37€ im monat ein. aber so wie ich meinen berater mal verstanden habe kommt bei ablauf der lebensversicherung nur sehr wenig raus, vllt 1200€ oder so. was für eine lebensversicherung ist das denn??? und welche arten von lebensversicherungen gibt es alles?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jasmin

    Jasmin Gesperrt

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Majel

    Vom Grundsatz her unterscheidet man bei den Lebensversicherungen die reinen Risikoversicherungen und die Kapital bildenden Versicherungen. Die Risiko Lebensversicherungen treten nur im Falle des Todes der versicherten Person ein.


    Je nach Höhe des versicherten Betrages kann man damit die Bestattungskosten und die Kosten der Nachlassklärung decken oder aber man wählt die Versicherungssumme so hoch, dass für die Hinterbliebenen noch ein Betrag übrig bleibt, von dem das ausgefallene Einkommen der verstorbenen Person über eine gewissen Zeitraum ausgeglichen werden kann. Die Risiko Lebensversicherung wird häufig mit anderen Versicherungsarten gekoppelt. In den meisten Fällen ist das eine Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung.


    Bei der Kapital Lebensversicherung kann man aus unterschiedlich gestalteten Verträgen wählen. Das beginnt bereits bei der Art der Renditeerzielung. So gibt es Policen, bei denen die eingezahlten Gelder der Versicherten in fest verzinslichen Wertpapieren, häufig in so genannten Rentenpapieren, oder in Bundesschatzbriefen angelegt werden. So lassen sich kleinere, aber stabile Renditen erzielen.


    Eine weitere Variante der Kapital bildenden Lebensversicherung sind die fondsgebundenen Policen. Hier sind die Versicherungen dazu verpflichtet, konkret auszuweisen, in welche Fonds die Gelder der Versicherten investiert werden. In aller Regel wird es sich dabei um stabil laufende Aktienfonds handeln. Bei solchen Verträgen muss man darauf achten, dass man eine vernünftige garantierte Ablaufleistung bekommt, die die eingezahlten Beiträge zuzüglich einer kleinen Rendite ausschüttet. Als Versicherter muss man jedoch wissen, dass bei den Gesellschaften ein kleinerer Teil des Beitrages auch als Risikoanteil verrechnet wird.
    Kapital bildende Lebensversicherungen weisen verschiedene Varianten der Auszahlung der Leistungen auf. Das kann eine einmalige Auszahlung des kompletten Versicherungsbetrages sein. Viele Verträge beinhalten aber auch einen gestaffelten Auszahlungsplan auf, bei dem man in gewissen Abständen regelmäßig Geld bekommt. Bei der Berechnung der erzielbaren Gewinne sollte man beachten, dass diese Auszahlungen versteuert werden müssen.
     
  4. #3 Unregistriert, 08.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wow gut und ausführlich erklärt.

    daumen hoch!!!
     
  5. otta51

    otta51 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich Ihnen an 2 Finger ausrechnen bei dieser tollen Beschreibung
     
  6. #5 Martana, 07.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    Martana

    Martana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen die kapitalbildende Versicherung und zum anderen die Risikolebensversicherung. Bei der zweiten Form handelt es sich einzig um eine Todesfallabsicherung, beider ersten zudem um eine Art der privaten Altersvororge. Aber die Produkte schneiden im Test auf Grund der schwindenden Rendite nicht all zu gut ab.
     
Thema: welche arten von lebensversicherungen gibt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche arten von lebensversicherungen gibt es

    ,
  2. arten lebensversicherung

    ,
  3. welche arten von lebensversicherung gibt es

    ,
  4. welche arten der lebensversicherung gibt es,
  5. lebensversicherung arten,
  6. was gibt es für arten von lebensversicherung,
  7. Advocard forum
Die Seite wird geladen...

welche arten von lebensversicherungen gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Umsatz EC-Kartenlesegerät?

    Ab welchem Umsatz EC-Kartenlesegerät?: Wenn man ein kleineres Café aufmacht, sollte man über die Anschaffung eines Kartenlesegeräts nachdenken? Oder verursacht das zu hohe Gebühren? Wir...
  2. Welche Anlage nehmen ?

    Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  3. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

    Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  4. Welches Gemeinschaftskonto

    Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  5. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

    Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?