Welche Ausbildungskosten kann ich steuerlich absetzen?

Diskutiere Welche Ausbildungskosten kann ich steuerlich absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, bin jetzt im 2. Lehrjahr und mein Ausbilder hat mir erzählt das man seine Ausbildungskosten steuerlich absetzen kann wenn man eine...
K

Kapuziner

Hallo,

bin jetzt im 2. Lehrjahr und mein Ausbilder hat mir erzählt das man seine Ausbildungskosten steuerlich absetzen kann wenn man eine Steuererklärung macht. Hab ich aber noch nie gemacht. Daher will ich euch mal fragen, was kann ich denn da absetzen? Ist komplettes Neuland für mich. Lohnt sich das denn überhaupt? Wegen 20€ oder so will ich echt nicht ein komplettes WE ne Steuererklärung machen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Steuererklärung ist nur beim ersten Mal hart - zukünftig schütteln Sie das aus dem Ärmel...
An Ausblidungskosten können Sie alles absetzen, was anfällt:
-Lehrmaterialien.
-spezielle Kleidung.
-Kosten für Lehrgänge.
-Whg. am Lehrort, falls weiter entfernt vom Elternhaus bzw. vom Erstwohnsitz.

Allgemein setzen Sie ab (Auswahl):
-Arbeitnehmerpauschbetrag - bekommen Sie nur, wenn Sie tatsächlich eine Erklärung abgeben!
-Beiträge in der RV und KV.
-Prämie für Vorsogeversicherungen.
-Penderpauschale.
-Ausgaben für berufsständische Zusammenschlüsse, z.B. Gewerkschaftsbeitrag...
-Ausgaben für Riester.
-Ausgaben für ein Girokonto.

Wer weniger gleich 8004,-/p.a verdient, zahlt keine Steuern. Aber bei 8005 grüßt der Eingangssteuersatz. Das führt natürlich in einem best. Bereich dazu, daß der/dem Betreffenden Netto weniger als 8004,- bleiben...
Also heißt´s dann ABSETZEN!

Wer eine Erklärung abgibt, bekommt in dem Bescheid zudem die Aussage präsentiert: "Die Sache mit dem Soli ist vorläufig". Heißt: Sie bekommen den Soli für alle Jahre zurück, in denen das in Ihrem Bescheid stand, wenn eine der anhängigen Klagen gegen den Soli tatsächlich dereinst einmal zum guten Abschluß gelangt...
Es gibt weitere Klagen gegen das geltende Steuerrecht und so langsam muß das Amt dann den ganz großen Formulierungskasten rausholen...

Über die Steuererklärung regeln Sie auch die Arbeitnehmersparzulage, die Sie als Azubi rel. leicht bekommen können.
Arbeitnehmersparzulage
VL: Zahlt zur Information Ihr Chef, aber nur wenn Sie es beantagen - bei dem Personalbüro!
Zugänglichkeit: Meist nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.
VL laut Metall-Tarifvertag: € 26,50/monatlich = €318/p.a.
Einige Branchen zahlen sogar noch mehr!

Beachten Sie auch Das:
Wohnungsbauprämie
Jeah, das ist immer noch in Kraft!

"Kann ich denn sowohl VL vom Chef, als auch ANprämie, als auch Wohnbauprämie auf denselben Bausparvertrag bekommen?"
->Jes zum Teufel, das Motto lautet: Mitnehmen, was kommt!



-
 
Thema:

Welche Ausbildungskosten kann ich steuerlich absetzen?

Sucheingaben

wie ausbilderschein steuerlich absetzen

,

ausbilderschein steuererklärung eintragen

,

ausbildungskosten absetzen

,
welche ausbildungskosten
, ausbildungskosten erstes lehrjahr

Welche Ausbildungskosten kann ich steuerlich absetzen? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    Top