Welche betriebliche Altersvorosrge ist für mich gut ?

Diskutiere Welche betriebliche Altersvorosrge ist für mich gut ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, es gibt ja sehr viele unterschiedliche Formen der betrieblichen Altersvorsorge. Ich kenne bereits folgende...
M

Money

Hallo Zusammen,

es gibt ja sehr viele unterschiedliche Formen der betrieblichen Altersvorsorge.

Ich kenne bereits folgende:

"Direktzusage",
"Direktversicherung",
"Pensionskasse",
"Unterstützungskasse" oder
"Pensionsfond"

Doch für welchen sollte ich mich unterscheiden ?

Welche betriebliche Altersvorsorge darf ich überhaupt in Anspruch nehmen ?

Muss der Arbeitgeber mich eigentlich darüber informieren oder muss ich als Arbeitnehmer mich selbst um die Sache kümmern ?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand die einzelnen betriebliche Altersvorsorgemöglichkeiten mal kurz erläutert.

Vielen Dank

Money
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Money

ich aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Pensionskasse, diejenige Altersvorsorge ist, die am besten ist.

Allerdings kommt es darauf an, wie alt du jetzt bist.

Wenn du gerade deine Pupertität hinter dir hast, dann musst du noch mindestens 45-50 Jahre arbeiten um dann mit 67 Jahren in Rente zu gehen um dann auch von der Pensionskasse gebraucht machen zu können.

Ob du bis dahin Luft hast und auch die Ausdauer hast, bleibt natürlich dir überlassen.

Aber wenn du in deinem Rentenalter angelangt bist und in die gewöhnliche Rente gehst, wirst du feststellen, dass deine Einkünfte aus der normalen Rente nicht ausreichend sind und bis dann über jeden einzelnen Euro glücklich, was du hinzu bekommst.

Und das wäre die betriebliche Altersvorsorge.

Ich kenne viele Mitarbeiter von großen Betrieben, die jetzt in die Rente gegangen sind und beinahe so viel ans Betriebsrente bekommen, wie sie normale staatliche rente erhalten.

Diese Leute sind glücklich, dass sei eine Altersrente von ihrem Betrieb erhalten und sehr dankbar.

Aber nicht alle Firmen gewähren ihren Mitarbeitern Betriebliche Renten. Viele geben ihre Mitarbeiter Vorzugsaktien des Unternehmens oder beteiligen sich an der Riesterrente oder verhelfen ihren Mitarbeitern bei Kapitalbildung für ein Eigenheim.
Gruß
 
Thema:

Welche betriebliche Altersvorosrge ist für mich gut ?

Sucheingaben

unterstützungskasse oder direktversicherung

,

altersvorosrge

,

wie gut ist die betriebliche

Welche betriebliche Altersvorosrge ist für mich gut ? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Vorteile hat die betriebliche Altersvorsorge ?

    Welche Vorteile hat die betriebliche Altersvorsorge ?: Von meinen ganzen Freunden höre ich immer wie toll die betriebliche Altersvorsorge doch ist. Aber welche Vorteile hab ich von dieser statt meiner...
  • Similar threads

    Top