Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB?

Dieses Thema im Forum "Währungen - Zertifikate - Derivate" wurde erstellt von Gast, 25.04.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

mich interessiert, welchen Einfluss die einzelnen EU-Staaten auf den Präsidenten des EZB haben.

Haben die EU-Staaten die Möglichkeit die EZB zu beeinflussen? Falls ja, in wie weit ist das geregelt?

Dürfen größere Staaten wie Deutschland, Frankreich oder Italien mehr Einfluss als die übrigen Staaten haben?

Wem steht der Präsident der Europäischen Zentralbank Rede und Antwort?

Oder ist die EZB tatsächlich Unabhängig, wie es angegeben wird?

Wenn dem so ist, dann muss es doch einen Kontrollinstanz geben, der die EZB steuert? Ist das die EU-Kommission?

Wer bestimmt, wie viel Geld wo gedruckt wird und wie die Geldpolitik überhaupt sein soll?

Ich sehe ein großes Risiko für die EU hinsichtlich der Unabhängigkeit bzw. Abhängigkeit der EZB

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Community dazu schreiben würde.

Schließlich benutzen wir das Geld der EZB und wissen nicht, wer die EZB ist.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

die EU-Kommission hat eigentlich kaum Einfluss auf die EZB.

Die Zentralbanken der EU-Staaten stimmen über die Vorgehensweise der EZ-Bank.

Sie bestimmen was die EZB zu unternehmen hat und nicht.

Darin spielen natürlich die großen EU-Länder eine entscheidende Rolle. Dazu zählen, Deutschland, Frankreich, Italien.

Gruß

4. Gast

Gast Gast

Mehr als wir denken können!

Hallo,

die EZBwird von der EU-Kommission geführt und geleitet.

Diese wird vom EU-Parlament bestimmt.

Das EU-Parlament wird aber besteht aus den Vertretern der einzelnen Staaten.

Somit hat z.B Deutschland über seine 81 Vertretern im EU-Parlament ein gewichtiges Wort mitzureden.

Gruß

Thema: Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ezb einfluss auf die eu staaten

,
  2. einfluss der eu-mitgliedstaaten auf die ezb

,
  3. welche einflüsse haben die bürger bei der ezb

,
  4. ezb auswirkungen auf mitgliedstaaten der eu,
  5. wie können die eu staaten die ezb beeinflussen
Die Seite wird geladen...

Welche Einflüsse haben die einzelnen Staaten auf die EZB? - Ähnliche Themen

1. Kurspflege, was bedeutet das und welche Einflüsse hat es?

Kurspflege, was bedeutet das und welche Einflüsse hat es?: Hallo, Als Kurspflege (auch Kursintervention, Kursstabilisierung oder Kursstützung) bezeichnet man Maßnahmen (Käufe oder Verkäufe) von...
  2. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  3. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  4. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  5. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?