Welche Kontoauszüge kann man vernichten?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Alex, 24.08.2011.

  1. Alex

    Alex Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe seid knapp 10 Jahren ein Konto bei der Deutsche Bank und ziehe mir jede Woche meine Kontoauszüge.

    Diese Kontoauszüge habe ich immer nach Monaten und Jahren aufgeteilt und lagere diese im Keller. Also die alten von 2000 bis 2010 befinden sich noch im Keller...

    Das nimmt mir aber mit der Zeit viel zu viel Platz weg und deshalb möchte ich jetzt welche vernichten...

    Doch welche Kontoauszüge sind nicht mehr notwendig also welche sind nicht mehrgültig oder sagen nichts nehr aus?

    Rechnungen usw. sagt man ja muss man 10 JAhre aufbewahren wennman ein Unternehmen hat, wie ist das den bei den privaten Leuten ?

    Gibt es hier auch eine Aufbewahrungsfrist oder können diese direkt ach dem KAlenderjahr vernichtet werden?

    Wie sammelt ihr eure Kontoauszüge?

    Braucht man die irgenwann mal für die Rente?

    Ich bitte um Hilfe.

    Dankeschön.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Alex,

    erst kommt es drauf an ob du die Kontoauszüge geschäftlich aufbewahren möchtest oder nur für private zwecke.

    Für Privatleute nämlich gibt es keine gesetzliche Regelung... Die Experten raten aber das man die Kontoauszüge trotzdem mehrere Jahre aufbewahren sollte. Wenn man z.B. Zahlungen nachweisen möchte dann sind diese die richtigen BElege. Auch Rechnungen und andere Belege sollte man als Privatperson einige Jahre aufbewahren.
    Es reichen eigentlich die letzten 3 JAhre aber ich bewahre immer die letzten 5 JAhre auf und ein Jahr wird dann vernichtet.

    Bei den Geschäftsleuten gilt der normale Regel mit den 10 JAhren. Genauso wie bei den Steuerunterlagen sollten die Kontoauszüge auch 10 JAhre aufbewahrt werden.
     
Thema: Welche Kontoauszüge kann man vernichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbewahrungsfristen kontoauszüge geschäftlich

    ,
  2. kontoauszüge vernichten

    ,
  3. aufbewahrungsfrist kontoauszüge geschäftlich

    ,
  4. aufbewahrungspflicht kontoauszüge geschäftlich,
  5. wann kontoauszüge vernichten,
  6. wie vernichtet man kontoauszüge,
  7. vernichtung kontoauszüge,
  8. wann kann ich kontoauszüge vernichten,
  9. wann kann man kontoauszüge vernichten,
  10. vernichten kontoauszüge,
  11. welche kontoauszüge vernichten,
  12. kann man die Kontoauszüge vernichten,
  13. kontoauszüge vernichten wann,
  14. wann vernichtet man kontoauszüge,
  15. ab wann kontoauszüge vernichten,
  16. wann darf ich kontoauszüge vernichten,
  17. deutsche bank aufbewahrung kontoauszüge,
  18. aufbewahrungsfristen kontoauszüge bank,
  19. kontoauszüge wie vernichten,
  20. wann kann ich meine kontoauszüge vernichten,
  21. aufbewahrung kontoauszüge geschäftlich,
  22. gesetzlich regelung aufbewahrung bankbelege,
  23. Aufbewahrungsfrist von Kontoauszügen,
  24. kontoauszüge wann vernichten,
  25. vernichten von kontoauszügen
Die Seite wird geladen...

Welche Kontoauszüge kann man vernichten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage nehmen ?

    Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

    Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

    Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

    Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

    Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?