Welche Kontoauszüge kann man vernichten?

Diskutiere Welche Kontoauszüge kann man vernichten? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe seid knapp 10 Jahren ein Konto bei der Deutsche Bank und ziehe mir jede Woche meine Kontoauszüge. Diese...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe seid knapp 10 Jahren ein Konto bei der Deutsche Bank und ziehe mir jede Woche meine Kontoauszüge.

Diese Kontoauszüge habe ich immer nach Monaten und Jahren aufgeteilt und lagere diese im Keller. Also die alten von 2000 bis 2010 befinden sich noch im Keller...

Das nimmt mir aber mit der Zeit viel zu viel Platz weg und deshalb möchte ich jetzt welche vernichten...

Doch welche Kontoauszüge sind nicht mehr notwendig also welche sind nicht mehrgültig oder sagen nichts nehr aus?

Rechnungen usw. sagt man ja muss man 10 JAhre aufbewahren wennman ein Unternehmen hat, wie ist das den bei den privaten Leuten ?

Gibt es hier auch eine Aufbewahrungsfrist oder können diese direkt ach dem KAlenderjahr vernichtet werden?

Wie sammelt ihr eure Kontoauszüge?

Braucht man die irgenwann mal für die Rente?

Ich bitte um Hilfe.

Dankeschön.
 
M

MeDo

Hallo Alex,

erst kommt es drauf an ob du die Kontoauszüge geschäftlich aufbewahren möchtest oder nur für private zwecke.

Für Privatleute nämlich gibt es keine gesetzliche Regelung... Die Experten raten aber das man die Kontoauszüge trotzdem mehrere Jahre aufbewahren sollte. Wenn man z.B. Zahlungen nachweisen möchte dann sind diese die richtigen BElege. Auch Rechnungen und andere Belege sollte man als Privatperson einige Jahre aufbewahren.
Es reichen eigentlich die letzten 3 JAhre aber ich bewahre immer die letzten 5 JAhre auf und ein Jahr wird dann vernichtet.

Bei den Geschäftsleuten gilt der normale Regel mit den 10 JAhren. Genauso wie bei den Steuerunterlagen sollten die Kontoauszüge auch 10 JAhre aufbewahrt werden.
 
Thema:

Welche Kontoauszüge kann man vernichten?

Sucheingaben

aufbewahrungsfristen kontoauszüge geschäftlich

,

kontoauszüge vernichten

,

aufbewahrungsfrist kontoauszüge geschäftlich

,
aufbewahrungspflicht kontoauszüge geschäftlich
, wann kontoauszüge vernichten, vernichtung kontoauszüge, wann kann man kontoauszüge vernichten, wann kann ich kontoauszüge vernichten, wie vernichtet man kontoauszüge, vernichten kontoauszüge, kontoauszüge wie vernichten, aufbewahrungsfristen kontoauszüge bank, kann man die Kontoauszüge vernichten, welche kontoauszüge vernichten, gesetzlich regelung aufbewahrung bankbelege, wann vernichtet man kontoauszüge, Aufbewahrungsfrist von Kontoauszügen, wann kann ich meine kontoauszüge vernichten, deutsche bank aufbewahrung kontoauszüge, wann darf ich kontoauszüge vernichten, aufbewahrung kontoauszüge geschäftlich, kontoauszüge wann vernichten, kontoauszüge vernichten wann, ab wann kontoauszüge vernichten, wo kann meine private unterlagen vernichten

Welche Kontoauszüge kann man vernichten? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    Top