Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

Dieses Thema im Forum "Lebensversicherung" wurde erstellt von Winzerbub, 20.12.2011.

1. #1 Winzerbub, 20.12.2011
    Winzerbub

Winzerbub Gast

Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich schon etwas mehr als 36.000 Euro einbezahlt. Mit welchen Kosten müsste ich denn nun rechnen, wenn ich mich dazu entscheide diese zu kündigen? Ich müsste schnell wieder "flüssig" werden, da ich einen gewissen Betrag, den ich mir geliehen habe zurückzuzahlen. Ich möchte jedoch ungern zu viel Geld bei einer Kündigung verlieren.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 20.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

die Kündigungsmodalitäten werden garantiert im Kleingedruckten deines Vertragsdurchschlages erläutert...

4. #3 Claude_W, 21.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Hallöchen,

genau. Aber man muss damit rechnen, dass die Kosten doch recht hoch ausfallen. Rechnen sie mit herben Renditeverlusten.

5. #4 Winzerbub, 21.12.2011
    Winzerbub

Winzerbub Gast

Renditeverluste heisst, das was an Zinsen dazugekommen ist könnten grösstenteils wegfallen, richtig? Und dieser Betrag von 36.000 Euro, wieviel geht davon verloren? Das ist ja der eingezahlte Betrag ohne Zinsen.

6. #5 Unregistriert, 21.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

das was vom Sockelbetrag weggeht, ist größtenteils längst fort, wenn sie schon länger dabei sind.
    Der branchenübliche Modus sieht Abschlußkosten vor, die früher in den erste 3 und seit einer kleinen Weile inners 5 Jahren abgezogen wurden - von den monatlichen Beiträgen.
    Die Formel beläuft sich meist auf etwas wie Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*irgendein %-Wert.
    Dieses Vorgehen nennt man `Zillmerierung´ und es sorg dafür, daß die Sparer hier zu Beginn der Anlage erst mal oft quasi alles abgeben müssen.
    Daneben kann es laufenden Gebühren wie z.B. Konto/Depotführung.
    Es gibt auch Versicherer, die manchmal die Gebührenmodelle stärker schleiern - dort finden Sie also nicht Obiges sondern u.U. etwas, was noch viel schwerer zu durchschauen ist.
    Seit die Frau Aigner den Verbraucherschutz gestärkt hat - hier bei solchen Versicherungen in Form der Vorschrift einer jährlich zuzustellenden Aufstellung, haben ganz viele Deutsche bereits Ihre LV´s usw. rausgekündigt...
    Heute bei neuabschlüssen geht faktisch gar nichts mehr, denn die staatlich garantierte Mindesverzinsung sinkt zum 1.1. von historisch niedrigen 2,25% auf verheerende 1,75%! Fafktisch orientieren sich alle Anbieter an dieser geserzlichen Mindestvoraussetzung...
    Wer noch einen eher alten Vertrag hat mit 4/5/6... % hat, kann wirklich froh sein -einerseits.
    Denn andererseits ist die Situation am (anleihe-)Markt leider so, daß die Versciehrer zunehmend in Kalamitäten kommen zwecks der Erwirtschaftung dieser Versprechen! Ich will hier jetzt nicht den Unkenrufer geben, aber ich selbst wäre z.B. nicht sonderlich überrascht, wenn auch hier noch eine Bomba hochgehen sollte! Einige von ihnen sind schon fleißig beim Abschreiben - aber davon sollen die Kunden möglichst nix erfahren...

7. Mark85

Mark85 Benutzer

Eine einfachere Möglichkeit ist sich die Rückkaufswerte anzusehen bzw. diese aktuell zu erfragen. Dann hast du die Größe der Auszahlung.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 21.12. lv kündigen

,
  2. lebensversicherung kündigen forum

Die Seite wird geladen...

Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung? - Ähnliche Themen

1. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?