Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt?

Diskutiere Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wir wollen uns wegen Kinderzuwachs eine größere Wohnung zulegen, beziehen aber beide Hartz IV. So ein Umzug ist natürlich teuer. Werden...
C

Compul

Hallo,

wir wollen uns wegen Kinderzuwachs eine größere Wohnung zulegen, beziehen aber beide Hartz IV. So ein Umzug ist natürlich teuer. Werden denn da Umzugskartons und Miettransporter von der Arge bezahlt wenn man umzieht oder muss man das Geld selbst irgendwie auftreiben? Wir müssen ja auch die Kaution irgendwie noch ansparen und so ein Transporter ist teuer.
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn der Umzug nicht gerade mit einer Arbeitsaufnahme(...) verbunden ist, wird es ganz schwer, da was von der ARGE bezahlt zu bekommen. Sie werden ganz offiziell an den Verwandten- und Bekanntenkreis verwiesen - ohne Scherze!
Alles was Sie von der ARGE bekommen können, ist ein zinsloses, verwendungsgebundenes Darlehen (wie man von 374€ monatlich noch einen Kredit abstottern soll, steht nicht drin - schließlich ist der Warenkorb auf den Cent genau berechnet!)...
 
M

Michael Ernst

Benutzer
Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
45
Denke auch, dass es da schwierig wird, Hilfe zu bekommen. Aber natürlich kann man bei seiner zuständigen ARGE nachfragen, vielleicht lässt sich da im Einzelfall was machen.
 
P

Pop Rocks

Wenn aber wegen Familienzuwachs eine größere Wohnung benötigt wird, sehe in den Umzug schon als notwendig an. Und dann sollte die Arge auch die Kosten dafür übernehmen. Ob dazu nun aber Umzugskartons zählen kann ich nicht sagen. Ein Transporter sollte es aber schon sein.
 
D

Dachs

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.01.2012
Beiträge
17
Die ARGE zahlt den Umzug bei schlechten Wohnverhältnissen (Unbewohnbarkeit der Wohnung), Scheidung und Aufnahme eines Jobs. Das muss schriftlich eingereicht/bewiesen werden. Zudem will die ARGE mindestens drei Kostenvoranschläge für Transporter, Handwerker etc. haben, damit sie sich daraus das kostengünstiger heraussuchen können.
Anspruch auf eine größere Wohnung habt ihr erst, wenn das Kind da ist. Denn im Falle, dass das Kind stirbt (eine makabere Begründung des Amtes) würdet ihr in einer zu großen Wohnung wohnen.

Mein Rat für dich ist, frage bei Pro Familia oder Caritas nach. Die können dir sicher weiterhelfen.
 
U

Unregistriert

oder aber einfach warten, bis das kind da ist. die ersten 6 monate wird man es durchaus auch in der jetzigen wohnung aushalten, das baby braucht gerade mal ein babybettchen zum schlafen und das passt auf jeden fall noch ins schlafzimmer rein. andernfalls muss es schon eine verdammt verdammt winzige wohnung sein.

übrigens. das mit den kostenvoranschlägen stimmt. wenn ihr aber selbst streicht und dafür keine handwerker braucht, dann freut sich die arge und ist auch beim transporter eher bereit diesen auch früher zu bewilligen. man muss mit den leuten einfach nur freundlich reden.
 
Thema:

Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt?

Sucheingaben

wieviel umzugskosten bekommt man arge

,

Wieviel Umzugskosten bekommt man von der Arge

,

was bekommt man vom amt bei umzug

,
bekommt man bei umzug
, was bekommt man von arge bei umzug, wieviel umzugskosten bekommt man vom arbeitsamt bezahlt, transporter bezahlt arge, was bekommt man an geld von arge für umzug, wieviel geld bekomme ich von der arge umzugskostenpauschale bezahlt, wieviel zahlt die arge für einen umzug, arbeitsagentur zahlt umzug wieviel?, bekommt man einen umzugswagen vom arbeitsamt bezahlt, wieviel umzugskosten bekommt man von der arge 2012, harz4 wieviel bekommt man beim Umzug, wieviel umzugsgeld bekommt man von der arge, kostenvoranschläge für transporter, wie bekommt arge von erbe mit, was bekommt man alles von der arge wenn man umzieht, bekommt man von Amt einen Zuschuß wenn man umzieht, bekommt man den umzug vom , umzug wieviel übernimmt die arge für transporter, umzugskosten arge wieviel, was bekommt man bei hartz 4 für umzug, wenn man umzieht was bekommt man von der arge, was bekommt mann von arge umzüge

Welche Kosten bekommt man bei Umzug von der Arge bezahlt? - Ähnliche Themen

  • Lastschrift von einem ausländischen Konto - welche Kosten?

    Lastschrift von einem ausländischen Konto - welche Kosten?: Hallo zusammen, mein Sohn ist für einige Jahre in Australien (als Doktorand), hat dort ein eigenes Konto und bekommt natürlich auch sein Gehalt...
  • Welche jährliche Kosten bei eigener Immobilie?

    Welche jährliche Kosten bei eigener Immobilie?: Guten Morgen, ich überlege mir derzeit ob es nicht sinnvoller wäre eine Eigentumswohnung zu kaufen. Allerdings ist mir noch nicht klar, welche...
  • Welche Wartungskosten muss man übernemen und welche nicht?

    Welche Wartungskosten muss man übernemen und welche nicht?: Hallo, ich frage mich was eigentlich Wartungskosten sind. Welche Wartungskosten muss der Mieter zahlen und welche nicht? Wie kann man sich...
  • Welche Bank bietet kostenloses Depot an?

    Welche Bank bietet kostenloses Depot an?: Hallo, ich möchte mit Aktien handeln aber kenne mich nicht so Recht damit aus. Ich habe zwar mich allgemein über Aktienhandel informiert aber...
  • welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten

    welchen beleg braucht das finanzamt - privat auto für abrechnung als reiskosten: ich fahre seid neusen jeden tag zur firma von dort bekomme ich meine aufträge und fahre die aufträge jetzt mit meinem privat wagen ab und dann...
  • Similar threads

    Top