Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?

Diskutiere Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, Mein Opa lag nach einem Unfall knapp 7 Wochen im Krankenhaus und kommt nun die nächsten Tage endlich wieder raus. Nach der...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

Mein Opa lag nach einem Unfall knapp 7 Wochen im Krankenhaus und kommt nun die nächsten Tage endlich wieder raus. Nach der langen Krankenhausaufenthalt hat er dennoch körperliche Schwierigkeiten und braucht Hilfe beim aufstehen usw. Er ist also noch körperlich beeinträchtigt und kommt alleine nicht klar.

Wir würden jetzt gerne mehr zum Thema Haushaltshilfe wissen.

Welche Krankenkassen bieten dies an und wieviel könnte dies betragen? Wo kann man dies beantragen?
Muss man ein Schreiben vom Krankenhaus haben oder direkt vom Hausarzt?

Wie läuft es mit der Haushaltshilfe wenn meinem Opa später wieder eine längere Krankenhausaufenthalt ansteht?

Könnt ihr mir die wichtigsten Punkte vielleicht kurz aufzählen?

Danke.
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

allgemein müssen zwei Bedingungen erfüllt werden um Haushaltshilfe in anspruch zu nehmen.

Die erste: Die Weiterführung des Haushaltes ist nicht mehr möglich. Das heisst, wenn der Versicherte im Krankenhaus oder einer RehaKlink liegt oder zuhause häusliche Krankenpflege erhält kann man Haushaltshilfe beantragen.
Die zweite: Wenn im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat kann man Haushaltshilfe beantragen.

Dein Opa muss also erst eine häusliche Krankenpflege beantragen und dann dazu noch die Haushaltshilfe.

Was zahlt man wenn man Haushaltshilfe in Anspruch nehmen kann?

In diesem Fall wird eine Zuzahlung fällig. Man muss 10% der täglich anfallenden Kosten übernehmen. Die kann aber nicht mehr als 10 Euro sein. Also zahlt ihr maximal 10 Euro und minimum glaube ich 5 Euro.

MeDo
 
Thema:

Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?

Sucheingaben

haushaltshilfe für großvater beantragen

,

haushaltshilfe baantragen wo ich im karanken haus lag

Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welche Krankenkassen gibt es?

    Welche Krankenkassen gibt es?: Hallo, ich habe mal nachgeforscht und folgende Krankenkassenarten gefunden: Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) bestehen für abgegrenzte...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welche Krankenkassen gibt es?

      Welche Krankenkassen gibt es?: Hallo, ich habe mal nachgeforscht und folgende Krankenkassenarten gefunden: Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) bestehen für abgegrenzte...
    Top