Welche Krankenkassen gibt es?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von aldo, 08.07.2012.

1. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe mal nachgeforscht und folgende Krankenkassenarten gefunden:

Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) bestehen für abgegrenzte Regionen, die sich auf verschiedene Bundesländer erstrecken können.
    Betriebskrankenkassen (BKK) können von Arbeitgebern mit mindestens 1.000 Versicherungspflichtigen gegründet werden. Sie können sich auch für Betriebsfremde öffnen.

Innungskrankenkassen (IKK) können von Handwerksinnungen mit mindestens 1.000 Versicherungspflichtigen gegründet werden. Auch sie können sich öffnen.

Landwirtschaftliche Krankenkassen (LKK) für Landwirte und ihre Familien sowie Bezieher einer Rente aus der Alterssicherung der Landwirte.

Knappschaft ursprünglich nur für Arbeitnehmer des Bergbaus, seit dem 1. April 2007 allgemein geöffnet.
    :)
    Ersatzkassen, entstanden aus Selbsthilfevereinigungen, Dachverband Verband der Ersatzkassen (vdek).

Welche anderen Kassen kennt Ihr?

Gruß
    Aldo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa

Lisa Erfahrener Benutzer

Hallo, Aldo

Vielen Dank für den informativen Beitrag.

Was meinst du, wie viele Krankenkassen insgesamt in Deutschland gibt.

In den siebziger Jahren gab es mehr als 4000 Krankenkenassen.

Heute sind es lediglich nicht mehr als 200 kassen übrig geblieben.

Was meinst du, wie viele Kassen es in 10 Jahren geben wird?

Gruß
    Lisa

4. #3 Veronika, 19.09.2012
    Veronika

Veronika Neuer Benutzer

Außerdem gibt es da noch die

TK Techniker Krankenkasse
    KKH-Alianz Kaufmännische Krankenkasse
    DKV Deutsche Krankenversicherung

und viele mehr...

5. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Ich glaube eher aldo fragte nach Arten von Krankenversicherungen nicht nach einzelnen Gesellschaften?!?

Die Knappschaften haben sich weiter ausgebreitet ( u.a. gab es auch Knappschaften für Seefahrer)

Mittlerweile nimmt jede Kasse alles auf - es gibt auch einzelne kleine "Vereine" die sich in einer Zweckgemeinschaft zusammen´geschlossen haben und in Deutschland anerkannt sind - ich such mal die Tage ein paar Informationen raus!

Im Allgemeinen ist es mittlerweile fast egal wo man versichert ist (im staatlichen System!!!)

Die Leistungen der Gesetzlichen KV's sind zu 90% vorgeschrieben - mittlerweile sogar der Beitrag.

Allerdings ist Vorsicht geboten - die GKV's versuchen gerade Tarife für gesunde Mitglieder zu etablieren, die in der Leistung abgespeckt sind und dafür einmalig oder einmal im Jahr Geld bieten, sollte man nicht zum Arzt gehen.

Für mich kämen diese Tarife sowieso nicht in Frage weil ich chronisch belastet bin - allerdings sollten auch junge und/oder gesunde Menschen auf der hut sein - es hört sich im ersten Moment erstmal gut an - 500€ auf die Hand - allerdings ist man dann in diesen Tarifen meistens zwei Jahre gebunden.
    Sollte in der Zeit was passieren, hat das Mitglied das nachsehen. Entweder es muss dieses Geld sofort zurückzahlen (im besten Falle) oder es kommt für einen Großteil der Kosten auf.

Ein Versuch der noch zu unausgereift ist ...

6. #5 gesundheit, 25.09.2012
    gesundheit

gesundheit Neuer Benutzer

7. Gast

Gast Gast

Und welche ist günstig?

Hi,

So viele Krankenkassen? Da verliert man den Überblick. Woran sollte man sich richten wenn man eine Kasse auswählen sollte?

Welche ist die günstigste und wie steht es mit den Leistungen dieser Kassen?

Kann ich auch eine Kasse verlassen wenn ich damit nicht zufrieden bin?

Danke im Voraus.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Krankenkassen gibt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krankenkassenarten deutschland

,
  2. wie viele krankenkassenarten gibt es

,
  3. Welche KrankenKassenarten gibt es

,
  4. welche krankenversicherungen gibt es,
  5. verschiedene krankenkassenarten,
  6. welche krankenkassen gibt es,
  7. krankenversicherung welche gibt es,
  8. kaufmännnische krankenkassen welche gibt es,
  9. 6 arten von krankenkassen,
  10. verschiedene krankenkassen arten,
  11. krankenkassenarten,
  12. unterschiedliche krankenkassenarten,
  13. wie viele krankenkassenarten gibt es in deutschland,
  14. wie viele krankenversicherungen gibt es,
  15. wie viele krankenkassen arten sind in deutschland,
  16. welche arten von krankenkassen gibt es,
  17. Wie viele Krankenkassen und welche Arten gibt es zur zeit in deutschland,
  18. wie viel allgemeine krankenversicherungen gibt es ,
  19. krankenkassenarten deutschland 2012,
  20. welche krankenkassenarten gibt es
Die Seite wird geladen...

Welche Krankenkassen gibt es? - Ähnliche Themen

1. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?