Welche Lebensversicherung?

Diskutiere Welche Lebensversicherung? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo! Ein schwieriges aber wichtiges Thema und jeder sollte sich darüber irgendwann mal Gedanken machen... Aber was ist die richtige Absicherung...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Hallo!

Ein schwieriges aber wichtiges Thema und jeder sollte sich darüber irgendwann mal Gedanken machen... Aber was ist die richtige Absicherung im Todesfall, Sterbegeld- oder Risikolebensversicherung?

Welche LV-Versicherung habt ihr gewählt und warum habt ihr euch für die jeweilige entschieden?
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Goldnase007,

die Wahl ist von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.

Eine Sterbegeldversicherung soll in erster Linie die Beerdigungskosten absichern. Mit Beendigung der vereinbarten Beitragszeit endet nicht der Versicherungsschutz. Die Absicherung bleibt bis zum Tod der versicherten Person bestehen, unabhängig davon ob dieser während der Beitragszahlungszeit oder danach verstirbt.

Mit der Risikolebensversicherung hast du die Möglichkeit eine hohe Versicherungssumme, beispielsweise für die Absicherung eines Kredits, für einen relativ günstigen Beitrag abzusichern. Erlebst du das vereinbarte Vertragsende, endet auch dein Versicherungsschutz und es erfolgt keine Auszahlung.

Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Hallo,

das Sterbegeld ist bei weiten nicht so hoch angesetzt, wie bei der Risikolebensversicherung. Der Nutzen ist auch ganz anderer. Mit der Sterbegeldversicherung sollen die Kosten der Beisetzung beglichen werden (Quelle:http://ideal-sterbegeldversicherung.de/sinnvoll/) .Ob sie sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Risikolebensversicherung gleicht den Verlust des Hauptverdieners der Familie aus. Die Summen sind entsprechend hoch ausgerichtet und kalkuliert.
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Ich persönlich halte nicht soviel von reinen Risikoversicherungen, da wenn nichts passiert das Geld weg ist. Ich habe da eher immer eine Variante mit einen Sparanteil....
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
So pauschal kann das kaum einer beantworten. Ich persönlich habe eine Sterbegeldversicherung und diese gehört soweit ich weiß in die Gruppe der Risikolebensversicherung. Grundsätzlich ist die Sterbegeldversicherung für die Beerdigung und die Risikolebensversicherung für Hinterbliebene. Ob du nun eine Sterbegeld- oder Risikolebensversicherung wählst hängt, wie schon gesagt wurde, von den persönlichen Bedürfnissen und auch von den Lebensumständen sowie der finanziellen Situation ab. Wichtig ist es ja auch gut informiert zu sein.

Die eigenen Beerdigungskosten deckst du mit der Sterbegeldversicherung ab. Diese betragen i.d.R. 5000 bis 15000 €. Diese Versicherung gehört zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen und können auch noch im höheren Alter abgeschlossen werden. Jedoch variieren die monatlichen Beiträge – je älter, desto höher. Die Kapitalauszahlung erfolgt auf jeden Fall nach dem Tod des Versicherten…

Die Risikolebensversicherung hingegen deckt einiges mehr ab: Die Beerdigungskosten, eventuelle Verbindlichkeiten und die generelle finanzielle Sicherheit der Hinterbliebenen. Aus diesem Grund ist die Versicherungssumme deutlich höher als bei einer Sterbegeldversicherung, wobei insbesondere die familiäre Situation den Versicherungsbedarf bestimmt. Als Orientierung, wie hoch die Versicherungssumme ausfallen soll, dient oftmals das jährliche Bruttoeinkommen. Auch hängt der Beitrag für eine Risikolebensversicherung vom Alter und dem Gesundheitszustand ab.

Der „Nachteil“ wurde hier allerdings schon angedeutet: Die Auszahlung erfolgt nur, wenn der Versicherte innerhalb der Vertragslaufzeit stirbt. Auf http://www.risikolebensversicherung.com wird es etwas konkreter: „Der Nachteil für den Versicherungsnehmer ist, dass er persönlich von dieser Versicherung nicht profitiert. Tritt der Todesfall nicht ein, gehen die geleisteten Beitragszahlungen auf die Versicherungsgemeinschaft über. Ein weiterer Nachteil ist die im Vorfeld notwendige Überprüfung der Gesundheit. Dadurch treten evtl. Risiken zutage, die zu einem höheren Sterblichkeitsrisiko führen und deshalb höher versichert werden müssen, was zu einem höheren monatlichen Beitrag führt.“

Dort findest du auch noch alle weiteren Infos über die Risiko-LV sehr ausführlich beschrieben. Auf dieser Grundlage wirst du dich sicher besser entscheiden können, welches die richtige Versicherung für dich ist.
 
S

Sinse1937

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.10.2016
Beiträge
11
Das ist ein Thema, wovor sich sehr viele drücken. Thema Tod will so richtig keiner ansprechen. Manche ältere Personen denken dann, dass es im Alter dann zu spät ist eine Sterbegeldversicherung abzuschließen, wegen der Wartezeit. So habe ich auch gedacht, bis ich auf das Vergleichsportal www.sterbegeldversicherung-ohne-wartezeit.com gestoßen bin. Einige Versicherer heben sich wohl von der Masse ab. Entscheiden muss man natürlich selbst.
 
Thema:

Welche Lebensversicherung?

Welche Lebensversicherung? - Ähnliche Themen

  • Welche Lebensversicherung für Selbstständigen

    Welche Lebensversicherung für Selbstständigen: Hallo zusammmen! Mal eine Frage an alle Selbstständige mit Lebensversicherung. Da ich mich im Laufe dieses Jahres in die Selbstständigkeit...
  • welche arten von lebensversicherungen gibt es?

    welche arten von lebensversicherungen gibt es?: hallo, ich finde leider meine unterlagen nicht mehr. seit ein paar jahren hab ich eine kleine lebensversicherung, ich zahl 37€ im monat ein...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich Lebensversicherung kündige?

    Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich Lebensversicherung kündige?: Hallo, ich möchte gerne meine Lebensversicherung kündigen. Die habe ich seit 2006 und zahle monatlich 150 Euro ein. Nun möchte ich diese...
  • Welche Gesellschaft bietet die beste Kapitalrisikolebensversicherung an?

    Welche Gesellschaft bietet die beste Kapitalrisikolebensversicherung an?: Hi ich habe eine frage bezüglich der Angebote von Versicherungsgesellschaften über die besten Kapitalrisikolebensversicherungen. Wo kann ich...
  • Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?

    Welche Kosten bei Kündigung von Lebensversicherung?: Hallo und einen guten Morgen. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Lebensversicherung, die monatlich mit 150 Euro belastet wird. Mittlerweile habe ich...
  • Similar threads

    Top