Welche Mindestrate ist bei einem Bausparvertrag ist möglich?

Diskutiere Welche Mindestrate ist bei einem Bausparvertrag ist möglich? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, wir (ich und meine Frau) haben eine eigene Schneiderei kürzlich übernommen. Wir sind recht Jung 26 und 25 Jahre alt und möchten für...
G

Gast

Hallo,

wir (ich und meine Frau) haben eine eigene Schneiderei kürzlich übernommen.

Wir sind recht Jung 26 und 25 Jahre alt und möchten für unser Eigenheim sparen.

Dafür wollen wir jeweils einen eigenen Bausparvertrag anlegen. Unsere Frage ist, wie viel Beitrag sollte man mindestens im Monat einplanen um innerhalb von 10 Jahren ausreichend Kapital für ein Einfamilienhaus vom Wert 250.000€ zusammen zu bringen?

Gibt es da Mindestraten oder kann man sich die Raten aussuchen?

Wie ist es mit staatlicher Unterstützung, wenn wir zwei Bausparverträge abschließen?

Bekommen wir beide staatliche Zulagen oder nur Einer von uns?

Oder wäre es besser nur einen Vertrag abzuschließen.

Wir wären dankbar, wenn uns jemand dazu Infos geben könnte.

Herzlichen Dank im Voraus
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Die Mindestansparung in einen Bausparvertrag ist je nach Bausparkasse und Tarif unterschiedlich. Die meisten Tarife sehen eine eine Regelbesparung von 3 bis 5 Promille der Bausparsumme vor. Jedoch ist es auch möglich, die Sparrate geringer zu halten oder auch auszusetzen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, mit den Bausparverträgen - ich würde für jeden einen eigenen machen - die staatlichen Förderungen abzugreifen. In Ihrem Fall sind das die Wohnungsbauprämie oder Sonderausgabenabzug. Vermögenswirksame Leistungen fallen raus, weil Sie ihre eigenen Chefs seit.

Zur Finanzierungsstrategie:
Ob sich das Ansparen in Großem Stil übers Bausparen lohnt, ist die Frage. Problematisch beim Bausparen ist
- die geringe Guthabenverzinsung,
- die hohe Mindestansparung (30 bis 50 % der Gesamtkosten)
- der ungewisse Zuteilungszeitpunkt,
- sehr hohe Raten = Kapitaldienst

Wenn irgendetwas nicht so läuft wie geplant, bedeutet es, dass Vor- und Zwischenfinanzierungen in Anspruch genommen werden müssen. Das verteuert die Finanzierung erheblich.

Zu Ihren Zahlen und den Standardwerten der Bausparkassen:
Kaufpreis 250.000 Euro = 40% Mindestansparung = 100.000 Euro Guthaben = 10.000 jährlich = 833 mtl. Ansparung
Bausparsumme 250.000 Euro = 6 Promille Zins- und Tilgung = 1.500 Euro mtl. ZinsTilgungsrate
mit ziemliche Sicherheit zzgl. Vor- und Zwischenfinanzierungen

Sie müssen mit Ihrer Schneiderei gewaltig gut Geld verdienen, damit eine reine Bausparfinanzierung tragbar ist. Da ist es einfacher, eine Kombination aus vielleicht etwas Bausparen und anderen Kapitalanlagen zu nehmen, und dann später auf eine Bankfinanzierung zu setzen. Oder man spart nur rund 25.000 Euro über eine Genossenschaft an (= 208 mtl.), um sich den Traum von einer Immobilie zu verwirklichen (Kapitaldienst dann ca. 1.040 Euro mtl.)
 
Thema:

Welche Mindestrate ist bei einem Bausparvertrag ist möglich?

Sucheingaben

mindestbeitrag bausparvertrag

,

bester bausparvertrag 2012

,

bausparvertrag mindestbeitrag

,
bausparvertrag 250000
, mindestrate bausparvertrag, bausparvertrag mindestrate, wieviel in bausparvertrag einzahlen, bausparvertrag mindestansparung, bausparvertrag 100000, lohnt sich ein bausparvertrag 2012, Bausparvertrag wieviel einzahlen, wie viel sollte man für bauspar ausgeben, 100000 bausparvertrag, mindestansparung bausparvertrag, mindestbetrag bausparvertrag, bausparvertrag 250.000, bausparvertrag 2012 abschließen, 100000 bausparen, bausparsumme 250000, bausparvertrag über 250000, bausparen mindestbeitrag, 250000 bausparvertrag, beste bausparkasse 2012, wie viel einzahlen bausparvertrag, Bausparsumme 100000 auf 10 Jahre wieviel Raten

Welche Mindestrate ist bei einem Bausparvertrag ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

      Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
    • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

      Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
    • Welche Messen habt ihr besucht?

      Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    Top