Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein?

Diskutiere Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, liebe Community, wie man aus dem Forum ließt, beklagen sich die meisten Beitragsschreiber darüber, dass die Rente der deutschen Rentnern...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo, liebe Community,

wie man aus dem Forum ließt, beklagen sich die meisten Beitragsschreiber darüber, dass die Rente der deutschen Rentnern sehr unzureichend ist.

Viele Rentner leben unter der Armutsgrenze und weitere unter dem Existenzminimum.

Die Rente ist sehr niedrig und es sieht auch keine Besserung in Sicht.

Aber letztendlich geht es um Menschen, die einen sehr wichtigen Beitrag zu unserem jetzigen Wohlstand geleistet haben. Jene, die uns diesen Wohlstand ermöglicht haben leben in Armut und kommen mit ihren Renten kaum aus.

Was meint Ihr, was da getan werden sollte um diesen Misstand unserer Rentner zu beheben?

Welche Mindestrente sollten unsere Rentner durchweg haben?

Rentner sollten nicht als Belastung angesehen werden, sondern jene die uns den heutigen Wohlstand ermöglich haben betrachtet werden und entsprechend auch honoriert werden, ist meine Meinung.

Wie ist Eure Meinung?
 
G

Gast

Ich bin dafür, dass alle Rentner eine Mindestrente von 1500,00€ erhalten

Hi,

Der Lebensstandart in Deutschland ist sehr hoch. Aber die meisten Rentner liegen sehr darunter und können somit am hohen Lebensstandart nicht teilhaben. Bei einer Mindestrente in Höhe von 1500,00€ wäre das einigermaßen gegeben. Schließlich geht fast die Hälfte der Rente an Miete und Mietnebenkosten.

Der Staat soll nich geizig sein, wenn es um Rentenbezüge geht.

Woanders leben die Rentner weit aus besser als bei uns.


Gruß aus Bochum

A. Kraft
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

in Deutschland gibt es ca. 20 Millionen Rentner. Wenn jeder Rentner mindestens 1500,00€ an monatliche Rente erhielt, dann bedeutet dies eine monatliche Belastung von rund 30. Milliarden Euro im Monat.

Im Jahr würde das 360 Milliarden Euro bedeuten. Die 47 Millionen Erwerbstätigen schütteln jeden Monat knapp 25 Milliarden Beiträge in die Kassen ein. So ergibt sich eine Unterdeckung von jeden Monat von 5 Milliarden Euro. Ist eigentlich zu verkraften.

Wenn der Staat es will, dann schafft er es auch. Damit würde er aber wirklich eine sehr gute Tat ausüben.

Und die Partei die diese Umsetzung vornimmt, würde die Stimme aller Rentner bekommen.

20 Millionen Stimmen alleine von den Rentnern!


Es handelt sich um eine Überschlagsrechnung.

Die Realität ist ganz anders und das kennen wir leider nicht ausreichend.

Gruß
 
G

Gast

Warum nicht 2000,00€?

Hallo,

als Rentner möchte man nicht in Armut leben und auf alles verzichten. Wofür arbeitet man eigentlich? Um etwas vom Leben zu haben. Ab dem Rentenalter darf man zeitlich alles unternehmen aber dann fehlt einem das Geld dazu.

Eine Mindestrente kann sich de deutsche Staat in Höhe von 2000,00€ leisten. Nicht umsonst behaupten wir, hinter der USA, die stärkste Wirtschaft der Welt zu sein.

Was nützt das, wenn Millionen Rentner in Armut und elend leben.

Gruß
 
G

Gast

So einfach geht es nicht, die Renten einfach anzuheben.

Hallo,

die Renten einfach anzuheben, widerspricht gegen das Gleichheitsprinzip.

Es gibt viele Rentner, die in Ihrer Jugend sehr viel mehr geleistet und dementsprechend heute mehr Rente als diejenigen, die weniger geleistet haben, bekommen.

Wenn man allen Rentnern die selben Bezüge zukommen ließe, dann tut man jene die viel gearbeitet und viel Rente verdient haben, unrecht.

Aber eine Höhere Steigerung der Renten z.B. um 10% pro Jahr käme allen Rentner zu Gute. Dazu muss der Staat umdenken. Das kann er aber nicht. Also, keine Hoffnung.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

Das ist das größte Problem der Rentenkassen.

Sie können keine vertretbare Rentenerhöhung durchführen, weil sie angeblich nich die nötigen Einnahmen hätten.

Der Staat aber muss umdiponieren und mehr Geld der Kassen zukommenlassen.

Anders geht nicht.

Mit der Behauptung es kämen wenige Beiträge herein, weil zu wenige Rentepflichtige Menschen aufgrund der Bevölkerungsrückgang gäbe, kann sich der Staat nicht aus der Verpflichtung nehmen.

Der Staat muss sich etwas einfallen lassen. Das ist seine Herausforderung.

Gruß
Lisa
 
G

Gast

Warum nichr gleich 5000,00€ pro Rentner

Hallo,

Ich bin dafür, dass jeder Rentner in Deutschland gleich sofort 5000,00€ bekommt. Egal wie viel er gearbeitet hat und was er verdient hat. Die ganzen Ossies und die sogenannten Russland-Deutschen auch mit einbeziehen.

Geld haben wir ja in unmaßen.

Warum nicht verteilen?

Da brauchen unsere heutige Jugendlichen nicht zu arbeiten, weil sie sich darauf verlassen, dass sie im Rentenalter 5000,00€ Rente beziehen werden, auch wenn sie nicht dafür gearbeitet haben.

Das wäre die richtige Rentenanpassung.

Es lebe die Rentenanpassung für alle Rentner.
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

Überhöhte Forderungen sind nicht seriös.

Wenn man einem Land durch Arbeit durschnittlich 1500,00€ monatlich verdient dann ist es nicht glaubhaft Renten in Höhe von 2000,00€ und mehr zu verlangen.

Aber auf der anderen Seite darf das Rentenalter nicht die Zeit der Entberungen sein.

Die Rentner sollten schon in jeder Hinsicht an der Gesellschaft teilnehmen können.

Dazu sollte das Geld auch ausreichen.

Es muss ein Mittelweg gefunden werden.

Daher müssen auch die Menschen rechtzeitig an die Zukunft denken und sichbzusätzlich absichern.

Gruß
 
G

Gast

In der Schweiz ist die Rente im Durchschnitt mehr als 2000,00€

Hi,

wenn die Schweizer sich leisten hohe Renten an ihren Rentnern zu zahlen, dann dürfte dies in Deutschland nicht schwierig sein.

Die Renten der vergangene Generationen kann man nicht mehr aufstocken.

Aber zumindest die nächsten Generationen sollten besser gestellt werden.

Gruß
 
Thema:

Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein?

Sucheingaben

mindestrente höhe

,

existenzminimum rentner 2012

,

wie hoch ist die mindestrente

,
wie hoch ist die mindestrente in deutschland
, wie hoch ist das existenzminimum für rentner, wie hoch ist das existenzminimum für 2 personen, mindestrente deutschland, mindestrente deutschland höhe, mindestrente usa, mindestrente, existenzminimum 2012 rentner, höhe mindestrente, rentner mindestrente, mindestrente in deutschland, existenzminimum rente 2012, mindestrente für 2 personen, mindestrente schweiz, wie hoch ist die heutige mindestrente, höhe der mindestrente in deutschland, mindestrente deutschland 2012, existenzminimum für rentner 2012, existenzminimum rentner, höhe des existenzminimum für rentner, wie hoch ist das existenzminimum bei rentnern, wie hoch ist das existenzminimum in deutschland

Welche Mindestrente sollte für unsere Rentner sein? - Ähnliche Themen

  • Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?

    Wetterfeste Gartenmöbel: Welche können im Regen stehen?: Gartenmöbel, die im Regen stehen können, sind für jeden Garten- oder Terrassenbesitzer eine lohnende Investition. Sie bieten nicht nur Komfort und...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?

    Welche Firma kennt sich mit Spezialeffekten aus?: Hey Leute! Kennt jemand eine Firma, die sich auf Spezialeffekte spezialisiert hat? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für ein Filmprojekt...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Welche Messen habt ihr besucht?

    Welche Messen habt ihr besucht?: Hallo alle zusammen, kann ich wohl einmal bei euch fragen, welche Messen ihr so in der letzten Zeit alles besucht habt?
  • Similar threads

    Top