Welche Software benötigt ein Unternehmen?

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von hanss, 11.03.2015.

1. hanss

hanss Benutzer

In dieser Zeit, wo Computer und Internet das wohl wichtigste Bestandteil im Leben eines Menschen geworden sind, stellt sich die Frage, ob man etwas auch ohne einen Computer und eine Software machen kann? Zum Beispiel in einem Unternehmen, da braucht man doch eine Software, die alles regelt und die sich um alles kümmert oder? Welche Software ist das? Kennt sich jemand da aus? Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaell, 12.03.2015
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass Computer jetzt unersetzlich geworden sind, nichts wird sie also ersetzen können und das wird noch sehr lange bleiben. Die bessere Frage wäre, wie weit werden die Fortschritte noch gehen, zum welchen Level wird sich die Computertechnik entwickeln können, die Frage macht mir ein bisschen Angst, wenn ich ehrlich sein darf. Und ein Unternehmen kann heute nicht ohne eine gute, hochentwickelte Software existieren. Die Konsolidierungs-Software ist für mich die wichtigste in einem Unternehmen, denn mit ihr lassen sich viele Durchgänge und Prozesse durchführen. Kannst hier http://www.industry-press.com/konsolidierung-das-muss-konsolidierungs-software-leisten/ etwas mehr über die Software herausfinden. Es kann dir also interessant sein. Über das Thema lässt sich noch eine oder andere Sache sagen, doch ich will an dieser Stelle kein Essay schreiben. Also das wars von mir, viele Grüße

4. Roger

Roger Benutzer

Welche Software man im Unternehmen braucht hängt sehr von den Dingen ab, die dieses Unternehmen tut, aber ich finde folgendes ist Grundlage:
    - MS Office / LibreOffice, wenn man kostengünstig sein will
    - Eine Kundenverwaltung
    - Eine Software zur Buchhaltung

5. #4 daylette, 21.04.2015
    daylette

daylette Neuer Benutzer

Wichtig ist aus meiner Sicht eine Software, die alle wichtigen Funktionen abdecken kann.
    Projektmanagement, Zeiterfassung, die Basis des Rechungswesens. Für mich als Agenturleiterin
    ist es notwendig, eine alles in einem Lösung zu verwenden. Wir nutzen mittlerweile KBMpro, die bietet alles was wir brauchen.
    Leistungsabrechnung, Stundenerfassung, Angebotserstellung, Kontaktdatenbank usw.
    Für Agenturen oder kleinere Firmen auf jeden Fall bestens geeignet.

Ich finde zum Beispiel die Zeiterfassung eminent wichtig. Viele Agenturen tendieren dazu, die Zeiterfassung nur auf Papier aufzuzeichnen. Man kann im Zweifelsfall einem Kunden gegenüber aber schlecht belegen, dass tatsächlich ein Mitarbeiter eine spezifische Stundenzahl an einem Projekt saß. Mit einer Koppelung aus Projektmanagement hat man dagegen überzeugende Argumente in der Hand.

6. #5 StoryTeller, 25.05.2016
    StoryTeller

StoryTeller Benutzer

Hey!

Wenn du in der Firma eine Gleitzeit vereinbart hast oder überprüfen willst, ob deine Mitarbeiter auch immer pünktlich sind, dann wäre ein Zutrittskontrollsystem vielleicht auch eine sehr nützliche Software.

Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles genannt, was wichtig sein kann. Ansonsten vielleicht auch noch eine entsprechende Software, die zur jeweiligen Branche passt.

7. #6 thobbey, 28.06.2016
    thobbey

thobbey Neuer Benutzer

Es kommt doch komplett darauf an, in welchem Bereich das Unternehmen unterwegs ist und wie groß es ist. So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Interessant können aber SaaS Lösungen sein, wie sie beispielsweise von eurodata angeboten werden.

Das Unternehmen ist übrigens im Saarland zu finden. Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hatte eurodata auch schon besucht. Wahrscheinlich kennt ihr aber auch die ganze Geschichte und vor allem, was die so anzubieten haben oder?

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ambrosia, 15.07.2016
    Ambrosia

Ambrosia Neuer Benutzer

Auf jeden Fall ein solides und gutes Verwaltungsprogramm. Muss nicht SAP und Co sein. Auch kleine günstigere Alternativen wie Wiso - Mein Büro tun gute Dienste!

10. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Genau Roger, du hast eigentlich das wichtigste aufgezählt.

Thema: Welche Software benötigt ein Unternehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche software brauch ein unternehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Software benötigt ein Unternehmen? - Ähnliche Themen

1. Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?

Welche Rechnungssoftware nutzt ihr?: Hallo, mein Bruder hat einen kleinen Onlineshop und hat bisher alle Rechnungen per Hand angefertigt. Nun nimmt das langsam Dimmensionen an, die...
  2. Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten?

Welche Rechnungssoftware ist am optimalsten?: Hallo, bisher hatte ich immer mit Rechnungsprogrammen gearbeitet, die ich auf dem Rechner installieren musste. Ist mir aber mittlerweile zu...
  3. Welche Börsen-Software nutzen?

Welche Börsen-Software nutzen?: Bin mir unsicher, ob das der richtige Thread ist, wenn nicht, bitte gerne verschieben: Ich suche nach einem alternativen Programm zu Quicken,...
  4. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  5. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...