Welche Steuerklasse für Freiberufler

Diskutiere Welche Steuerklasse für Freiberufler im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich nehme bald eine BEschäftigung auf und möchte daher meine Steuerklasse ändern wenn ich es darf natürlich. Meine Frau ist...
R

Richard

Hallo Zusammen,

ich nehme bald eine BEschäftigung auf und möchte daher meine Steuerklasse ändern wenn ich es darf natürlich.

Meine Frau ist freiberuflich tätig und bleibt unter der 17500 Euro Grenze.

Ich habe einen Job mit 40 Stunden Woche und bin derzeit auf Steuerklasse 4.

In welche Steuerklasse sollte ich jetzt wechseln wenn meine Frau weiterhin als freiberuflich tätig bleibt und keine Vollzeitbeschäftigung mehr aufnimmt.

Muss ich dann eigentlich meine Klasse wechseln oder bin ich mit der Steuerklasse 4 auf der richtigen Position?

Wenn beide Partner arbeiten sagt man ja das eine 3 und die andere die 4 nehmen soll.

Bei uns ist das ja jetzt etwas anders, deshalb bin ich grad etwas verworrt.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Richard
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Richard


Nach der Hochzeit gibt es zwei Möglichkeiten für die Ehegatten. Zum einen ist dies die Kombination der Steuerklassen III / V oder IV / IV.
Allerdings lohnt sich die IV / IV Kombination nur, wenn beide Paare auf dem gleichen Niveau verdienen.

Die andere Kombination, nämlich III / V ist dann ratsam, wenn enorme Einkommensunterschiede zwischen den Ehepartner bestehen. Der besser Verdienenden sollte dabei in die Steuerklasse III zurückkehren. Der Ehegatte mit dem geringeren Einkommen sollte die Lohnsteuerklasse V nutzen.

Auch wenn es sich einfach anhört, die Auswahl der Lohnsteuerklasse wirkt sich maßgeblich auf die Lohnnebenkosten aus, somit auch auf die Höhe von Elterngeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld oder gar dem Unterhalt.

Einfach die Lohnsteuerklasse zu wechseln, nur um die schnelle Ersparnis auszunutzen zu können, ist daher nicht ratsam, da sich die daraus resultierenden finanziellen Auswirkungen meist erst mit der Einkommenssteuererklärung zeigen.

Wird ein Wechsel angestrebt, kann der Antrag noch bis zum 01. Januar 2008 an Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung gerichtet werden. Wer diesen Termin versäumt, muss nicht das Nachsehen haben. Es ist bis zum 30. November des jeweiligen Folgejahres möglich die Steuerklasse zu wechseln, allerdings nur einmal und mit Unterschrift beider Ehegatten.

Trotz der scheinbar winkenden Ersparnis, sollte ein Wechsel der Lohnsteuerklasse genauestens abgewogen und vor allem nicht überstürzt werden.
 
Thema:

Welche Steuerklasse für Freiberufler

Sucheingaben

freiberufler steuerklasse

,

steuerklassen freiberufler

,

lohnsteuerklasse freiberufler

,
steuerklasse als freiberufler
, steuerklasse für freiberufler, steuerklasse freiberuflich, freiberuflich steuerklasse, freiberufler steuerklassen, lohnsteuerklasse wechseln freiberufler, welche steuerklasse bin ich freiberufler, freelancer steuerklasse, steuerklasse bei freiberufler, welche steuerklasse hat ein freiberufler, welche steuerklasse wenn Ehegatte Freiberufler ist, steuerklassen ehepartner freiberufler, steuerklasse 5 freiberufler, freiberufler lohnsterklasse 5, freiberufler lohnsteuerklasse, steuerklassen bei freiberuflern, steuerklasse freiberufler, freiberufler steuerklasse ändern, content, welche steuerklasse als freiberufler, steuerklasse freiberufliche ehefrau, welche steuerklasse habe ich als freiberufler

Welche Steuerklasse für Freiberufler - Ähnliche Themen

  • Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?

    Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?: Hallöchen, welche Steuerklasse hat man eigentlich bei einer bevorstehenden Scheidung im Trennungsjahr? Eigentlich ist man ja noch verheiratet...
  • welche lohnsteuerklasse bei kind ?

    welche lohnsteuerklasse bei kind ?: hallo, hab gestern schon eine frage gestellt. möchte noch wissen welche lohnsteuerklasse man bei einem kind wählen kann. beschränkt sich das nur...
  • Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?

    Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?: Hi, Ich bin Angestellter und habe ein Bruttuverdienst von knapp 2400,00€. Mein Mann ist Elektromeister und verdient im Monat 2800,00€ Brutto...
  • Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?

    Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?: Guten Morgen, wenn meine Frau nun Hausfrau ist und auch bleiben möchte, kann man dann trotzdem die Lohnsteuerklassen 3 und 5 beibehalten?
  • Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?

    Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?: Hallo alle. Ab wann macht denn die Steuerklasse 4/4 Sinn? Ich verdiene momentan 1000€ brutto im Monat, mein Mann verdient momentan knapp 2400€...
  • Similar threads

    • Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?

      Welche Steuerklasse im Trennungsjahr?: Hallöchen, welche Steuerklasse hat man eigentlich bei einer bevorstehenden Scheidung im Trennungsjahr? Eigentlich ist man ja noch verheiratet...
    • welche lohnsteuerklasse bei kind ?

      welche lohnsteuerklasse bei kind ?: hallo, hab gestern schon eine frage gestellt. möchte noch wissen welche lohnsteuerklasse man bei einem kind wählen kann. beschränkt sich das nur...
    • Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?

      Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?: Hi, Ich bin Angestellter und habe ein Bruttuverdienst von knapp 2400,00€. Mein Mann ist Elektromeister und verdient im Monat 2800,00€ Brutto...
    • Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?

      Welche Lohnsteuerklasse wenn Frau Hausfrau ist?: Guten Morgen, wenn meine Frau nun Hausfrau ist und auch bleiben möchte, kann man dann trotzdem die Lohnsteuerklassen 3 und 5 beibehalten?
    • Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?

      Ab welchem Einkommen Steuerklasse 4/4 sinnvoll?: Hallo alle. Ab wann macht denn die Steuerklasse 4/4 Sinn? Ich verdiene momentan 1000€ brutto im Monat, mein Mann verdient momentan knapp 2400€...
    Top