Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 15.06.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hi,

    Ich bin Angestellter und habe ein Bruttuverdienst von knapp 2400,00€. Mein Mann ist Elektromeister und verdient im Monat 2800,00€ Brutto. Wir haben 2 Kinder. Derzeit habe ich die Steuerklasse 3 und mein Mann die Steuerklasse 5. Mein Mann hat viele Abzüge. Welche Variante aber wäre in diesem Falle für uns das Beste?

    Warum mus man sich für eine Steuerklasse entscheiden, wenn man verheiratet ist?

    Wer kann uns Tipps dazu geben?

    Danke
    Annelie F.
    Aus Baden Baden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa

    Lisa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn beide Ehegatten Erwerbstätig sind, spielt es keine Rolle, welche Steuerklasse Variante man wählt.

    Schließlich wird am Ende des Jahres eine gemeinsame Steuererklärung bei gemeinsamer Veranlagung durchgeführt.

    Die Einnahmen werden zusammen addiert, die Ausgaben gemeinsam errechnet, die Pauschalen für beider Ehegatten gemeinsam ermittelt. Aber wichtig ist es, wenn einer der Ehegatten Erwerbslos wird.

    Denn die von der Arge gezahlten Leistungen richten sich nach den Nettobezüge des betreffenden Ehegatten während dieser gearbeitet hat. Angenommen, du wirst Arbeitslos und du hattest die Steuerklasse 3 gehabt, stehst du besser da als deinen Ehemann.

    Aber falls dein Ehemann Erwerbslos wird und er hatte vor der Erwerbslosigkeit die Steuerklasse 5 gehabt (hat mehr Abzüge gehabt) dann steht er schlechter da.

    Weil seine auszuzahlenden Leistungen sich nach den Nettobezügen richten.

    Angesicht dieser Tatsache, sollte man die Wahl der Steuerklasse hinsichtlich einer Gefährdung des Arbeitsplatzes des jeweiligen Partners auswählen.

    Um später bei einer Erwerbslosigkeit keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Gruß
     
Thema: Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche steuerklasse

    ,
  2. steuerklassen variante

    ,
  3. steuerklassen varianten

    ,
  4. bei 2400 00 brutto 2 kinder verheiratet,
  5. WANN IST STEUERKLASSE § GUT,
  6. varianten steuerklasse,
  7. verheiratet steuerliche varianten,
  8. gemeinsame veranlagung steuerklasse 3 5,
  9. gemeinsame veranlagung steuerklasse 3 5 ehepartner erwerbslos,
  10. abzüge 2 kinder verheiratet lohnsteuerklasse 44,
  11. einkommensteuer freiberufler verheiratet zwei kinder,
  12. gemeinsame einkommensteuererklärung steuerklassen varianten,
  13. steuerklasse freiberufler verheiratet,
  14. wie wirkt sich erwerbslosigkeit bei steuerklasse 5 aus,
  15. verheratet 2 kinder brutto 2400,
  16. beiträge zur steuerklasse,
  17. welche steuerklasse wenn man verheiratet ist
Die Seite wird geladen...

Welche Steuerklasse Variante ist ab wann gut? - Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage nehmen ?

    Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

    Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

    Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

    Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

    Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?