Welche Steuern zahlen Freiberufler?

Diskutiere Welche Steuern zahlen Freiberufler? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Freiberufler wie Künstler, Journalisten, Architekten, Ärzte sind Freiberufler. Was unterscheidet diese von Gewerbebetreibender? Welche...
G

Gast

Hallo,

Freiberufler wie Künstler, Journalisten, Architekten, Ärzte sind Freiberufler. Was unterscheidet diese von Gewerbebetreibender? Welche Steuern zahlen Freiberufler und welche nicht! WAs ist anders bei Freiberuflern? Wer entscheidet, ob man Freiberufler ist ider nicht?

Bitte um Aufklärung.

Danke

Sophie L.
Aus Gifhorn
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo, Sophie

Freiberufler unterliegen genauso wie alle anderen Mitbürgern der Einkommensteuer.

Sie zahlen auch in der Regel Umsatzsteuer. Einzig alleine, müssen sie keine Gewerbesteuer.

Freiberufler müssen sich beim Finanzamt melden und erhalten eine Steuernummer.

Unter ganz bestimmten Umständen müssen sie keine Umsatzsteuer zahlen, wenn sie eine Umsatzseteuerbefreiung beantragen und der Jahresumsatz nicht mehr als 17500,00€ beträgt.

Gruß
 
T

tobi84

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.07.2012
Beiträge
1
Hallo, Sophie

Freiberufler unterliegen genauso wie alle anderen Mitbürgern der Einkommensteuer.

Sie zahlen auch in der Regel Umsatzsteuer. Einzig alleine, müssen sie keine Gewerbesteuer.

Freiberufler müssen sich beim Finanzamt melden und erhalten eine Steuernummer.

Unter ganz bestimmten Umständen müssen sie keine Umsatzsteuer zahlen, wenn sie eine Umsatzseteuerbefreiung beantragen und der Jahresumsatz nicht mehr als 17500,00€ beträgt.

Gruß
Moin,

wie verhält sich das genau mit dem Jahresumsatz? Bezieht sich der auf das GESAMTE Einkommen? Oder nur auf das Einkommen aus einer freiberuflichen Tätigkeit?

Ich plane nämlich auch neben dem Job freiberuflich zu arbeiten.

Danke
Tobi
 
Thema:

Welche Steuern zahlen Freiberufler?

Sucheingaben

welche steuern zahlen freiberufler

,

freiberufler steuern zahlen

,

welcher steuer unterliegen freiberufler

,
etoro steuern zahlen
, steuersatz freiberufler 2012, was muss ein freiberufler an steuern zahlen, welche steuern müssen freiberufler neben der umsatzsteuer zahlen, welche steuern bezahlen freiberufler, welche steuer zahlen selbständige, steuern für freiberufler, steuern freiberufler, welche steuern zahlen freiberufler 2012, welche steuer unterliegt der freiberufler, wie viele UST steuer zahlen Künstler, welche steuern als freiberufler, Freiberufler unter 17500, welche steuern müssen freiberufler zahlen, welche steuern muss freiberufler bezahlen, welche steuern zahlt ein freiberufler, muss man für spesen als freiberufler einkommensteuer bezahlen , freiberuflich unter 17500 einkommensteuer zahlen, ab wann muss ein freiberufler steuern zahlen, etoro steuern, freiberufler einnahmen unter 17500 00 muß ich steuern bezahlen, umsätze betragen mehr als 17500

Welche Steuern zahlen Freiberufler? - Ähnliche Themen

  • Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?

    Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?: Gutem Morgen, wie lange muss ich Steuern zahlen wenn ich einen Nebenjob mache? Endlos oder gibt es in Steuerklasse 1 eine Grenze? Gruß
  • Welche Steuern gibt es bei Flügen?

    Welche Steuern gibt es bei Flügen?: Hallo, wenn ich innerhalb von Deutschland fliege zahle ich einen Ticketspreis. Aber nirgendswo taucht eine Steuer auf? Wie sollte ich bei...
  • Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?

    Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?: Guten Tag, soweit ich mitbekommen hab werden nun auch Steuern auf Renten fällig. Ab welchem Betrag ist das denn der Fall? Einem Arbeitslosen...
  • Welche steuern zahlen Angestellte?

    Welche steuern zahlen Angestellte?: Hallo Zusammen, als Angestellter einer Firma werden ja vom Bruttogehalt die Steuern abgezogen und man kommt so auf eine Nettoauszahlung. Das...
  • Welche Steuern muss man für innereuropäischen Importe zahlen?

    Welche Steuern muss man für innereuropäischen Importe zahlen?: Ich würde gerne Lebensmittel aus Portugal und Griechenland importieren aber ich weiß nicht welche Steuern und Zölle dafür zu zahle sind. Kann...
  • Similar threads

    • Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?

      Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?: Gutem Morgen, wie lange muss ich Steuern zahlen wenn ich einen Nebenjob mache? Endlos oder gibt es in Steuerklasse 1 eine Grenze? Gruß
    • Welche Steuern gibt es bei Flügen?

      Welche Steuern gibt es bei Flügen?: Hallo, wenn ich innerhalb von Deutschland fliege zahle ich einen Ticketspreis. Aber nirgendswo taucht eine Steuer auf? Wie sollte ich bei...
    • Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?

      Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?: Guten Tag, soweit ich mitbekommen hab werden nun auch Steuern auf Renten fällig. Ab welchem Betrag ist das denn der Fall? Einem Arbeitslosen...
    • Welche steuern zahlen Angestellte?

      Welche steuern zahlen Angestellte?: Hallo Zusammen, als Angestellter einer Firma werden ja vom Bruttogehalt die Steuern abgezogen und man kommt so auf eine Nettoauszahlung. Das...
    • Welche Steuern muss man für innereuropäischen Importe zahlen?

      Welche Steuern muss man für innereuropäischen Importe zahlen?: Ich würde gerne Lebensmittel aus Portugal und Griechenland importieren aber ich weiß nicht welche Steuern und Zölle dafür zu zahle sind. Kann...
    Top