Welche Versicherung brauch ich als Student?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Kastaniette, 27.07.2011.

1. #1 Kastaniette, 27.07.2011
    Kastaniette

Kastaniette Gast

Guten Morgen,

bald fange ich mit meinem Studium an. Bisher war oder bin ich immer noch über meine Eltern versichert. Fällte denn als Student irgendeine Versicherung weg, die ich dann selbst abschliessen muss?

Für zahlreiche Hilfe schonmal besten Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 agfinanzen, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2011
    agfinanzen

agfinanzen Neuer Benutzer

Hallo!

Ein paar Informationen zur Krankenversicherung als Student.
    Zunächst solltest du dir darüber klar werden, ob du privat oder gesetzlich versichert sein möchtest. Diese Entscheidung ist über dein gesamtes Studium bindend.

Falls du dich für eine gesetzliche Krankenversicherung entscheidest und eins deiner Elternteile gesetzlich versichert ist, so kannst du (wenn diese Person Hauptverdiener der Familie ist) beitragsfrei im Rahmen der Familienversicherung bis zu deinem 25. Lebensjahr mitversichert bleiben.

Mehr Informationen findest du hier: klick.

Ein erfolgreiches Studium wünscht
    die AG Finanzen

4. #3 Unregistriert, 05.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hey,
    stand vor einiger Zeit vor demselben Problem. Ich hab mal in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis rumgefragt, welche Krankenkasse sie empfehlen würden etc., außerdem fand ichs für mich sinnvoll, auf solchen Krankenversicherungs-Vergleichsseiten zu schauen, was die mir für Angebote ausspucken (habe damals bei Krankenversicherung für Studenten im Vergleich geschaut). Im Grunde musst Du wissen, dass alle Kassen denselben Grundbetrag verlangen müssen, nur manche bieten Zusatzleistungen an, was dann teurer wird. Außerdem sind private Krankenkassen für Studenten wohl günstiger als die Gesetzlichen, allerdings kannst Du, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, bei Eintritt in die Private während des Studiums nicht mehr in die Gesetzliche Krankenkasse wechseln. Musst Du dir überlegen was Du möchtest. Bei dieser Vergleichsseite kannst Du auch angeben, worauf Du wert legst (z.B. Chefarztbehandlung etc.), so kannst Du direkt nach den Tarifen filtern, die für dich infrage kommen.
    Hoffe, ich konnte dir helfen!
    Grüße,

Stefan

5. #4 DJango, 05.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2011
    DJango

DJango Neuer Benutzer

Eine private Haftpflichtversicherung ist sehr wichtig, wenn man nicht mehr zuhause wohnt und dort mitversichert ist!

6. #5 Geldausgeber, 06.10.2011
    Geldausgeber

Geldausgeber Neuer Benutzer

Besonders für Studenten stellt sich die Frage, welche Verträge anzuraten sind und auf welche man getrost verzichten kann. Zuallererst solltest Du die folgenden drei Dinge beachten:

1. Sichere Dich finanziell nur gegen existenzbedrohende Gefahren ab.
    2. Verlasse Dich nicht auf die staatlichen Systeme. Während Deines Studiums und in den ersten Jahren Deiner Berufstätigkeit hast Du dort nämlich so gut wie gar keinen Schutz.
    3. Konsultiere wenn, dann nur einen unabhängigen Berater und niemals einen Vertreter, der ausschließlich für eine Gesellschaft arbeitet.

den reest kann man hier weiter lesen ------->Welche Versicherung brauchen Studenten ?  Versicherung als Student

7. #6 Max*, 09.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2012
    Max*

Max* Neuer Benutzer

also ich hatte damals:
    - krankenversicherung
    - private Haftpflicht
    - Brand / Einbruchversicherung
    - Rechtschutz

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Versicherung brauch ich als Student?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche versicherungen brauche ich als schüler

,
  2. welche versicherungen brauche ich als auto

,
  3. brauch ich als student eine haftpflichtversicherung?

,
  4. welche versicherung braucht ein student der nicht mehr zu hause wohnt,
  5. versicherung studenten,
  6. student und kfz versicherung forum,
  7. welche versicherungen brauch ich beim studium,
  8. Welche Versicherungen brauche ich als Student?,
  9. student nicht zu hause haftpflichtversicherung,
  10. schülerin welche versicherungen braucht man,
  11. welche finanzen brauche ich als student,
  12. welche versicherungen brauche ich forum,
  13. Wann brauche ich als Student eine Haftpflichtversicherung,
  14. welche versicherung student,
  15. welche versicherungen brauche ich auszubildender,
  16. bin student brauche auto,
  17. was brauche ich alles als student,
  18. ich bin student-welche versicherung brauch ich?,
  19. welche krankenversicherung student,
  20. bin 25 was für versciherungen bracuche ich,
  21. welche versicherungen brauche ich alles,
  22. welche versicherungen brauch ich als student
Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung brauch ich als Student? - Ähnliche Themen

1. Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?

Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?: Hi Leute, sagt mal wann ist diese Versicherung echt lohnenswert? Also muss es immer das teuerste Handy sein, damit sich das für den Fall der...
  2. Welche Lebensversicherung?

Welche Lebensversicherung?: Hallo! Ein schwieriges aber wichtiges Thema und jeder sollte sich darüber irgendwann mal Gedanken machen... Aber was ist die richtige Absicherung...
  3. Welche Unfallversicherung bei Neukauf?

Welche Unfallversicherung bei Neukauf?: Hallo liebes Forum, meine Schwester hat jetzt vor einer Woche ihre Fahrprüfung bestanden und möchte sich einen Neuwagen für ihre kleine Familie...
  4. Welche Versicherungen kann man von der Steuer absetzen?

Welche Versicherungen kann man von der Steuer absetzen?: Hi, Die Frage kommt bestimmt etwas verspätet da es um meine Steuererklärung geht. In einem Gespräch mit meiner Schwester über Sachen die man von...
  5. Welche Versicherung

Welche Versicherung: Hallo liebe Forumnutzer, wir (ich und mein Mann) interessieren uns für ein Leichtmobil undzwar dieses Modell Aixam City Premium Meine Frage wäre:...