Welche Versicherungen braucht man später und welche können mir hilfreich sein?

Diskutiere Welche Versicherungen braucht man später und welche können mir hilfreich sein? im Allgemeines zu Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin 21 Jahre und so langsam wollt ich mich auch auf Wohnungssuche begeben. Ich habe aber keine Ahnung von Versicherungen (zB Auto)...
G

Gast

Hallo, ich bin 21 Jahre und so langsam wollt ich mich auch auf Wohnungssuche begeben.
Ich habe aber keine Ahnung von Versicherungen (zB Auto) oder vieles an Verträgen (Mietverträge).
was rentiert sich und wie wird es abgeschlossen wo sind typische kostenfallen? Kann mir jemand weiterhelfen?
 
E

Experte

wichtig:
  • Krankenversicherung (als Angestellter über Arbeitgeber)
  • Private Haftpflicht (als Azubi oft noch mitversichert, wenn Eltern eine Familienpolice haben)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung mit ausreichender BU-Rente (mind. 1.000,- € p.M.) mit Krankentagegeld
  • Zusätzliche Altersvorsorge (muss aber keine Versicherungslösung sein, hier ist separate Beratung gefragt)
  • KFZ-Haftpflicht, wenn KFZ betrieben wird. Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
könnte:
  • Pflegezusatz (Pflegetagegeld)
  • Unfall (Achtung: Hier wird gerne mal viel reingepackt was gar nicht nötig ist, wodurch die Police teuer wird)
  • Rechtsschutz (Privat, Arbeit, Miet, Verkehr)
  • Hausrat
Dann gibt es noch andere die Nice-to-Have sind oder halt situationsspezifisch.

Allgemeingültig kann man es nie vollständig korrekt angeben.
 
Ingo

Ingo

Benutzer
Registriert seit
23.12.2018
Beiträge
55
Die kleine Liste der Versicherungen ist sicherlich hilfreich
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Wie ging es damit weiter?
 
Thema:

Welche Versicherungen braucht man später und welche können mir hilfreich sein?