Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Brinni, 20.03.2013.

1. Brinni

Brinni Gast

Tagchen,

hab vor einem Monat im Einzelhandel angefangen. Da wir aber bis 22 Uhr arbeiten gibt es auch Zuschläge bzw. Zulagen. Wie genau werden die denn versteuert? Denn ich hab gesehen ein Teil wird versteuer der andere ist aber steuerfrei?

Worauf kommt es denn da genau an welcher Teil nun versteuert wird und welcher nicht?!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21.03.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ein kleiner Teil der Nachtschichtzulage ist weiterhin steuerfrei - in Form einer Freigrenze.
    Früher war der ganze Nahtzuschalg steuerfrei, aber das hat Ihre Regierung abgeschafft.

Wenn also in Ihrer Abrechnung Posten auftauchen, wie "steuerfrei nach §3b", handelt es sich hierum.
    Dabei gilt, daß 25% von der Zulage(!) grundsätzlich steuerfrei sind. Dies kann u.U. bis 40% ansteigen, aber nicht in ihren Fall. Was als Nachtschicht zählt, kann abweichend vom Gesetz der Tarifvertrag regeln. Bei Ihnen könnten das z.B. die Stunden ab 20h oder 7e oder so sein(?).

Der folgende Link listet ein paar weitergehende Regelungen zur steuerlichen behandlung von Zuschlägen auf:
    Zuschläge und Zulagen

Thema: Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offshore zulage versteuern

,
  2. offshore zulage steuerfrei

,
  3. offshore zulagen steuerfrei

,
  4. wird offshorezulage versteuert,
  5. zulagen versteuern,
  6. ist die schmutzzulage steuerfrei,
  7. welche zuschläge werden offshore gezahlt,
  8. versteuerung offshore zulage,
  9. wie werden zuschläge versteuert,
  10. Wie werden Nachttschichten versteuert,
  11. offshore zulagen,
  12. werden zulagen versteuert,
  13. offshore zulage wie versteuert ?,
  14. schmutzzulage versteuert
Die Seite wird geladen...

Welche Zulagen werden versteuert und welche nicht? - Ähnliche Themen

1. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  2. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  3. Welches Gemeinschaftskonto

Welches Gemeinschaftskonto: Grüße allerseits, mal ne kurze Frage an alle,.. Wer kann mir einen guten Anbieter in Sachen Gemeindehaftkonto empfehlen Meine Freundin und ich...
  4. Welche SIM Karte für internationale Anrufe

Welche SIM Karte für internationale Anrufe: Hey, was ich suche ist eine SIM Karte als Prepaid Karte damit ich günstig ins Ausland telefonieren kann. Welche Karte könnt ihr dafür empfehlen?
  5. Welchen CFD-Anbieter wählen?

Welchen CFD-Anbieter wählen?: Hallo, ich möchte gerne mit ein paar tausend Euro anfangen mit Devisen zu handeln, über welchen Anbieter handelt ihr eigentlich so?