Welchen Steuersatz habe ich? Wie hoch ist der Steuersatz in Deutschland?

Diskutiere Welchen Steuersatz habe ich? Wie hoch ist der Steuersatz in Deutschland? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich weiß gar nicht, welchen Steuersatz ich habe. Ich bin Freiberufler und betätige mich seit 2 Jahren als Schriftsteller. Ich...
G

Gast

Hallo,

ich weiß gar nicht, welchen Steuersatz ich habe.

Ich bin Freiberufler und betätige mich seit 2 Jahren als Schriftsteller.

Ich habe zwar nicht viele Bücher geschrieben aber davon kann ich gut leben.

Meine Frage betrifft meines Steuersatzes.

Wie viel Steuern muss ich zahlen, wenn mein Umsatz sich verdoppelt?

Wie hoch kann mein Steuersatz werden?

Gibt es eine Tabelle, wo ich sehen kann, welche Steuer ich ab welcher Einnahme zu zahlen habe?

Wie hoch ist in Deutschland der Spitzensteuersatz?

Ab wann solle man nichts mehr verdienen, weil dann der Sprung in die nächste Stufe erreicht wird?

Ich bin ledig aber möchte demnächst heiraten.

Meine Zukünftige ist Angestellte bei einer Bank und verdient auch gutes Geld.

Welche Steuerklasse sollte sie aufgrund meiner steigenden Einnahmen auswählen?

Wie ist es mit der Steuerklasse eines Freiberuflers, wie mich?

Ehrlich gesagt, ich blicke nicht durch und würde mich sehr freuen, wenn jemand hier aus dem Forum mich aufklären könnte.


Vielen herzlichen Dank im Voraus.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

das mit dem Steuersatz ist eine sehr sehr komplizierte Geschichte und ist auch eine Wissenschaft für sich, wo nur das Finanzamt durchblickt.

Selbst dort wird man immer wieder mit der Antwort abgespeist, das es von Fall zu Fall unterschiedlich sei.

Das so wie mit dem Grundgesetz des Arbeitgebers; " §1: Der Chef hat immer Recht. Auch wenn der Chef mal ausnahmsweise Unrecht haben sollte, dann tritt sofort § in Kraft."

Also Chef hat immer Recht, auch wenn er Unrecht hat.

Das ist, glaube ich, ist ja nur fürs Finanzamt erfunden, diese Geschichte. Das Finanzamt ist der größte Chef.

In Deutschland wurden die Steuersätze immer wieder geändert worden.

Der Einkommenssteuersatz liegt 42%. Hinzu kommen 1% als Solisteuer.

Weitere 15% als Gewerbesteuer. So dass man im Endeffekt bei 58% liegen kann.

Aber 100.000€ jährlich zu versteuernden Einnahmen zahlt man eigentlich 58.000€ an den Staat.

Um diese 100.000€ zu erreichen, muss man 120.000€ verdienen.

Denn nach Abzug der Grundfreibeträge bleiben 100.000€ zu versteuern und davon zahlt man 58.000€ an das Finanzamt.

Der Grundfreibetrag liegt derzeit bei 8000,00€ für ledige und 16.000€ bei verheiratete.

Also, nach deiner Frage geantwortet, darf man eigentlich im Jahr keinen Cent mehr als 99.999€ verdienen, um nicht in die höchste Steuerprogression zu gelangen.

Aber lass dich doch von einem guten Steuerberater informieren und der kann dir auch eine Tabelle geben, ab wann welche Steuersätze ihre Geltung finden.

Wegen der Steuerklasse deiner zukünftigen Frau ist angeraten, diese bei III zu halten.

Das hat nur den Vorteil dass falls wenn sie Arbeitslos wird, mehr Arbeitslosenunterstützung erhält, weil die Auszahlung sich an den Nettobetrag richtet und dieser hängt ja von der Steuerklasse ab.

Aber falls ihr am Ende des Jahres gemeinsam veranlagt, das werdet ihr müssen, wenn ihre verheiratet sei, dann tut das nichts zu der Sache, weil sämtliche Einnahmen in einem Pott geworfen und daraus die zahlende Steuern berechnet werden müssen.

Grüße an alle.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi,

Um die Steuerprogression besser verstehen zu können, hier ein Beispiel:

Bei der Kopfsteuer zahlt jeder Bürger den gleichen Betrag (sagen wir: jeder 1000 Euro) an Steuern, und zwar unabhängig vom Einkommen. Der Steuersatz ist hier im Verhältnis zum Einkommen abfallend, da höhere Einkommen anteilig niedriger besteuert werden.

Bei einer Flat Tax, also einem konstanten Steuersatz, zahlt jeder den gleichen Anteil seines Einkommens. Liegt der Steuersatz einheitlich bei 10*%, so zahlt jemand, der 10.000 Euro verdient, 1.000 Euro Steuern und ein anderer, der 20.000 Euro verdient, 2.000 Euro Steuern (ohne Berücksichtigung eines Grundfreibetrages).

Bei einer progressiven, also (abhängig vom Einkommen) ansteigenden Steuer zahlt jemand, der mehr verdient als ein anderer, einen höheren Anteil seines Einkommens an Steuern. Verdient also der eine 10.000 Euro, und ein anderer 20.000, so zahlt beispielsweise der erste 10*% Steuern, also 1.000 Euro, der zweite aber 15*%, also 3.000 Euro. Hier werden die ersten 10.000 Euro mit 10*% besteuert, die zweiten 10.000 Euro aber mit 20*%. (wiki)

Vereinfacht dargestellt. In wirklichkeit ist die Steuerprogression ein harte un schwer zu knackender Nuss. Auch die Experten beißen sich daran die Zâhne.

Gruß

Gruss
 
Thema:

Welchen Steuersatz habe ich? Wie hoch ist der Steuersatz in Deutschland?

Sucheingaben

steuersatz deutschland

,

spitzensteuersatz deutschland 2012

,

steuersatz deutschland 2012

,
höchststeuersatz deutschland 2012
, spitzensteuersatz 2012 deutschland, steuerhöchstsatz 2012, höchststeuersatz einkommensteuer 2012, wie hoch ist der steuersatz in deutschland, wie hoch ist mein steuersatz , steuersätze deutschland 2012, welchen steuersatz habe ich, lohnsteuersatz deutschland, steuersätze 2012, höchststeuersatz deutschland, einkommensteuersatz deutschland 2012, steuersätze 2012 deutschland, wie hoch ist der lohnsteuersatz 2012, einkommensteuersätze 2012 deutschland, höchststeuersatz in deutschland, lohnsteuersatz 2012, steuersatz in deutschland, wie hoch sind die steuersätze in deutschland, einkommensteuersatz 2012, ab wann spitzensteuersatz 2012, höchststeuersatz in deutschland 2012

Welchen Steuersatz habe ich? Wie hoch ist der Steuersatz in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Welchen Mini GPS Tracker

    Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
  • Welchen Kaffeevollautomaten?

    Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
  • Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?

    Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?: Wie hoch ist denn der Steuersatz von Rentnern? Ich weiss zwar das es gestaffelt ist wieviel % der Rente zu versteuern sind aber auf den zu...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    • Welchen Mini GPS Tracker

      Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
    • Welchen Kaffeevollautomaten?

      Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
    • Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?

      Welchen Steuersatz unterliegen Rentner?: Wie hoch ist denn der Steuersatz von Rentnern? Ich weiss zwar das es gestaffelt ist wieviel % der Rente zu versteuern sind aber auf den zu...
    Top