Welchen Wirtschaftsprüfer?

Diskutiere Welchen Wirtschaftsprüfer? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, mein Name ist Hannes Neumann, ich bin in einem mittelständischen Unternehmen in der Abteilung Finanz und Rechnungswesen als Auszubildender...
Hannes

Hannes

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hallo,

mein Name ist Hannes Neumann, ich bin in einem mittelständischen Unternehmen in der Abteilung Finanz und Rechnungswesen als Auszubildender beschäftigt. Ich wurde mit der Aufgabe betraut, erste Recherchen für eine anstehende Wirtschaftsprüfung zu tätigen.

Unser Unternehmenszweck besteht in der Produktion und dem Vertrieb von Einrichtungsgegenständen. Unsere Kunden kommen bis auf wenige Ausnahmen aus Deutschland.
Wir stehen vor der Aufgabe in den nächsten Wochen eine umfassende Wirtschaftsprüfung durchzuführen. Im Anschluss dieser Prüfung steht gegebenenfalls eine Expansion des Unternehmens an.

Wir haben uns noch nicht für einen Wirtschaftsprüfer entschieden. Es ist uns besonders wichtig, diese Untersuchung von objektiven Dritten durchführen zu lassen.
Da wir hauptsächlich nationale Kunden haben, wissen wir nicht ob auch ein eher regionaler Wirtschaftsprüfer oder ein großer internationaler Wirtschaftsprüfer die geeignete Wahl sein wird.

An dieser Stelle haben wir drei Unternehmen als Partner zur Auswahl.


http://www.pwc.com/
Mit rund 9000 Mitarbeitern einer der größten Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Er gehört auch zu den größten und erfahrensten weltweit.

www.rtc-schuette.de
Als regionaler Wirtschaftsprüfer, bietet er große Kompetenzen bezüglich mittelständischer Unternehmen. Mit der Absicht im Ausland zu expandieren, sind wir auf der anderen Seite vielleicht doch mit dieser Wahl benachteiligt.

http://www.kpmg.de
Hier besteht ein Vorteil über einen Bezug zu unserer Branche. Allerdings ist auch die KPMG ein besonders großer und internationaler Wirtschaftsprüfer
Wir bitten hier um eine erste Einschätzung vielleicht aus Erfahrung/Referenzen heraus, die uns helfen kann eine Entscheidung zu treffen. Gegebenenfalls können Sie auch gerne einen weiteren Wirtschaftsprüfer nennen der für uns in Frage kommen könnte.

Wenn Sie eine Abschätzung machen können, wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese kurz begründen könnten.

Vielen Dank
Hannes Neumann
 
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Da wir hauptsächlich nationale Kunden haben, wissen wir nicht ob auch ein eher regionaler Wirtschaftsprüfer oder ein großer internationaler Wirtschaftsprüfer die geeignete Wahl sein wird.
Ich schätze der Größere Anbieter wird immer die bessere Wahl sein.
Durch das Ansehen der Firmen wird auch das eigene gesteigert, ein kleines regionales Unternehmen kann aber auch einen guten Ruf haben.

Hören sie sich ein wenig um!

Gruß
 
C

chemnitz02

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
6
Ich wäre auch der Meinung, dass in diesem Fall der größere Anbieter derjenige ist, der zuverlässiger und empfehlenswerter ist.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Über die KPMG habe ich viel negatives gehört. Ich würde ehrlich gesagt zu dem regionalen WIrtschaftsprüfer raten, da dieser den Auftrag wahrscheinlich ernster nimmt und von dem regionalen Geschäft mehr Ahnung hat.
 
M

margi

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.09.2013
Beiträge
4
kpmg muss man echt aufpassen..
 
J

Jens77

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
9
Hallo!
Ich würde auch eher den "großen" der Branche vetrauen. Neben den schon genannten KPMG und PwC sind auch noch Delitte und Ernest & Young zu empfehlen.
 
R

rolfmarco

Gesperrt
Registriert seit
23.09.2012
Beiträge
18
Über die KPMG habe ich viel negatives gehört. Ich würde ehrlich gesagt zu dem regionalen WIrtschaftsprüfer raten, da dieser den Auftrag wahrscheinlich ernster nimmt und von dem regionalen Geschäft mehr Ahnung hat.
Ich ebenfalls. Es kommt natürlich auch darauf an, wo das Unternehmen angesiedelt ist. In den meisten Fällen gibt es regionale Wirtschaftsprüfer. Besonders die großen widmen kleineren Kunden eher weniger Aufmerksamkeit. Sie können es sich ja auch leisten. Wie du schon sagst, kann KPMG durchaus die falsche Wahl sein. Darum vielleicht eher in die Kategorie www.berendt-partner.de als Wirtschaftsprüfer.
Darum halte ich an meiner ersten Aussage fest.
... ein kleines regionales Unternehmen kann aber auch einen guten Ruf haben.
Hallo!
Ich würde auch eher den "großen" der Branche vetrauen. Neben den schon genannten KPMG und PwC sind auch noch Delitte und Ernest & Young zu empfehlen.
Vielleicht ein bisschen zu groß. Her Neumann hatte ja geschrieben, dass er in einem Mittelständischen Unternehmen tätig sei. Darum würde ich ihm auch zu einem "Mittelständischen" Wirtschaftsprüfer raten. In diesem Fall wäre das Unternehmen auch kein kleiner Kunde sondern durchaus auch wichtig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Wirtschaftsprüfer?

Sucheingaben

Branche 2013 und Wirtschaftsprüfer

Welchen Wirtschaftsprüfer? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Welchen Mini GPS Tracker

    Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
  • Welchen Kaffeevollautomaten?

    Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
  • Welchen Kleiderschrank kaufen?

    Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    • Welchen Mini GPS Tracker

      Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
    • Welchen Kaffeevollautomaten?

      Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
    • Welchen Kleiderschrank kaufen?

      Welchen Kleiderschrank kaufen?: Bedürfnisse geeignet sind. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie einen Kleiderschrank kaufen: Größe: Messen Sie den Platz, den...
    Top