Welches Fondssparen für Altersvorsorge

Diskutiere Welches Fondssparen für Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin nun auch schon 45 Jahre alt und hab bisher nicht viel für die Altersvorsorge getan. Ich habe nun aber gehört, daß Fondssparen...
B

BrokkTar

Hallo,

ich bin nun auch schon 45 Jahre alt und hab bisher nicht viel für die Altersvorsorge getan. Ich habe nun aber gehört, daß Fondssparen gerade für die Altersvorsorge absolut zu empfehlen sein soll. Ich selbst bin etwas skeptisch, da es ja soweit ich weiß um Aktienfonds geht die man bespart. Wie sicher ist denn diese Anlageform? Ich möchte ungern Geld verbrennen sondern vielmehr mehr daraus machen. Ist also Fondssparen zu empfehlen?
 
U

Unregistriert

Generell klares Ja!

Fonds sind ein niedigschwelliger Einstieg in Investments, das Geld wird breit gestreut, man nennt das auch Risikodiversifikation.
Die Kurse sind natürlich aktiv. D.h. die zeigen auch mal (oder mehr...) abwärts. Wichtig dabei: Einen Verlust, den sie nicht realisieren, ist auch Keiner! Wenn Sie eine gute Börsenphase erwischen und dann aussteigen, können Sie nur alles richtig machen (vorausgesetzt sie sind eingestiegen, wenn die Kurse unten waren/ Azyklisches Investieren...).
Fondseinlagen unterstehen der Einlagensicherung, bzw. sie stellen "Sondervermögen" dar. Das ist ein Schutz, den sie z.B in vielen anderen Assetklassen nicht bekommen werden.
Grunsätzlich sagt man: Leute die also keine ausgesprochenen Börsenprofis sind, sollen einen Zeithorizont von mind. 15 Jahren bei Aktienfonds einhalten. Dabei werden sich Krisen und Hochs mehmals ablösen, Sie bekommen dann auch ein gewisses Gefühl dafür. Ganz wichtig: Börsenpsychologie adaptieren, Signale als solche kennenlernen (sie sind alltäglich!) und selbständig wahrnehmen sowie nach ganz einfach zu bildenden Regeln handeln. Bei Aktienfonds heißt das nichts anderes als billig einsteigen, halten, möglichst teuer raus!
Problem, das wir seit 2009 haben: Also der Staat, der ja notorisch schlecht geführt wird, ist völlig überschuldet und hat also die Abgeltungssteuer eingeführt, welche eine totale Notmaßnahme ist, nie was anderes hat sein sollen! Es ist eine Pauschalsteuer von 25%+Soli+Reli. Also 1/4 -30% vom Gewinn ist futsch, derzeit würde man sagen: Geht als verlorene Liebesmüh nach Griechenland...
Jetzt könnte man nach den Alternativen forschen:
-Riesterfondssparplan: Gibt 1, 2 gute Konzepte, von den Rahmenbedingungen her optimal - Beitragsgarantie, Förderung, niediger Steuersatz als Rentner. Bloß: Die Anbieter sind zappelig, müssen die Beiträge sichern. Was folgt daraus? Ganz einfach: Ab 45 wird´s kritisch mit laufenden Umschichtungen in Staatsanleihen. Da arbeitet auch das Konzept der DWS RRP nicht besser - ab ca. 45 beginnt der Computer, Sie "abzusichern", er macht dabei teils großen Quatsch mit raus aus Aktien, wieder zurück, wenn der Kurs also schon höher steht und Sie also teurer zurückkaufen und das mehrmals in kurzen Zeitabständen (in Krisenzeiten), so daß also ganz erhebliche Einbußen, im Prinzip nur vom PC-Programm (I-CCPI) verursacht(!), rauskommen können. Ich selbst habe 2 Verträge RRP bei DWS, führe diese aber in dem strengen Vorsatz, sie bis zum 45sten in Abh. von der Börsenphase in einen (lauen) Riester-Banksparplan zu übertragen...
-Geschlosssene Sachen mit weniger Steuer, Stichwort Tonnagesteuer bei Schiffsfonds.
Kann man jederzeit machen, es gibt da auch inzwischen durchaus Vermittler im Internet, die Ihnen das Agio und große Teile der Weichkosten erstatten. Sie werden bald sehen, die detuschen Anbeiter sind größtenteils ehrbare norddeutsche Gechäftsleute, es gibt auch ein paar Kleine im Markt, der Großteil besteht aus alt eingesessenen Firmen. Bloß von der Risikoanamnese sind wir dabei bei dem, was ich oben geschildert habe: Bei einem geschlossenen Schiffsfonds sind Sie in einer unternehmerischen Beteiligung - das Geld ist Bestandtteil des Betriebskapitals der best, GmbH (hoffentlich wird ihr Laden als GmbH geführt!) und damit der Auseinandersetzung am Markt preisgegeben, eine wie auch immer geartete Schonung gibt es also nicht. Außerdem gibt es keine Flexibilität, sie kommen also nicht raus, wenn Sie wollen, bzw. es gibt mittlerweile zwar einen funktionierenden Zweitmarkt, sogar auch einen ohne hohe Provisionen, aber dort zahlen Sie halt gegebenenfalls einen (hohen) Abschlag bis jemand soweit ist, Ihre Anteile halt zu übernehmen. Ansonsten fährt das Schiff solange, wie es im Gesellschaftsvertrag beschrieben ist und ob der kalkulierte Verkaufspreis am Gebracuhtmarkt dann verifiziert werden kann, bleibt solange offen...
Fakt ist: Mit Schiffsfonds kann man auch viel Geld verdienen, vorausgesetzt man kennt sich gut aus, besitzt Standhaftigkeit und besitzt durchaus auch ein bisschen Fortune, das gehört auch dazu. Dieser Markt ist komplizierter, hat aber auch seine Muster (Zyklen); wenn die Krisis on ist, und alle Welt das Ende des Warenverkehrs vorhersagt, kann man bisweilen ziemlich gute Schnäppchen machen (Azyklisches Investieren halt!). Man muß diese Assetklasse also nicht dämonsieren, aber es gibt hier - definitv - ein restverbleibendes Totalverlustrisiko udn man kann auch sonst viel falsch machen! Beispielsweise können Sie vor Containerschiffen gleich von vorneweg fliehen!
-Kann man noch was anderes tun?
Klar: Sie können auch zu Ihrer Bank gehen und zu ihrem Versicherunskonzern oder Sie können Gold kaufen.
Ich will dazu (alle Dreie) aber nicht geraten haben!
 
Thema:

Welches Fondssparen für Altersvorsorge

Sucheingaben

altersvorsorge fondssparen

,

fondssparen als altersvorsorge

,

fondssparen altersvorsorge

,
fondssparen forum
, fondssparen, fondsparen als altersvorsorge, welchen fond sparen, dws -bouldern -deep water soloing, dws -bouldern, dws griechenland, forum fond fuer altersvorsorge, fondssparen welche, altersvorsorge nur mit fondssparen, altersvorsorge, fondsparen für altersvorsorge, fondseinlage sondervermögen bankenkrise, mit fonds sparen stichwörter, fondsparen zur altersvorsorge, altersvorsorge mit fonds sparen, sichereres fondsparen als altersvorsorge

Welches Fondssparen für Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Welches Notfallarmband für Oma

    Welches Notfallarmband für Oma: Hallo zusammen, ich suche nach einem Notfallarmband für meine Oma, das nicht nur funktional, sondern auch stilvoll ist. Kennt jemand Anbieter, die...
  • Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?

    Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?: Vor allem Holz kann gut als Gewächshaus Fundament dienen. Ein Holzrahmen ist relativ einfach zu bauen und kann ausreichende Stabilität bieten...
  • Welches Fundament für Gartenhaus?

    Welches Fundament für Gartenhaus?: Das Fundament für ein Gartenhaus ist eine wichtige Komponente, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und langlebig ist. Hier sind einige der...
  • Welches Depot ist gut für mich?

    Welches Depot ist gut für mich?: Drei Punkte sind dabei besonders wichtig: Benutzerfreundlichkeit: Prüfen Sie, wie einfach es ist, das Depot zu nutzen und zu verwalten. Achten...
  • Welches Material für die Fassadenverkleidung?

    Welches Material für die Fassadenverkleidung?: Ich hatte immer davon geträumt, dass unser Haus wie ein norwegisches Häuschen aussieht - also Holz und Naturfarben. Allerdings ist Holz ja leider...
  • Similar threads

    • Welches Notfallarmband für Oma

      Welches Notfallarmband für Oma: Hallo zusammen, ich suche nach einem Notfallarmband für meine Oma, das nicht nur funktional, sondern auch stilvoll ist. Kennt jemand Anbieter, die...
    • Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?

      Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?: Vor allem Holz kann gut als Gewächshaus Fundament dienen. Ein Holzrahmen ist relativ einfach zu bauen und kann ausreichende Stabilität bieten...
    • Welches Fundament für Gartenhaus?

      Welches Fundament für Gartenhaus?: Das Fundament für ein Gartenhaus ist eine wichtige Komponente, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und langlebig ist. Hier sind einige der...
    • Welches Depot ist gut für mich?

      Welches Depot ist gut für mich?: Drei Punkte sind dabei besonders wichtig: Benutzerfreundlichkeit: Prüfen Sie, wie einfach es ist, das Depot zu nutzen und zu verwalten. Achten...
    • Welches Material für die Fassadenverkleidung?

      Welches Material für die Fassadenverkleidung?: Ich hatte immer davon geträumt, dass unser Haus wie ein norwegisches Häuschen aussieht - also Holz und Naturfarben. Allerdings ist Holz ja leider...
    Top