Wenn ich aus dem Ausland Börsenhandel betreibe muss ich Steuern zahlen?

Diskutiere Wenn ich aus dem Ausland Börsenhandel betreibe muss ich Steuern zahlen? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, meine Eltern haben in Tunesien auf der Insel Djerba ein Ferienhaus. Mann kann dort das ganze Jahr wohnen und leben. Es ist sehr...
G

Gast

Hallo,

meine Eltern haben in Tunesien auf der Insel Djerba ein Ferienhaus.

Mann kann dort das ganze Jahr wohnen und leben.

Es ist sehr schön dort.

Sogar im Winter kann man ins Meer gehen.

Hier in Deutschland habe ich ein Depot bei der Comdirect angelegt und kaufe ab und zu Aktien.

In letzter Zeit aber habe ich richtig Spaß daran.

Wenn ich eine Aktie kaufen und verkaufe dann wird im Falle eines Gewinns einfach 25% Abgeltungssteuer direkt von der Bank abgehalten und ans Finanzamt abgeführt.

Wenn ich aber meinen Wohnsitz auf Djerba verlege und von dort aus übers Internet Aktienhandel betreibe, muss ich Steuern zahlen, obwohl ich nicht in Deutschland wohnhaft bin?

Kann ich beim Finanzamt um Steuerbefreiung einen Antrag stellen?

Oder bringt das nichts.

Ich werde definitiv nicht in Deutschland wohnen und mich auch hier abmelden.

In Tunesien die Steuern nicht so hoch.

Ich will keine Steuern hinterziehen, sondern von einem Recht Gebrauch machen, der mir zusteht und will wissen, wie ich das anstellen kann.

Wer kennt sich damit aus und kann mir einige Tipps geben?

Danke und schöne Grüße.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hi,

Wenn du deinen Wohnsitz nicht in Deutschland hast, sprich dich vom Einwohnermeldeamt abmeldest dann bist du auch kein Steuerpflichtiger mehr für Deutschland, auch wenn du deutscher Staatsbürger bist.

Du musst dich wirklich abmelden und keinen ständigen Wohnaufenthalt in Deutschland haben.

Du darfst natürlich jederzeit nach Deutschland kommen und auch hier kurze Aufenthalte haben.

Diese Aufenthalte dürfen aber im Jahr nicht mehr als die Hälfte des Jahres ausmachen.

Gruß
 
Thema:

Wenn ich aus dem Ausland Börsenhandel betreibe muss ich Steuern zahlen?

Sucheingaben

wohnsitz ausland aktiengeschäft deutschland

,

comdirect wohnsitz ausland

,

wertpapiere in deutschland wohnsitz ausland steuern zahlen wo

,
börsenhandel und steuern
, aktien handeln steuern, in deutschlan wohnen im ausland steuern zahlen, kann man im ausland traden, handeln börse steuer, börsenhandel steuer, börse wann steuern zahlen wie, traden im ausland, aktienverkauf kein wohnsitz in deutschland, ausland trading steuerlich, comdirect aktien ausland kaufen, betreibe aktienhandel, trading steuern, wenn man von ausland was besteht muss man steuer zahlen , steuer zahlen wenn nicht in deutschland wohnhaft, kann man tunesichen aktien kaufen, aktien kaufen wohnsitz ausland, wohnsitz nicht in deutschland börse steuer, muß man bei steuern zahlen wenn der wohnsitz im ausland, traden im ausland steuern, trading wohnsitz im ausland steuern, comdirect depot steuern ausland

Wenn ich aus dem Ausland Börsenhandel betreibe muss ich Steuern zahlen? - Ähnliche Themen

  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?

    Ist Lebensversicherung auch weg wenn man Erbe ausschlägt?: Guten Tag. Hab kürzlich gehört, wenn man ein Erbe ausschlägt, dann ist alles weg, sowohl die Schulden als auch ein möglicherweise vorhandenes...
  • Muss ich eine Hausratversicherung abschließen wenn ich Mieter bin?

    Muss ich eine Hausratversicherung abschließen wenn ich Mieter bin?: Hallo, ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus und mein Vermieter verlangt, dass ich eine Hausratversicherung abschließe. Ist das so...
  • Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?

    Was passiert wenn ich meinen Bausparvertrag kündige?: Hallo, guten Abend, Ivh habe vor 4 Jahren einen Bausparvertrag mit der Sparsumme 50.000€ abgeschlossen und zahle jeden Mna 120,00€. Ich sehe...
  • Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?

    Sind ungültige Klauseln im Mietvertrag gültig wenn ich sie unterschreibe?: Hallo, zum 1.1. nächstes Jahr bezieh ich ne neue Wohnung. Jetzt hab ich den Mietvertrag hier und muss ihn nur noch unterschreiben. Da hat es...
  • Similar threads

    Top