Wer darf sich als Finanzberater nennen und welche Aufgabenbereiche hat er?

Diskutiere Wer darf sich als Finanzberater nennen und welche Aufgabenbereiche hat er? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich komme aus Bonn und hier gibt es so viele Finanzberater wie Sand am Meer. Jeder, der sich einen Aktenkoffer und Ipad leistet nennt...
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

ich komme aus Bonn und hier gibt es so viele Finanzberater wie Sand am Meer. Jeder, der sich einen Aktenkoffer und Ipad leistet nennt sich als Finanzberater.

Darf jeder sich so nennen und einfach auf die ahnungslosen Menschen losmarschieren?

Welche Aufgaben dürfen diese Finanzberater haben? Müssen sie nicht eine Ausbildung oder gar eine Kompetenz verdienen?

Was, wenn diese Leute die Verbraucher falsch beraten? Wer haftet dann für die Schäden?

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
Lisa aus Bonn
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Lisa,

seit dem 01.01.2009 gelten die EU-Vermittlerrichtlinien.

Das heisst jeder "Finanzberater" muss um alleine zum Kunden gehen zu dürfen eine Ausbildung bei der IHK bestanden haben.

Jeder Berater ist außerdem verpflichtet eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 1.000.000€ abzuschließen.

Jeder Berater muss sich sofort ausweisen, muss sofort ausweisen wieviele Gesellschaften er vertritt. Wenn er nur eine Gesellschaft vertritt ist er verpflichtet darauf hinzuweisen das er nur Angebote von einer Gesellschaft zu machen. Er muss alle Unterlagen (AGB's, Gesprächsnotizen, etc.) sofort dalassen

Wenn er diese Prozedur nicht einhält gehen alle Verträge egal wie lange sie gelaufen sind in Storno - der Verbraucher bekommt alle eingezahlten Beiträge zurück.

hört sich zu schön an um der Wahrheit zu entsprechen, oder?

Ganz so einfach ist es nämlich nicht - es gibt die so genannte "Alte-Hasen-Regelung".
Jeder Berater der vor 2005 schon aktiv war muss diesen IHK-Test nicht machen und bekommt automatisch die Registrierung bei der IHK

Du siehst also es wird noch ein bisschen dauern um die "alten Verbrecher" aus dem Markt zu hauen ...
 
Thema:

Wer darf sich als Finanzberater nennen und welche Aufgabenbereiche hat er?

Sucheingaben

wer darf sich finanzberater nennen

,

wer darf sich berater nennen

,

wann darf man sich versicherungs- und finanzberater nennen

,
darf ich mich als finanzanlagenvermittler berater nennen?
, wann berater nennen, darf ich mich finanzmakler nennen, wann darf ich mich finanzberater nennen, wer darf sich Finanzoptimierer nennen, wer darf sich finanzanlagenvermittler ihk nennen, darf sich jeder finanzberater, wer darf sich unternehmensberater nennen, wer darf finanzberater sein

Wer darf sich als Finanzberater nennen und welche Aufgabenbereiche hat er? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Darf Gold von der Bank enteignet werden?

    Darf Gold von der Bank enteignet werden?: Ich hab gehört, dass Gold im Schließfach einer Bank nach gewissen Gesetzesänderungen einbehalten werden darf! Ist das tatsächlich richtig? Was...
  • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

    Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...
  • Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

    Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf: Hallo miteinander. Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim...
  • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

    Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
  • Similar threads

    • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

      Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
    • Darf Gold von der Bank enteignet werden?

      Darf Gold von der Bank enteignet werden?: Ich hab gehört, dass Gold im Schließfach einer Bank nach gewissen Gesetzesänderungen einbehalten werden darf! Ist das tatsächlich richtig? Was...
    • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

      Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...
    • Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

      Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf: Hallo miteinander. Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim...
    • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

      Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
    Top