Wer kommt für Kostenvoranschlags-Kosten auf?

Diskutiere Wer kommt für Kostenvoranschlags-Kosten auf? im Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Moin moin, Wenn ein Gerät beschädigt wird, muss man dafür in der Regel aufkommen bzw. die Versicherung wenn man eine hat. Aber wenn ein...
B

Bärli86

Moin moin,

Wenn ein Gerät beschädigt wird, muss man dafür in der Regel aufkommen bzw. die Versicherung wenn man eine hat. Aber wenn ein Kostenvoranschlag erstellt wurde gegen Bares, wer hat denn diese Kosten zu tragen? Weder von mir (Schädiger) noch von meiner Versicherung wurde dieser Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Ist das nun das Problem vom Geschädigten oder muss tatsächlich ich dafür aufkommen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Versicherung muss ja wissen, ob das beschädigte Objekt reparabel ist, oder nicht. Es hängt immer von der Art der beschädigten Sache ab, bzw dem Alter, Anschaffungspreis, liegen noch einkaufsbelege vor, etc. Manchmal begutachten auch Regulierer der Versicherung die Sache direkt vor Ort. Folglich zahlt auch die Versicherung mit ihrer Erstattung immer die Kosten für den Kostenvoranschlag bzw die Begutachtung. Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass eine Haftpflichtversicherung immer nur den Zeitwert der Sache bezahlt, wohingegen Hausrat/Wohngebäude immer den Neuwert zahlen.

Wenn du keine Versicherung hast musst du selbst dafür aufkommen, bzw zusätzlich den Zeitwert bezahlen.
 
B

Bärli86

Wie wäre es mit lesen? Ich habe geschrieben dass weder ich noch meine Versicherung den Kostenvoranschlag beauftragt haben. Dieser Mensch ist ja noch am selben Tag zu einem Elektrofachhändler mit Werkstatt gegangen um einen Kostenvoranschlag einzuholen, da hab ich bei meiner Versicherung gar keinen mehr erreicht. Ich habe am nächsten Tag meine Versicherung benachrichtigt und sie wollte sich dann nochmal melden. Als ich aber den Kostenvoranschlag gesehen hab hab ich dann nochmal meiner Versicherung angerufen und ihr mitgeteilt dass auch der Kostenvoranschlag Geld kostet. Diese Kosten will sie aber nicht übernehmen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ob du es glaubst oder nicht, ich kann!
Mit etwas mehr Infos , was defekt ist und wie der Geschädigte abrechnen möchte, wärs einfacher.

Es gibt nur einen einzigen Fall, wo die Versicherung den KVA nicht bezahlt: wenn der Geschädigte den Schaden nicht reparieren lässt, sondern nach KVA abrechnen möchte. Dann bleibt er auf den Kosten sitzen. Wenn er ein Gutachten erstellen lässt wirds aber bezahlt.
Bei einer Reparatur werden die Kosten für den Voranschlag verrechnet und es gibt keine Probleme.

Wichtig hierbei ist auch die Höhe des Zeitwertes des Gerätes. Dieser darf nicht niedriger als die Rep-Kosten sein.

Alles sehr kompliziert, ich weiss!
 
B

Bärli86

Geht um ein Tablet und bislang hat meine Versicherung noch nicht mal eine Zahl genannt bekommen, ausser die Kosten für den Kostenvoranschlag, die sie auf keinen Fall übernehmen werden, wie mir am Telefon nun schon 2 mal gesagt wurde. Sie sagten, in der nächsten Woche kommt nun ein Gutachter von der Versichrung, der es sich anschaut. Kostenvoranschlag hat 20€ gekostet, muss ich die nun zahlen?
 
Thema:

Wer kommt für Kostenvoranschlags-Kosten auf?

Sucheingaben

was kommt in den kostenvoranschlag

,

muss hausratversicherung auch aufgrund von kostenvoranschlag bezahlen

,

kosten für kostenvoranschlag hausrat

,
was kommt in einen kostenvoranschlag

Wer kommt für Kostenvoranschlags-Kosten auf? - Ähnliche Themen

  • "Mittelstand kommt schwerer an Kredite"

    "Mittelstand kommt schwerer an Kredite": Grundsätzlich greift der Artikel die bestehende Problematik gut auf. Allerdings ist mir die für den Mittelstand aufgezeigte Alternativlösung zu...
  • "Raketenstart" für Japan: Milliardenschweres Konjunkturpaket kommt

    "Raketenstart" für Japan: Milliardenschweres Konjunkturpaket kommt: Seitens der japanischen Regierung wurde nun seit Ausbruch der Finanzkrise im eigenen Land das größte Konjunkturpaket angekündigt. Damit will der...
  • Bekommt man Bewerbungsauslagen erstattet?

    Bekommt man Bewerbungsauslagen erstattet?: Hallo, wenn man bei den Bewerbungen richtig Gas gibt dann kommen problemlos mehr raus als vom Betreuer beim Arbeitsamt gefordert. Bekommt man...
  • Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?

    Rentenzahlung nach dem Tod, wer bekommt sie?: Hallo, mein Vater wurde schwer krank und da eine Aussicht auf Gesundung nicht bestand, hat er, auf Anraten der Ärzte, mit 64 Jahren einen...
  • Wer kommt nach Unfall und Totalschaden für Restwert vom Kredit auf?

    Wer kommt nach Unfall und Totalschaden für Restwert vom Kredit auf?: Bin zur Zeit leicht deprimiert. Letzte Woche hatte ich einen Unfall an dem ich nicht Schuld war. Nun ist mein Auto, 2 Jahre alt, Totalschaden...
  • Similar threads

    Top