Wer repariert sein Auto noch selbst?

Diskutiere Wer repariert sein Auto noch selbst? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Das Problem ist nicht einmal, das etwas fest verbaut ist, sondern das man für moderne Fahrzeug nicht ohne Grund meist einen Mechatroniker braucht...
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Das Problem ist nicht einmal, das etwas fest verbaut ist, sondern das man für moderne Fahrzeug nicht ohne Grund meist einen Mechatroniker braucht oder ein Fahrzeugkit, mit dem man werksseitig den Bordcomputer auslesen/bearbeiten kann.

Solange man das hat, ist's auch kein Problem heute sein Auto selber zu warten. Aber so wie früher, Socke als Keilriemenersatz^^, geht es heute nicht mehr - einfach weil heute keine "Traktormotoren" mehr verbaut werden und jede Kleinigkeit bemeckert und protokolliert wird, mit der man früher immer noch 2, 3 Jahre rumgurkte. :D
 
M

morino

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.07.2017
Beiträge
16
Ich nicht, ich habe zwei linke Hände.
 
I

Idefor

Gesperrt
Registriert seit
19.07.2017
Beiträge
15
Um Gottes Willen, ich glaube sogar das das teilweise heute gar nicht erlaubt ist, weil bei arbeiten an bestimmten teilen - vor allem der Elektronik, dann die Betriebserlaubnis erlischt wenn man da selber dran rumbastelt.
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Das kommt darauf an, wieviel zu reparieren ist. Ich würde mich nicht trauen, alles am Auto selbst zu machen. Vor allem nicht, wenn es sich um etwas heikles handelt wie die Bremsen oder den Motor.
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Ja, sicher. Ich habe jetzt neue Scheinwerfer eingebaut. Die meisten adaptiven Scheinwerfersysteme enthalten auch ein selbstnivellierendes System. Selbstnivellierende Scheinwerfer verfügen über einen zusätzlichen Niveausensor, der feststellt, ob das Fahrzeug nach vorne oder hinten geneigt ist. Wenn ein Auto beispielsweise über eine große Unebenheit fährt und die Vorderseite des Autos auf die Unebenheit trifft, wird es angehoben. Standardscheinwerfer zeigten kurz in den Himmel, bis das Heck des Autos über die Bodenwelle fuhr und das Auto in eine ebene Position zurückkehrte. Gekauft habe ih sie hier
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Kunden werden immer anspruchsvoller und Fahrzeuge immer komplexer. Fahrzeugdienstleistungen müssen weiter innovativ sein, wenn sie weiterhin eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Branche spielen möchten.Weniger Reparaturen, längere Wartungsintervalle, Preisnachlasskriege - spezialisierte Reifenhändler, die Autoservice anbieten, haben es schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Umso wichtiger ist es, einen reibungslosen Arbeitsalltag in der Werkstatt zu gewährleisten. Maschinen und Verbrauchsmaterialien, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit garantieren, sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb präsentieren wir wegweisende Werkstatteinrichtungen und hochwertige Produkte. Eine mobile Hebebühne kann hier weiter helfen.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.519
Also nicht direkt reparieren, sondern mit neuer Ausstattung versehen, das kann ich. So habe ich neulich eine ducato schiebetür stopper eingebaut. Diese sorgt dafür, dass sich die seitliche Schiebetüre nicht zu schnell von allein schließt. Denn Letzteres passierte ständig und war sehr lästig.
 
M

Manuell

Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
88
Ich habe meinen Wagen noch nie selbst reparieret und in meinem Freundeskreis gibt es auch keine Leute, die so etwas selbst machen. Ich finde aber auch, dass man es nicht nötig hat. Natürlich kann man Kleinigkeiten selbst machen, wie zum Beispiel die Glühbirne austauschen, aber alles anderen sollte man doch lieber einem Mechaniker überlassen. Es kann allerdings etwas schwierig sein, einen Fachmann von Vertrauen zu finden. Ich habe zum Glück bei mir in der Nähe einen KFZ Meisterbetrieb, so dass ich dort alles an meinem Wagen reparieren lassen kann.
Grüße
 
Thema:

Wer repariert sein Auto noch selbst?

Wer repariert sein Auto noch selbst? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wettbewerbsrecht

    Wettbewerbsrecht: Bei der Wettbewerbspolitik geht es um die Anwendung von Regeln, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Unternehmen fair miteinander...
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Similar threads

    Top