Wer übernimmt die Zahnspange?

Diskutiere Wer übernimmt die Zahnspange? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Mein Sohn braucht (leider) eine Zahnspange. Wer übernimmt die Kosten dafür? Muss ich die selbst tragen oder übernimmt die Kasse die Kosten?
U

Unregistriert

Mein Sohn braucht (leider) eine Zahnspange. Wer übernimmt die Kosten dafür? Muss ich die selbst tragen oder übernimmt die Kasse die Kosten?
 
U

Unregistriert

uebernimmt die krankenkasse nur noch anteilig den genauen prozentsatz weiss ich leider nicht mehr genau. aber in keinem fall sind es fuenfzig prozent oder mehr.
 
P

pia

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Grundsätzlich gilt, dass du einen gewissen Anteil selbst übernehmen musst. Der genaue Betrag kommt aber ganz auf deine Krankenkasse an. Soweit ich weiß, übernimmt jede Kasse einen Teil der Kosten. Burgpia
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Hi

Die Zahnspange fällt in den Bereich der Kieferorthopädie, das mal vorne Weg. Bei Erwachsenen greift ihr nahezu keine Versicherung, die GKV steigt so oder so aus, bei Kindern übernimmt diese nur bei schweren Fehlstellungen einen gewissen Anteil. Der Zahnarzt muss die Fehlstellung ermitteln und einen KIG zuordnen (kieferorthopädische Indikationsgruppen). Diese geben Auskunft über die Schwere der Fehlstellung, die GKV steigt nur bei Werten von 3-5 von 1-5 ein. Und hier, das muss auch erwähnt werden, übernimmt die GKV nur Kosten einer Standardbehandlung und die Leistungen erfolgen nach den Prinzipien; ausreichend, wirtschaftlich, zweckmäßig. Was dies bedeutet, kann man sich ausmalen, man darf mit recht hohen Selbstbehalten rechnen, entscheidet man sich für eine hochwertige Behandlung, Standardbehandlungen werden häufig auch nicht mehr Angeboten, trägt man die Zusatzkosten von etwa 1000 - 2000 Euro oder mehr voll. Für die KIG 1 - 2 besteht aus Sicht der GKV kein Handlungsbedarf, man muss die Kosten von 3000 - 6000 Euro voll und ganz aus eigener Tasche bezahlen.

Die Alternative lautet Zahnzusatzversicherung für Kinder. Aber auch hier muss man ganz genau hingucken. Es gibt Tarife ab 1 - 2 Euro, diese werden aber im Falle einer Zahnspange nicht greifen. Wer mit dem Gedanken spielt, eine solche für das Kind abzuschließen, sollte vor allem die Leistungen im Bereich der Prophylaxe und der Kieferorthopädie im Auge behalten, auf diese kommt es nämlich an. Im konkreten Fall ist aber auch diese Möglichkeit leider hinfällig, da die Diagnose wohl schon erfolgt ist. Die Versicherung muss noch vor der Diagnose abgeschlossen werden, da ansonsten die Versicherungen die Behandlungen nicht mehr übernehmen, wie in so vielen anderen Versicherungsbereichen auch. Die exakten Details zur Zahnversicherung für Kinder können hier unter Zahnzusatzversicherung abgerufen werden, mit allen wichtigen Bereichen und Informationen, die für die Auswahl maßgeblich sind (siehe Menüpunkt: Entscheidungshilfen - Zahntarife für Kinder).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung dieser Frage und des Themas beitragen.
Fazit: Die GKV übernimmt nur Standardbehandlungen anteilig, bei einer Fehlstellung mit KIG 3 - 5, leicht Fehlstellungen fallen durch. Guten Schutz hat man hier nur mit einer entsprechenden Zahnversicherung für Kinder, mit Blick auf Kieferorthopädie und Prophylaxe als wichtigste Leistungsmerkmale, diese muss allerdings noch vor entsprechenden Diagnosen des Zahnarztes abgeschlossen werden.

Mfg Claudia
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Wer übernimmt die Zahnspange?

Sucheingaben

zahnspange postbank

,

wer übernimmt die zahnspange

,

hilfe mein kind brauch eine zahnspange

,
kaufvertrag zahnspange

Wer übernimmt die Zahnspange? - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wer übernimmt den Schaden?

    Wer übernimmt den Schaden?: Hallo Ich habe da ein Problem mit meiner letzten Vermieterin. In den Keller meiner letzten Wohnung hat es durch die starken Regenfälle...
  • Wer übernimmt die Versicherungen?

    Wer übernimmt die Versicherungen?: Hallo, ich wurde erst kürzlich arbeitslos, hab aber eine Unfall-, eine BU- und eine Lebensversicherung am Laufen. Mit dem Arbeitslosengeld kann...
  • Geldautomato defekt - wer übernimmt Gebühren?

    Geldautomato defekt - wer übernimmt Gebühren?: Tach auch, wollte vor kurzem Geld bei meiner Bank am Automaten abheben. Der war aber defekt. Ich musste also gezwungener Massen an einen...
  • Similar threads

    Top