Wer wählt den Gutachter aus?

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Zohan, 30.09.2011.

  1. Zohan

    Zohan Gast

    Hallo Leute,

    nehmen wir mal an ich habe einen Unfall gebaut und die Gegenseite gibt den Schuld zu also hat meine Versicherung damit erstmal nichts zu tun da die Gegenseite ja meine Kosten ausgleichen muss.

    Kann ich in diesem Fall einen Gutachter bzw. den Sachverständiger selber auswählen oder schickt die Versicherung mir eine zu?

    Wenn ich einen eigenen Gutachter bringe und er legt den Wert des Schadens am Wagen fest...

    Kann die Versicherung dann dagegen angehen wenn der Wert der Versicherung nicht passt.

    Was passiert dann in diesem Fall ?

    Kommt dann ein Gutachter der Versicherung und misstden Schaden nochmal ?

    Dann wäre ich ja damit auch nicht einverstanden wenn der Wert des Schadens jetzt sehr niedrig gesetzt wird.

    Wer klärt in solchen Fällen die Probleme auf?

    Zohan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 30.09.2011
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ZOHAN

    grundsätzlich muss die gegnerische Versicherung alle zugelassenen Gutachter und der Gutachten anerkennen.

    Aber die gegnerische Versicherung kann unter Umständen, was durchaus üblich ist, einen eigenen Gutachter beauftragen um das Fahrzeug zu begutachten, muss aber die Kosten deines Gutachters erstatten, solange du im Recht bist.

    Falls die Kosten der Reparatur sich sehr von einander unterscheiden, kann die Versicherung ablehnen, die von deinem Gutachter festgestellten kosten der Reparatur zu zahlen.

    Unter diesen Umständen kannst ja gegen die Entscheidung der Versicherung klagen und du sollst auf jeden Fall einen Fachanwalt nehmen.

    Die Sache kommt dann vor einem Gericht und das Gericht setzt einen eigenen unabhängigen Gutachter ein.


    Gruß
     
  4. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich empfehle euch einen vom ADAC anerkannten Gutachter für die Schadensermittlung zu nehmen. Diese werden von allen Versicherungsgesellschaften anerkannt und sind auch im Regelfall günstiger als andere.

    Dennoch besteht die Möglichkeit seitens der gegnerischen Versicherung einen eigenen Gutachter einzuschalten. Ist auch nicht falsches.

    Gruß
     
Thema: Wer wählt den Gutachter aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer bestimmt gutachter

    ,
  2. wer bestimmt den gutachter

    ,
  3. autounfall wer bestimmt den gutachter

    ,
  4. wer gutachter wählt,
  5. www.finanz-notes.de 766-wer-waehlt-den-gutachter-aus,
  6. wer schickt gutachten zu versicherung,
  7. versicherung schickt gutachter kosten,
  8. wer wählt den schadensgutachter,
  9. versicherung muss man den gutachter nehmen wo die versicherung wählt,
  10. wer wählt den gutachter bei einem unfall,
  11. gegnerisches gutachten zu niedrig,
  12. gegnerische versicherung schickt gutachter,
  13. wann schickt die versicherung gutachter,
  14. wer wählt den gutachter beim kfz-schaden,
  15. unfall gegenseite gutachten,
  16. unfall wer bestimmt den gutachter,
  17. unfall gebaut gutachter sachverständiger,
  18. wer bestimmt den gutachter beim unfall,
  19. wer schickt gutachten zur versicherung,
  20. gegenseite schickt gutachten,
  21. unfall wer waehlt gutachter,
  22. wie wählt man gutachter,
  23. wer bestimmt den gutachter bei einem sachschaden,
  24. versicherungsschaden kfz wer wählt gutachter,
  25. gutachter versicherung ablehnen
Die Seite wird geladen...

Wer wählt den Gutachter aus? - Ähnliche Themen

  1. Dr. Johannes Evers zum Vorstandsvorsitzenden der Landesbank Berlin gewählt

    Dr. Johannes Evers zum Vorstandsvorsitzenden der Landesbank Berlin gewählt: Auf der Sitzung des Aufsichtsrats der Landesbank Berlin Holding AG und der Landesbank Berlin AG am 19. Juni 2009 wurde Dr. Johannes Evers zum...
  2. Immobiliengutachter werden.

    Immobiliengutachter werden.: Ich möchte als Immobiliengutachter tätig werden und möchte wissen, wer da Erfahrungen hat. Kann man einfach Immobiliengutachter werden?...