Wertermittlung Grundstück aus dem Jahre1977

Diskutiere Wertermittlung Grundstück aus dem Jahre1977 im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Bekam 1977 ein Grundstück 5,3 ar von meinen Eltern geschenkt , mit der Verpflichtung es dem späteren Erbe anrechnen zulassen.Jetzt ist der...
O

Overlck

Bekam 1977 ein Grundstück 5,3 ar von meinen Eltern geschenkt , mit der Verpflichtung es dem späteren Erbe anrechnen zulassen.Jetzt ist der Erbfall eingetreten. Meine Frage lautet: Wie wird der Wert ermittelt der bei der Erbauseinandersetzung angerechnet wird.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Meine Einschätzung:
Das Grundstück hat im Jahre 1977 einen Wert von x,xx DM gehabt. Sie haben es geschenkt bekommen, die anderen Erbberechtigten hätten aber einen Anteil y.yy DM davon bekommen sollen. Ihre anteilige Auszahlung wurde in die Zukunft verlegt.

Möglichkeit 1:
Im Jahre 1977 hätten Sie direkt an die anderen Erbberechtigten den anteiligen Wertanteil an die anderen Erbberechtigten auszahlen können.

Möglichkeit 2:
Sie haben in 1977 nichts an die anderen Erbberechtigten gezahlt, sind also in Verzug, so dass die anderen nun den damaligen Wertanteil plus Verzugszins seit 1977 beanspruchen können.

Möglichkeit 3:
Sie nehmen den Wert des Grundtückes von heute und zahlen nun den entsprechenden Anteil aus. Erträge und Aufwendungen der letzten Jahrzehnte müssen dann natürlich noch verrechnet werden (Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Barwertberechnung/Diskontierung auf den Zahltag der Erbauseinandersetzung).

Die verzögerte Verteilung und Leistungserbringung an die restlichen Erbberechtigten erfordert nun einiges an Rechenarbeit. Auch unter dem Aspekt, dass es für alle Beteiligten fair sein soll. Eine spannend Aufgabe, die Sie da vor haben. Wünsche gutes Gelingen.
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Wende dich mal an einen Immobilienmakler, der wird dir das schnell und einfach schätzen
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Das kostet auch nicht so wahnsinnig viel!
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Bitte keinen Makler einschalten, der kostet nur unnötig Geld.
 
Thema:

Wertermittlung Grundstück aus dem Jahre1977

Wertermittlung Grundstück aus dem Jahre1977 - Ähnliche Themen

  • Die Eingrenzung des Grundstücks

    Die Eingrenzung des Grundstücks: Betonzäune dienen als sehr langlebige Stützmauern, die den besten Schallschutz gegen Außengeräusche bieten. Betonzäune sind zudem am einfachsten...
  • Fahrradständer für das Firmengrundstück aussuchen?

    Fahrradständer für das Firmengrundstück aussuchen?: Hey Leute! Ich habe vor, bei unserer Firma vorne beim Eingang einen Fahrradständer zu bauen. Ich selbst fahre auch schon seit geraumer Zeit mit...
  • Premium Klasse Grundstück zwischen der Rigaer Bucht der Ostsee und dem Fluss Lielupe: Rendite bis zu 19%

    Premium Klasse Grundstück zwischen der Rigaer Bucht der Ostsee und dem Fluss Lielupe: Rendite bis zu 19%: Premium Klasse Grundstück in Jūrmala, in der Vikingu Straße, zwischen der Rigaer Bucht der Ostsee und dem Fluss Lielupe. Mit einer Gesamtfläche...
  • Grundstücksentwicklung in Jena – in direkter Umgebung der Friedrich-Schiller-Universität: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.

    Grundstücksentwicklung in Jena – in direkter Umgebung der Friedrich-Schiller-Universität: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.: Es ist geplant, für das 2.184 m² große Grundstück die Baugenehmigung für ein Appartementhaus zu erwirken. Die Baubeschreibung sieht die Errichtung...
  • Wertermittlung vom Auto

    Wertermittlung vom Auto: Mahlzeit zusammen, wo und wie kann ich ermitteln, was mein Auto noch für einen Wert hat? Am Besten kostenlos, hab gehört das Schwacke Geld kostet.
  • Similar threads

    Top