Wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht?

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von PatternO, 12.03.2012.

  1. #1 PatternO, 12.03.2012
    PatternO

    PatternO Gast

    Hallo

    der Titel sagt es ja schon, wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht oder ob sie arg mit Schulden zu kämpfen hat? Man möchte ja keine Bank die im nächsten Jahr Pleite ist. Oder sollte man doch bei der guten alten VR Bank bleiben?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pop Rocks, 13.03.2012
    Pop Rocks

    Pop Rocks Gast

    Ein gutes Indiz (kein sicheres Anzeichen) ist die Höhe des Zinses, die sie dir auf dein Geld geben. Je niedriger, desto weniger haben sie es nötig, desto gesünder geht es der Bank.
     
  4. itd11

    itd11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so nicht sagen. Ob es einer Bank gut geht hängt erstmal von der eigenen Defintion, den eigenen Erwartungen ab. Was genau bedeutet für einen "gut" oder "schlecht"? Dann ist es wichtig, die Kapitelbeschaffungs- und Umsatzstrukturen der Bank zu betrachten, davon hängen häufig auch die Zinsen ab, die eine Bank gewährt. Problematisch ist, dass man häufig keinen Einblick in die komplexen Geschäftsdaten, Bilanzen u.ä. einer Bank tätigen kann bzw. diese nur schwerlich verstehen kann - ein Bankrott kann sehr schnell und ohne deutliche Anzeichen kommen, man betrachte mal die Geschäfte der amerikanischen Investmentbanken vor dem Ausbruch der Finanzkrise.
     
  5. #4 Pop Rocks, 04.04.2013
    Pop Rocks

    Pop Rocks Gast

    Sicherlich, aber eine "gesunde" Bank hat nichts zu verschenken, daher sind dort dann auch die Zinsen auch Sparprodukte in der Regel auch eher niedrig gehalten.
     
  6. #5 Marianne, 15.04.2013
    Marianne

    Marianne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    welches ist denn derzeit die stabilste deutsche Bank?
     
Thema: Wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkenne ich ob eine bank pleite geht

    ,
  2. wie gut geht es meiner bank

    ,
  3. Wie gut ist meine Banik

    ,
  4. wie gut ist meine bank,
  5. wie erkenne ich eine deutsche bank,
  6. wie gut geht es bank,
  7. woran geht eine bank pleite,
  8. welcher bank geht es gut
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ob es einer Bank gut geht? - Ähnliche Themen

  1. 3. Deutsche Anlegermesse in Frankfurt – Leistung erkennen. Zukunft gestalten

    3. Deutsche Anlegermesse in Frankfurt – Leistung erkennen. Zukunft gestalten: Anleger und Finanzinteressierte aufgepasst! Im kommenden Jahr ist es wieder soweit und die Deutsche Anlegermesse kommt wieder nach Frankfurt, dem...
  2. 3. Deutsche Anlegermesse in Frankfurt – Leistung erkennen. Zukunft gestalten

    3. Deutsche Anlegermesse in Frankfurt – Leistung erkennen. Zukunft gestalten: Anleger und Finanzinteressierte aufgepasst! Im kommenden Jahr ist es wieder soweit und die Deutsche Anlegermesse kommt wieder nach Frankfurt, dem...
  3. Suche nach einer Immobilien auf Mallorca

    Suche nach einer Immobilien auf Mallorca: Hi, ich habe eine Frage an euch, sehr gerne würde ich mir eine Immobilie auf Mallorca kaufen. Bin nun aber etwas überfordert, ich denke mal einen...
  4. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

    Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  5. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?