Wie eröffne ich ein Geschäftskonto bei der Bank ?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Gast, 25.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich möchte gerne eine kleine Firma eröffnen/eintragen und einen Online Shop eröffnen und ich muss dafür natürlich ein Geschäftskonto bei der Bank eröffnen mit Online Banking.

Meine frage jetzt was muss ich dafür tun was für unterlagen brauche ich ?

Ist das überhaupt sinnvoll es mit Online Banking zu machen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moinso, 25.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2013
    Moinso

Moinso Benutzer

Hi!

Wenn Du den Onlineshop startest, dann kannst Du die ersten Umsätze auch noch über Dein privates Konto laufen lassen. Bis die Bank das merkt und moniert vergehen einige Wochen.

Wenn Dein Konzept nicht aufgegangen ist, dann mußt Du das Konto nicht erst wieder kündigen.

Ansonsten gibt es ein kostenloses Geschäftskonto der Skatbank:

Du benötigst zur Eröffnung allerdings mindestens ein Gewerbeschein, um Dich als "Unternehmer" auszuweisen.
    Für kleinere Unternehmungen reicht das reine online Geschäftskonto aus. Bargeld einzahlen kannst Du nicht, daher ist das für den stationären Handel ungeeignet. Für einen kleinen Webshop reicht es jedoch.
    Pro Buchung zahlen Kunden 0,10 EUR. Solltest Du viele Buchungen haben,dann lohnt sich bereits ab ca. 150 Buchungen das Geschäftskonto der Commerzbank. Die nehmen um die 13€ im Monat und Du hast eine "Buchungsflat".

Also, ein Geschäftskonto zu eröffnen ist kein Problem. Ob man es benötigt ist eine andere Frage. Bei kleineren Unternehmungen reicht das Geschäftskonto der Skatbank völlig....

4. #3 Finanzhai, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Jetzt hat sich aber einiges in dem Feld gendert durch die neuen Gesetze für Onlineshops

5. #4 StefanieR, 09.07.2013
    StefanieR

StefanieR Neuer Benutzer

Bitte guck mal hier auf ... ob du nicht da etwas passendes findest.
    War in meinem Fall die letzte Rettung!

Wünsche einen guten Abend.

6. #5 Gast, 19.07.2013
    Gast

Gast Gast

Geschäftskonto

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Geschäftskonto. Ich ahbe bereits mit der Sparkasse und der Deutschen Bank telefoniert. Du brauchst keine besonderen Unterlagen und musst auch nichts nachweisen. Bei mir wird es wohl das Klassik-Geschäftskonto der Commerzbank: Hier zahle ich nur 7 Euro und habe immer einen Ansprechpartner bei der Bank.

7. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Eigtl reicht der Personalausweise. Geschäftskonten können nämlich auch ohne sonstige Verträge eröffnet werden!

8. #7 sperster, 12.02.2014
    sperster

sperster Gesperrt

Ein Geschäftskonto kannst du bei fast jeder Bank eröffnen. Jedoch kommt es drauf an, welche Unternehmensform du betreibst, denn nicht jede Unternehmensform benötigt zwingend ein Geschäftskonto.

Welche Unterlagen du einreichen musst, wird dir dann die Bank schon sagen.

9. monny

monny Benutzer

Generell empfehle ich jedem, bei einem Geschäftskonto eine Bank zu wählen, die vor Ort ist und hier ausnahmsweise darauf verzichten, auf eine (vermeintlich) günstige Online-Bank auszuweichen. Mann kann ja auch bei deiner Bank-vor-Ort jederzeit Online-Banking freischalten lassen (und hier auch einiges an Kosten sparen). Bei der Wahl der Bank, kann dir vllt diese Seite hilfreich sein: www.konto-eroeffnen.eu/geschaeftskonto/

10. bia

bia Neuer Benutzer

Alles Quark mit Soße. Du kannst NICHT bei jeder Bank ein Geschäftskonto eröffnen. DIe meisten haben nämlich gar keins. Gerade Direktbanken sind nicht sonderlich an Geschäftskunden interessiert. Mir fällt da nur die Skatbank, DAB-Bank oder Firdor Bank ein. Ansonsten natürlich Deutsche Bank, Commerzbank und Hypovereinsbank. Die Kontoeröffnung funktioniert immer gleich: Antrag stellen, Postident oder VideoIdent machen, Bestätigung abwarten, Unterlagen erhalten, Geschäftskonto nutzen. Mein Tipp zu diesem Thema ist diese Seite hier: https://www.neukonto.de/business Immer aktuelle Infos und Angebot zu neuen Konten.

11. #10 flybig32, 15.06.2015
    flybig32

flybig32 Benutzer

Ich würde es wahrscheinlich für's erste über dein Konto laufen lassen, wie hier auch schon gesagt wurde. Wenn dein Shop gut läuft kannst du zum Beispiel ein Geschäftskonto bei der Commerzbank beantragen. Vielleicht findest du ja noch Vergleiche im Netz. Da es ja viele Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen gibt.

12. lanzke

lanzke Neuer Benutzer

Kommt doch auf die Unternehmensform an. Wenn man eine Firma gründet, dann ist man schon gezwungen ein Geschäftskonto zu eröffnen. Da werden die meisten Banken auch gar nicht mitspielen, wenn man die Umsätze über sein privates Girokonto laufen lassen würde.

13. #12 mariussker, 06.08.2015
    mariussker

mariussker Neuer Benutzer

Und, wo hast du nun dein Geschäftskonto eröffnet eigentlich?

14. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Moinso

Moinso Benutzer

Bei nur geringen gewerblichen Umsätzen oder zum "Testen" der Geschäftsidee reicht das Privatkonto. Das ist zwar offiziel nicht erlaubt, aber den meisten Banken sind gelegentliche gewerbliche Umsätze egal, außerdem fällt es auch nicht auf, wenn zwischen den normalen Umsätzen mal ein Geldeingang von einem Kunden zu verzeichnen ist.
    Allerdings sollte das keine Dauerlösung sein. Nehmen die Umsätze zu, so kann es der Bank eben doch auffallen, dass eine (teilweise) gewerbliche Nutzung vorliegt. Außerdem ist es für die Übersicht und Abgrenzung besser mit einem Geschäftskonto zu arbeiten.
    Inzwischen gibt es auch viele kostenlose Angebote http://www.udongo.de/girokonto/34-girokonto-nachrichten/196-kostenloses-geschaeftskonto.html
    Von Direktbanken gibt es komplett kostenlose Angebote. Bei den Filialbanken kann man sich in einigen Fällen zumindest von der Grundgebühr befreien lassen.

16. #14 Steffi87, 22.06.2016
    Steffi87

Steffi87 Neuer Benutzer

Das kann man nur beantworten, wenn Du schreibst welche Unternehmensform Du wählst. Bei Einzelunternehmer reicht Personalausweis und Gewerbeschein.

Thema: Wie eröffne ich ein Geschäftskonto bei der Bank ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie eröffne ich ein geschäftskonto

,
  2. welche unterlagen brauche ich um firmenkonto zu eröffnen

,
  3. was brauche ich um ein geschäftskonto zu eröffnen

,
  4. wie eröffne ich ein firmenkonto bei einer bank,
  5. geschäftskonto kredit eröffnen,
  6. online shop geschäftskonto,
  7. girokonto mitt onlineshop url eröffnen,
  8. wie eröffne ich ein firmenkonto,
  9. wie eröffne ich geschäftskonto ,
  10. geschäftskonto online shop
Die Seite wird geladen...

Wie eröffne ich ein Geschäftskonto bei der Bank ? - Ähnliche Themen

1. Zweites Girokonto eröffnen..

Zweites Girokonto eröffnen..: Hallo zusammen, ich möchte ein weiteres Girokonto eröffnen. Um über meine Finanzen einen besseren Überblick zu haben. Aber vorher wollte ich...
  2. Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden

Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden: Der neue Flughafen-Chef des Haupstadt-Flughafens BER will es offenbar wissen. Noch am 15. Dezember 2013 will er den Flughafen in Teilen eröffnen....
  3. Flughafen BER soll schrittweise ab 2014 eröffnet werden

Flughafen BER soll schrittweise ab 2014 eröffnet werden: Offenbar verdichten sich die Hinweise darauf, dass der geplante Flughafen BER schrittweise eröffnet werden könnte. Es würde laut Mehdorn, Chef des...
  4. Dax eröffnet die neue Woche mit Verlusten

Dax eröffnet die neue Woche mit Verlusten: Gestern gab es zum Handelsbeginn der neuen Woche für den deutschen Leitindex Dax nicht viel zu holen. Standardaktien fuhren überwiegend Verluste...
  5. Einziger Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven nun eröffnet

Einziger Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven nun eröffnet: In Deutschland wurde der erste Tiefwasserhafen JadeWeserPort eröffnet.. Dabei können nun auch Schiffe mit einem Tiefgang über 16 Metern problemlos...