Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 29.03.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hi, seit 2009 werden Börsengewinne pauschal mit der Abgeltungssteuer von 25% besteuert. Früher musste man seine Börsengewinne am Ende des Jahres in der Steuererklärung mit angeben.

    Auch die Verluste konnte man ja dagegen setzen. Heute aber ist es so, dass die Gewinne automatisch besteuert werden und die Steuer nach Verkauf von Aktien mit Gewinn direkt von dem Gewinn abgehalten und dem Finanzamt zugeführt wird.

    Wie ist es mit den Verlusten beim Börsengeschäft? Was mache ich mit meinen Verlusten?

    Soll und kann ich dies auch in meiner Jahreserklärung mit angeben sowie die Gewinne? Oder kann man die Verluste nicht anrechnen?

    Es wäre schön wenn Experten sich dazu äußern könnten.

    Ich bin sicher, dass ich mit dieser Problematik nicht alleine dastehe. Viele haben das Problem.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich kannst du auch deine Verluste beim Börsenhandel gegen die Gewinne einsetzen.

    Das kannst aber nur wenn du deine Jahreserklärung für Steuern machst.

    Der Staat sichert sich ab und kassiert zunächst die Steuern in Form der Abgeltungssteuer im Voraus.

    Es ist deine Aufgabe dich um deine Einnahmen und Ausgaben zu kümmern.

    Angenommen, du hast bei einer Tranche Gewinne eingefahren und deine Bank rechnet die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% vom Gewinn aus und leitet dies direkt ans Finanzamt.

    Aber was ist, wenn du danach nur Verluste eingefahren hast.

    Du kannst die Verluste bei der Einkommensteuererklärung ansetzen aber nur in Höhe des Gewinnes.

    Wenn dein Gewinn 1000,00€ betrage hat dann kannst durch Verluste in dieser Höhe ansetzen.

    Alles, was darüber ist, ist dein Pech.

    Diese Verluste kannst du nicht gegen deine anderen Einnahmen setzen.

    Gruß
     
Thema: Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgeltungssteuer 2012

    ,
  2. wie funktioniert abgeltungssteuer

    ,
  3. abgeltungssteuer börsengewinne

    ,
  4. wie funktioniert die abgeltungssteuer,
  5. steuererklärung 2012 abgeltungssteuer,
  6. zinsertragssteuer höhe,
  7. abgeltungssteuer 2012 höhe,
  8. etoro abgeltungssteuer,
  9. börsengewinne steuer,
  10. börsengewinn steuer,
  11. wie funktioniert börse mit den 25 ,
  12. börsengewinne versteuern,
  13. börsengewinne abgeltungssteuer,
  14. versteuerung boersengewinne 2012,
  15. zinsertragssteuer 2012,
  16. abgeltungssteuer,
  17. wie funktioniert die abgeltungssteuer bei spekulationsverlusten,
  18. abgeltungssteuer etoro gewinn,
  19. abgeltungssteuer auf börsengewinne,
  20. abgeltungssteuer etoro,
  21. steuererklärung 2012 börsen abgeltungssteuer,
  22. wie funktioniertabgeltungssteuer,
  23. einkommensteuererklärung 2012 abgeltungsteuer,
  24. einkommensteuererklärung 2012 abgeltungssteuer,
  25. abgeltungssteuer in der steuererklärung 2012
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert das mit der Abgeltungssteuer? - Ähnliche Themen

  1. Wie der EFSF funktioniert

    Wie der EFSF funktioniert: Der EFSF, kurz für European Financial Stability Facility, ist das wichtigste Werkzeug der Euro-Staaten im Kampf gegen die Schuldenkrise. Im Mai...
  2. Wie funktioniert ein Gratiskredit?

    Wie funktioniert ein Gratiskredit?: Hallo ins Forum! Es gibt dieses ebook mit dem Titel "Gratiskredit". Da wird ein System beschrieben mit dem man einen normalen Kredit zurückzahlen...
  3. Was ist Abgeltungssteuer 2012

    Was ist Abgeltungssteuer 2012: Hallo, Abgeltungsteuer: Quellensteuer im neuen ESt-Recht ab 01.01.2009 Für Kapitalerträge im Privatvermögen, die dem Steuerpflichtigen...
  4. Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?

    Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?: Ich hatte die Meinung von mir gehabt, dass ich über die Steuern gut informiert gewesen bin. Aber jetzt bin ich überrascht, dass das Finanzamt...