Wie funktioniert die Abschreibung ?

Dieses Thema im Forum "Steuer & Buchführung" wurde erstellt von Unregistriert, 31.01.2011.

1. #1 Unregistriert, 31.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wie genau funktioniert denn die Abschreibung von Saschen die man für die Firma gekauft hat? Bekommt man dann irgendwann vom Staat das ganze Geld zurück?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melli1982, 20.08.2012
    Melli1982

Melli1982 Neuer Benutzer

Du kannst so ziemlich alles steuerlich abschreiben, was du für die Firma kaufst. Dafür musst du zunächst alle Quittungen aufheben und mit der Steuererklärung einreichen... das Geld bekommst du dann vom Staat wieder.

Hier noch ein Artikel zum Thema Abschreibungen von privaten Gegenständen für die Firma, vielleicht auch ganz interessant: Klick

LG
    Melli

4. #3 Bozzman, 20.08.2012
    Bozzman

Bozzman Gast

Bekommt man da alles an Geld zurück oder wie genau funktioniert das denn? Glaub ja net das der Vater Staat alles bezahlt.

5. #4 Unregistriert, 20.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nein, man bekommt NICHT das ganze Geld zurück. Die Abschreibung vermindert das zu versteuernde Einkommen. Insofern bekommt man maximal den Spitzensteuersatz, also 45 Prozent des Geldes, zurück. Wenn die Firma schlecht läuft, liegt der Satz entsprechend niedriger.

6. #5 Unregistriert, 06.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

7. #6 oliverr, 29.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2015
    oliverr

oliverr Benutzer

AW: Wie funktioniert die Abschreibung ?

Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Das ist aber auch immer kompliziert mit den Steuern und der Buchführung. Aber ich bin mir sicher, dass du die Lösung im Netz finden wirst. Da habe ich auch schon die ein oder andere Lösung gefunden. Andernfalls würde ich dir mal einen Finanzberater empfehlen. Ich habe das Glück, dass mein Cousin Finanzberater ist. Daher kann ich ihn bei Fragen immer fragen und muss mich nicht im Internet informieren.

8. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

AW: Wie funktioniert die Abschreibung ?

Das klingt zunächst viel komplizierter als es eigentlich ist. Und die Berechnungen sowie steuerlichen Absetzungen können unterschiedlich ausfallen, je nach Abschreibungsart und -methode. Im Wirtschafslexikon findet man sämtliche informationen darüber: wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/abschreibung.html

9. #8 martin.s, 15.04.2015
    martin.s

martin.s Benutzer

lineare: ist eigentlich ganz einfach, es wird ein fester Prozentsatz vom Anschaffungspreis abgeschrieben
    degressiv: hier ist der Unterschied, dass sich der Prozentsatz jeweils auf den vorherigen (Zeit-) Wert bezieht. Der Abschreibungsbetrag wird folglich immer kleiner (degressiv ;) )

10. #9 uvis-beratung, 09.11.2015
    uvis-beratung

uvis-beratung Neuer Benutzer

Abschreibungen sind eine vorübergehende Entlastung des Fiskus für vorgenommene Investitionen.

Der Grundgedanke baut darauf, dass der hohe finanzielle Aufwand, der mit einer Investition dem Investor entsteht, nicht im gleichen Jahr bei entstehenden Gewinnen zu einem zu großen Liquiditätsrisiko wird.

Je nach Wirtschaftsgut wird die Investionssumme über mehrere Jahre verteilt und reduziert als Abschreibung in den einzelnen Jahren den sonst zu versteuernden Gewinn.

Diese Belohnung, so der Fiskus, soll den Investor in die Lage versetzen zu gegebener Zeit Ersatzinvestionen vorzunehmen (Refinanzierungsgedanke).

MfG Jürgen Arnold
    - (www)uvis.de

11. #10 flybig32, 27.11.2015
    flybig32

flybig32 Benutzer

Da kann ich nur zustimmen. Welche Art und Methode für einen dann die beste ist, muss man sich durchrechnen.

12. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 damain7, 19.04.2016
    damain7

damain7 Neuer Benutzer

Man bekommt nichts zurück, man muss nur weniger Steuer bezahlen. Das Geld was man für die eingekaufte Ware ausgegeben hat wird vom Gewinn abgezogen und man muss es nicht versteuern

14. #12 DominikB1982, 05.08.2016
    DominikB1982

DominikB1982 Benutzer

Ja, so funktioniert die Abschreibung, ist eigentlich nicht schwer

Thema: Wie funktioniert die Abschreibung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert abschreibung

,
  2. wie funktioniert eine abschreibung

,
  3. wie funktionieren abschreibungen

,
  4. Wie funktioniert die Abschreibung,
  5. abschreibung wie geht das,
  6. wie geht prämiensparen,
  7. abschreibung geld zurück,
  8. abschreibung wie funktioniert das,
  9. wie abschreibung ,
  10. wie geht abschreibung,
  11. wie funktioniert steuerabschreibung,
  12. abschreibung wie funktioniert,
  13. wie funktioniert das mit der abschreibung,
  14. wie geht abschreiben,
  15. rechtsschutzversicherung abschreiben,
  16. abschreibung Geld vom Staat,
  17. wie geht premiensparen,
  18. wie funktioniert abschreibungen,
  19. bekommt man bei abschreibung geld,
  20. abschreibung wie,
  21. wie funktioniert das abschreiben ,
  22. abschreibung geld wiederbekommen,
  23. wie funktioniert abschreibung buchhaltung,
  24. wie funktioniert eine abschreibung von einkommen,
  25. wie abschreibung steuer
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Abschreibung ? - Ähnliche Themen

1. Wie der EFSF funktioniert

Wie der EFSF funktioniert: Der EFSF, kurz für European Financial Stability Facility, ist das wichtigste Werkzeug der Euro-Staaten im Kampf gegen die Schuldenkrise. Im Mai...
  2. Wie funktioniert ein Gratiskredit?

Wie funktioniert ein Gratiskredit?: Hallo ins Forum! Es gibt dieses ebook mit dem Titel "Gratiskredit". Da wird ein System beschrieben mit dem man einen normalen Kredit zurückzahlen...
  3. 14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef

14 Milliarden Dollar Abschreibung - Rio Tinto entlässt Chef: Der Chef des britisch-australischen Bergbaugiganten Rio Tinto ist nun seinen Job los. Grund dafür sind überraschend vorgenommene Abschreibungen in...
  4. Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste

Kleinunternehmer-Regelung - Abschreibungen und Bestandsliste: Guten Abend :-) Ich fange ein Kleingewerbe an (Übersetzer) nach der Kleinunternehmerregelung. Nebenbei beziehe ich erstmal mein Arbeitslosengeld...
  5. Schuldenkrise trifft E.on hart - Abschreibung von 3 Milliarden Euro

Schuldenkrise trifft E.on hart - Abschreibung von 3 Milliarden Euro: Für die deutschen Stromkonzerne kommt der Ausstieg aus der Atomenergie richtig hart. Bis zu 10.000 Arbeitsplätze fallen allein in Deutschland weg....