Wie funktioniert die Indexmiete?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Unregistriert, 24.10.2012.

  1. #1 Unregistriert, 24.10.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Servus und hallo!

    Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar. Da steht drin, wenn der Index über 3 Prozent steigt, dann kann erhöht werden, also so interpretier ich das. Ebenso kann gesenkt werden wenn der Index um 3 Prozent fällt.

    Nun frag ich mich folgendes: Der Index steht auf 110. Wenn der jetzt innerhalb eines Jahres nur um 2,5 Prozent steigt, dann geht das nicht. Wenn ein weiteres Jahr später der Index um weitere 1,5 Prozent steigt, dann sind wird seit November 2012 bei insgesamt 4 Prozent mehr. Dann kann erhöht werden um diese 4 Prozent, ist das richtig? Und eine weitere Frage. Dann steht er ja bei 114. Wenn dann in den nächsten zwei Jahren der Index nochmal um 3 Prozent steigt wird die Miete dann um 7 Prozent erhöht oder geht man dann von den 114 aus? Also steigt sie dann um 3 Prozent? Mir ist das leider nicht ganz klar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie funktioniert die Indexmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexmiete

    ,
  2. indexmiete alle 2 jahre

    ,
  3. wie funktioniert indexmiete

    ,
  4. wie funktionieren indexe,
  5. indexmiete alle 2 jahre erhöhung
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Indexmiete? - Ähnliche Themen

  1. Wie der EFSF funktioniert

    Wie der EFSF funktioniert: Der EFSF, kurz für European Financial Stability Facility, ist das wichtigste Werkzeug der Euro-Staaten im Kampf gegen die Schuldenkrise. Im Mai...
  2. Wie funktioniert ein Gratiskredit?

    Wie funktioniert ein Gratiskredit?: Hallo ins Forum! Es gibt dieses ebook mit dem Titel "Gratiskredit". Da wird ein System beschrieben mit dem man einen normalen Kredit zurückzahlen...