Wie funktioniert die Indexmiete?

Diskutiere Wie funktioniert die Indexmiete? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
U

Unregistriert

Servus und hallo!

Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar. Da steht drin, wenn der Index über 3 Prozent steigt, dann kann erhöht werden, also so interpretier ich das. Ebenso kann gesenkt werden wenn der Index um 3 Prozent fällt.

Nun frag ich mich folgendes: Der Index steht auf 110. Wenn der jetzt innerhalb eines Jahres nur um 2,5 Prozent steigt, dann geht das nicht. Wenn ein weiteres Jahr später der Index um weitere 1,5 Prozent steigt, dann sind wird seit November 2012 bei insgesamt 4 Prozent mehr. Dann kann erhöht werden um diese 4 Prozent, ist das richtig? Und eine weitere Frage. Dann steht er ja bei 114. Wenn dann in den nächsten zwei Jahren der Index nochmal um 3 Prozent steigt wird die Miete dann um 7 Prozent erhöht oder geht man dann von den 114 aus? Also steigt sie dann um 3 Prozent? Mir ist das leider nicht ganz klar.
 
Thema:

Wie funktioniert die Indexmiete?

Sucheingaben

indexmiete

,

wie funktioniert indexmiete

,

indexmiete alle 2 jahre

,
indexmiete alle 2 jahre erhöhung
, wie funktionieren indexe

Wie funktioniert die Indexmiete? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

    Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
  • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

    Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
  • Wie funktioniert die Kreditkarte?

    Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
  • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

    funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
  • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

    Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
  • Similar threads

    • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

      Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
    • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

      Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
    • Wie funktioniert die Kreditkarte?

      Wie funktioniert die Kreditkarte?: Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
    • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

      funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
    • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

      Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
    Top