Wie funktioniert die Kreditkarte?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Zinser, 08.06.2011.

1. #1 Zinser, 08.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2011
    Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld.

Ich habe eine Konto bei der Kreissparkasse eröffnet und bekomme mein Lohn auch immer auf das Konto.

Jetzt wollte ich mir eine Kreditkarte bestellen um meine Zahlungsverkehr auch online durchzuführen. Auch für sonstige Zwecke wie Einkaufen usw. würde ich die Kreditkarte nutzen.

Ich habe aber keine Ahnung wie das alles abläuft. Ich weiss nur das es 2 verschiedene Karten, einmal VISA und Master Card gibt aber was der Unterschied zwischen den beiden ist weiss ich leider auch nicht.

Könnt ihr mir vielleicht kurz helfen und kurz erklären wie das mit der Kreditkarte läuft?

Wo kann ich z.B. eine Master Card beantragen?
    Was kostet es?
    Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
    usw.

Freue mich schon über die Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Eine Kreditkarte mit 19 Jahren muss man nicht haben.

Gut, dass du 19 Jahre alt geworden bist. Aber für die Bank bist doch noch Minderjährig. D.h. aus der Sicht des Geldes gesehen, bist du noch jung und unerfahren. Auch wenn du einer Ausbildung nachgehst und bereits eigenes Geld verdienst.

Es gibt viele Kreditkartenanbieter. Die bekanntesten sind Master-Card, Visa, Amerikan-Express usw.
    Mit einer Kreditkarte gehst du mit der jeweiligen Bank einen Kreditvertrag ein. Sprich, deine Bank gewährt dir, je nach deiner Bonität, einen bestimmten Betrag den du monatlich nicht übersteigen darfst. Dieser Betrag liegt zwischen 1000,00€ und theoretisch nach oben unbegrenzt (Gilt für Bill Gates und co.)

Aufgrund der Bekanntheit der Karte (Anbieter) kannst du aj fast überall auf der Welt bezahlen. Das Geld wird direkt von deiner Bank an deinen Kunden ausgezahlt und am Ende des Monats holt die Bank die Summe, die du innerhalb des Monats ausgegeben hast, von deinem Girokonto zurück.

:mad:Dabei berechnet dir deine Bank Zinsen für das Geld, welches du dir von der Bank so zusagen geliehen hast.

Der Zinssatz ist entscheidend für eine Kreditkarte. Lass die das von der Bank nennen. Außerdem zahlst du für Karte eine Gebühr, in der Regel, um die 20€ Jahresgebühr. Manche Banken verzichten in den ersten Jahren auf die Gebühre um mehr Kunden zu locken.

4. Cash

Cash Gast

Hmmm es gibt doch auch KReditkarten die mit 500 € limitiert sind. Oder irre ich mich?
    Ahja diese Karten haben jeweils verschiedene Farben...
    Gold Platin usw. ich weiss aber nicht welchen Limit diese aussagen...

5. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Ja, sicherlich aber keine Bank gibt dir eine Kreditkarte mit einem Limit von 500,00€. Da ist der Einsatz für die Bank nichts wert.

Ausländische Banken sind gerne bereit Deutsche Kunden mit solche Angebote zu locken aber es ist fragwürdig und die Zinssätze sind viel zu hoch.

Also Vorsicht bei solchen Angeboten.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie funktioniert die Kreditkarte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert eine kreditkarte

,
  2. wie funktioniert eine kreditkarte visa

,
  3. wie funktioniert kreditkarte

,
  4. wie funktioniert der zahlungsverkehr mit kreditkarte,
  5. kreditkarte 19 jahre ausbildung,
  6. verdienst kreditkartenanbieter,
  7. erklären mich mal ausbildung mastercard,
  8. wie funktioniert eine kreditkartenabrechnung,
  9. wie läuft das mit der visa,
  10. wie läuft es mit den kreditkarten,
  11. wie funktioniert kreditkartenzahlung,
  12. wie funktioniert eine kreditkarte kurz und knapp,
  13. wie funktioniert eine kreditkarte antwort,
  14. wie funktionieren kreditkarten
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Kreditkarte? - Ähnliche Themen

1. Wie der EFSF funktioniert

Wie der EFSF funktioniert: Der EFSF, kurz für European Financial Stability Facility, ist das wichtigste Werkzeug der Euro-Staaten im Kampf gegen die Schuldenkrise. Im Mai...
  2. Wie funktioniert ein Gratiskredit?

Wie funktioniert ein Gratiskredit?: Hallo ins Forum! Es gibt dieses ebook mit dem Titel "Gratiskredit". Da wird ein System beschrieben mit dem man einen normalen Kredit zurückzahlen...
  3. anonymes Konto oder anonyme Kreditkarte

anonymes Konto oder anonyme Kreditkarte: Hallo, wo kann man ein anonymes Konto oder eine anonyme Kreditkarte mit gültiger IBAN bekommen? Gibt es da zu noch Angebote? Ich meine zumindest...
  4. Kreditkarte für häufigen Gebrauch

Kreditkarte für häufigen Gebrauch: Ich bin geschäftlich viel unterwegs auch im Ausland und brauche deshalb eine gute Kreditkarte. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein. Hat wer...
  5. Kreditkarte für junge Leute?

Kreditkarte für junge Leute?: Hi Leute, sagt mal gibt es noch weitere Kreditkarten, die insbesondere für Jugendliche bzw. Schüler/Azubis/Studenten geeignet sind? Bisher ist...