Wie funktioniert die Kreditkarte?

Diskutiere Wie funktioniert die Kreditkarte? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich bin erst 19 Jahre alt und habe letzten Sommer eine Ausbildung begonnen. Verdiene also zum ersten mal mein eigenes Geld.

Ich habe eine Konto bei der Kreissparkasse eröffnet und bekomme mein Lohn auch immer auf das Konto.

Jetzt wollte ich mir eine Kreditkarte bestellen um meine Zahlungsverkehr auch online durchzuführen. Auch für sonstige Zwecke wie Einkaufen usw. würde ich die Kreditkarte nutzen.

Ich habe aber keine Ahnung wie das alles abläuft. Ich weiss nur das es 2 verschiedene Karten, einmal VISA und Master Card gibt aber was der Unterschied zwischen den beiden ist weiss ich leider auch nicht.

Könnt ihr mir vielleicht kurz helfen und kurz erklären wie das mit der Kreditkarte läuft?

Wo kann ich z.B. eine Master Card beantragen?
Was kostet es?
Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
usw.

Freue mich schon über die Antworten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Eine Kreditkarte mit 19 Jahren muss man nicht haben.

Gut, dass du 19 Jahre alt geworden bist. Aber für die Bank bist doch noch Minderjährig. D.h. aus der Sicht des Geldes gesehen, bist du noch jung und unerfahren. Auch wenn du einer Ausbildung nachgehst und bereits eigenes Geld verdienst.

Es gibt viele Kreditkartenanbieter. Die bekanntesten sind Master-Card, Visa, Amerikan-Express usw.
Mit einer Kreditkarte gehst du mit der jeweiligen Bank einen Kreditvertrag ein. Sprich, deine Bank gewährt dir, je nach deiner Bonität, einen bestimmten Betrag den du monatlich nicht übersteigen darfst. Dieser Betrag liegt zwischen 1000,00€ und theoretisch nach oben unbegrenzt (Gilt für Bill Gates und co.)

Aufgrund der Bekanntheit der Karte (Anbieter) kannst du aj fast überall auf der Welt bezahlen. Das Geld wird direkt von deiner Bank an deinen Kunden ausgezahlt und am Ende des Monats holt die Bank die Summe, die du innerhalb des Monats ausgegeben hast, von deinem Girokonto zurück.

:mad:Dabei berechnet dir deine Bank Zinsen für das Geld, welches du dir von der Bank so zusagen geliehen hast.

Der Zinssatz ist entscheidend für eine Kreditkarte. Lass die das von der Bank nennen. Außerdem zahlst du für Karte eine Gebühr, in der Regel, um die 20€ Jahresgebühr. Manche Banken verzichten in den ersten Jahren auf die Gebühre um mehr Kunden zu locken.
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Ja, sicherlich aber keine Bank gibt dir eine Kreditkarte mit einem Limit von 500,00€. Da ist der Einsatz für die Bank nichts wert.

Ausländische Banken sind gerne bereit Deutsche Kunden mit solche Angebote zu locken aber es ist fragwürdig und die Zinssätze sind viel zu hoch.

Also Vorsicht bei solchen Angeboten.
 
Thema:

Wie funktioniert die Kreditkarte?

Sucheingaben

wie funktioniert eine kreditkarte

,

wie funktioniert eine kreditkarte visa

,

wie funktioniert kreditkarte

,
wie funktioniert der zahlungsverkehr mit kreditkarte
, wie läuft das mit der visa, wie läuft es mit den kreditkarten, wie funktioniert kreditkartenzahlung, wie funktionieren kreditkarten, wie funktioniert eine kreditkarte kurz und knapp, wie funktioniert eine kreditkarte antwort, erklären mich mal ausbildung mastercard, wie funktioniert eine kreditkartenabrechnung, verdienst kreditkartenanbieter, kreditkarte 19 jahre ausbildung

Wie funktioniert die Kreditkarte? - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert die Indexmiete?

    Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
  • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

    Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
  • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

    Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
  • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

    funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
  • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

    Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
  • Similar threads

    • Wie funktioniert die Indexmiete?

      Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
    • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

      Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
    • Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?

      Wie funktioniert die Fünftelregelung bei Abfindungen?: Hab gehört das die Abfindung nun nichtmehr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist sondern diese versteuert werden muss. Mit dieser...
    • funktioniert die unfallvers. wie eine BU?

      funktioniert die unfallvers. wie eine BU?: schönen freitag. ersetzt denn eine unfallversicherung im falle der berufsunfähigkeit denn eine BU oder sollte man immer auch eine BU abschliessen?
    • Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge

      Wie funktioniert die betriebliche Altersvorsorge: Hallo, mein Boss hat mir eine betriebliche Altersvorsorge angeboten. Wie genau funktioniert das denn und wieviel muss ich davon tragen?
    Top