Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten?

Dieses Thema im Forum "Zwangsversteigerung" wurde erstellt von Wicky78, 25.01.2011.

1. #1 Wicky78, 25.01.2011
    Wicky78

Wicky78 Gast

Hat schonmal jemand eine Zwangsversteigerung mitgemacht und kann sagen wie genau das da abläuft? Wie lange dauert solch eine Versteigerung und wann genau ist Schluß mit den Geboten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Also man darf sich das nicht wie im Ferseher so mit Hammer usw. vorstellen.

In der Regel wird der Zwangsversteigerungstermin mindestens 4 Wochen vorher in der Zeitung veröffentlicht. Die Zwangsversteigerung dauert je nach Objekt und wieviel Leute kommen unterschiedlich lange - meiner Erfahrung nach aber in der Regel nicht länger als eine Stunde. Die Zwangsversteigerung ist öffentlich, dass heißt wenn man neugierig ist, kann man auch einfach so mal einer beiwohnen ohne da mitzubieten. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. In der Regel wird die Zwangsversteigerung in einem Sitzungssaal des Amtsgerichts abgehalten und durch den zuständigen Rechtspfleger durchgeführt. Manchmal, wenn ein großes Aufgebot erwartet wird, sitzt noch eine Justizfachangestellte dabei um die Entgegennahme der Sicherheitsleistungen zu gewährleisten.

Die Sitzung wird dann mit ein paar Worten eröffent und jeder der ein Gebot abgiebt muss einen Personalausweis und eine Sicherheitsleistung von 10 % vom Verkehrswert beim Rechtspfleger hinterlegen, erst dann ist das Gebot gültig. Ohne Sicherheitsleistung ist die Abgabe eines Gebots nicht möglich. Die Sicherheitsleistung kann in bar oder als beglaubigter Bankscheck entrichtet werden. Sollte man am Ende nicht der Meistbietende sein, erhällt man das Geld zurück.

In der Sitzung wird im Vorfeld auch mitgeteilt, mit welchem Gebot angefangen wird und wie hoch das Mindestgebot sein muss um den Zuschlag zu erhalten. Wird das Mindestgebot nicht erreicht, wird auch kein Zuschlag erteilt.

Hammer, Richterroben usw. findet man bei einer Zwangsversteigerung in der Regel nicht. Bevor man bei einer Zwangsversteigerung mitbietet, sollte man sich natürlich auch im Vorfeld über das Objekt informiert haben, hierzu kann man Sachverständigengutachten beim Amtsgericht einsehen und sich auch in Form von Merkblättern über das Zwangsversteigerungsverfahren informieren.

Außerdem würde ich jedem empfehlen, bevor man selber etwas ersteigert, sich einfach mal bei einer Zwangsversteigerung mit reinzusetzen.

Thema: Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie geht eine zwangsversteigerung

,
  2. wie geht eine zwangsversteigerung von statten

,
  3. wie geht eine hausversteigerung

,
  4. wie lange dauert eine zwangsversteigerung,
  5. wie geht eine zwangsversteigerung vonstatten,
  6. wie geht eine Immobilien - Versteigerung vonstatten?,
  7. wer hat schon mal bei einer zwangsversteigerung mitgemacht?,
  8. zwangsversteigerung wie geht das von statten,
  9. wie lange dauert es bis haus in die zwangsversteigerung geht,
  10. haus versteigerung wie geht sie von statten,
  11. wer hat schonmal eine zwangsversteigerung mitgemacht,
  12. insolvenz wie langedauert zwangsversteigert des hauses,
  13. wie lange vorher muß eine zwangsversteigerung angekündigt werden,
  14. wie geht eine versteigerung von statten ,
  15. versteigerung vom haus wie lange,
  16. zwangsversteigerungen wer hat mitgemacht,
  17. Wie lange dauert eine Zwangsvollstreckung,
  18. Wie lange dauert es bis ein Grundstück Zwangsversteigerung,
  19. wie lange dauert zwangsversteigerung haus in der insolvenz,
  20. zwangsversteigerung wie geht das,
  21. haus versteigerung wegen insolvenz wie lang darf ich bleiben,
  22. wann geht haus in die zwangsversteigerung,
  23. wie lange dauert ein zwangsversteigerungsverfahren,
  24. immobilienversteigerung wie geht das,
  25. wie geht zwangsversteigerung
Die Seite wird geladen...

Wie geht eine Zwangsversteigerung von Statten? - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom

Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jana und ich befasse mich im Rahmen meiner Master-Arbeit mit neuen Vermarktungsformen für Ökostrom. Dazu...
  2. Auch Wirtschaftsminister Rösler geht von einer Griechenland-Pleite aus

Auch Wirtschaftsminister Rösler geht von einer Griechenland-Pleite aus: Das Aus für Griechenland in der Eurozone wird immer wahrscheinlicher. Der IWF will sich offenbar nun auch nicht mehr an weiteren Hilfen...
  3. Schwächelnde Konjunktur - EU-Kommission geht von einer Rezession aus

Schwächelnde Konjunktur - EU-Kommission geht von einer Rezession aus: Laut der EU-Kommission ist das Wachstum in Europa zum Stillstand gekommen. In 2012 soll sich das Wirtschaftsplus nur noch auf 0,5 Prozent...
  4. Jeder Fünfte geht wegen einer Krankheit in Rente

Jeder Fünfte geht wegen einer Krankheit in Rente: 2008 sind 22,7 % der Ruheständler wegen gesundheitlichen Gründen aus dem Erwerbsleben ausgeschieden. Ob Angestellte krank werden oder nicht, hängt...
  5. Aufpassen wenn es um eine finanzielle Beratung geht!

Aufpassen wenn es um eine finanzielle Beratung geht!: Hallo, Heute wird viel versprochen, wenn es um Verträge geht. Man sollte sich auf die wörtliche Zusagen verlassen. Um Ärger zu vermeiden,...