Wie Geld anlegen / aufteilen

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von nssur, 05.10.2011.

1. nssur

nssur Neuer Benutzer

Hallo,

ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr, "Sommerjob" quasi).
    Die 10Tsd liegen momentan bei der DKB auf einem VISA-Konto mit einem Zinssatz von 2.05%.
    Möglicherweise nicht das Beste aber immerhin etwas.
    Er denk darüber nach das Geld quasi dreigeteilt anlegen:

1. für kurzzeitige Ausgaben/ Sicherheit (aka kaputte Waschmaschine, Urlaub, bis vielleicht max. 2500€)
    2. mittelfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Auto, Küche, bis vielleicht max. 10.000€) [bei momentaner Sparlage müsste er dafür ja ca. 3.5 Jahre sparen]
    3. langfristige Ausgaben/ Sicherheit (aka Haus, Altersvorsoge, bis max. unbegrenzt ;) )

Bisher war die Überlegung dahingehend das Geld gleichermaßen wie die obigen Punkte auf Fonds zu verteilen. Also:
    1. kurzfristiger Fond, geringer Zuwachs, bis 2500€
    2. mittelfristig, mittlerer Zuwachs, bis 10Tsd
    3. usw.
    Wäre der niedrigste Fond "voll", würde das überstehende Geld in den Nächsthöheren wandern, bei Ausgaben umgekehrt.

Leider steht dem im Wege, dass er sich mit Fonds nicht wirklich auskennt und die Auswahl ja riesig ist.
    Zudem steht die Frage im Raum welche anderen eventuell besseren Anlagemöglichkeiten es gibt.

Wie würdet ihr verfahren?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzgenie, 11.10.2011
    Finanzgenie

Finanzgenie Neuer Benutzer

Schau doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Ich fand den Blog ganz aufschlussreich und informativ!

Thema: Wie Geld anlegen / aufteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geld anlegen aufteilung

,
  2. geld sinnvoll aufteilen

,
  3. wie und wo lege ich 2500 euro sinnvoll anlegen

,
  4. auteilung monatlich anlegen,
  5. euro legal schweiz anlegen,
  6. wie 250€ monatlich am besten anlegen,
  7. wie geldanlage am besten aufteilen,
  8. wie geld sinnvoll aufteilen,
  9. sommerjob geld investieren,
  10. Ist es ratsam Geld in der Schweiz anzulegen,
  11. eurokrise wie geld anlegen,
  12. wie aufteilen kapitalanlage,
  13. wie momentan geld anlegen,
  14. geld in der schweiz anlegen 2011,
  15. wie geld aufteilen ,
  16. geld anlegen eurokrise,
  17. bausparvertrag als kapitalanlage forum,
  18. wie geld anlegen,
  19. geld anlegen euro krise,
  20. wie geld am besten anlegen forum,
  21. jetzt geld sinnvoll anlegen
Die Seite wird geladen...

Wie Geld anlegen / aufteilen - Ähnliche Themen

1. Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
  2. Geld anlegen? in was ?

Geld anlegen? in was ?: Hallo, ich möchte gerne mein Geld anlegen. Was ist den die sicherste Anlage ?
  3. Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?

Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auxmoney (www.private-geldgeber-test.de) sammeln können? Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ich dort als...
  4. Geld anlegen in Pellets?

Geld anlegen in Pellets?: Hallo, in den letzten Tagen habe ich geschaut, welche Möglichkeiten ich habe, mein Geld anzulegen. Dabei bin ich auch folgende Seite gestoßen...
  5. Geld gut anlegen

Geld gut anlegen: Mein Tipp um Finanzangebote zu vergleichen Ich finde die Seite sehr übersichtlich.