Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 08.07.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

mein Vermieter hat angekündigt, die Miete zu erhöhen. Aber diese soll kräftig ausfallen. Nämlich um die 20%. Obwohl er keine Sanierung oder Modernisierung an den Wohnungen vorgenommen hat, will er die Mieten einfach um 20% erhöhen.

Ist das überhaupt möglich? Kann die Mieterhöhung so hoch sein?

Was können wir dagegen unternehmen?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max

Max Neuer Benutzer

Wenn ihr etwas unternehmen wollt, dann wendet auch an den Mieterschutzbund, die sind sehr überzeugen.

- Innerhalb von drei Jahren darf der Vermieter die Miete um nicht mehr als 20 Prozent anheben.
    - Frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung kann ein Vermieter eine weitere geltend machen. Zudem muss die Miete zum Zeitpunkt des Eintretens der Mieterhöhung 15 Monate lang unverändert gewesen sein.
    - Bei bestehenden Mietverhältnissen darf im deutschen Mietrecht nach der Mieterhöhung die Obergrenze der Spanne ortsüblicher Vergleichsmieten nicht überstiegen werden. Gibt es für den Ort einen Mietspiegel, so gilt die Obergrenze der dort angegebenen Spanne für Vergleichswohnungen. Allerdings: Bei Neuvermietungen darf der Vermieter 20 Prozent darüber liegen - wenn keine Wohnungsknappheit vorliegt, gegebenenfalls noch mehr.

So muss der Vermieter die Mieterhöhung begründen:

- durch einen Mietspiegel oder durch einen qualifizierten, nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten Mietspiegel
    - durch ein Gutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder durch die Nennung der Miethöhe von drei Vergleichswohnungen.

4. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo,

Es ist für jeden Eigentümer geraten Mitglied des örtlichen Grund und Besitzverein zu werden.

Dort erhält man wertvolle Tipps und Anregungen über solche Sachen.

Auch einen ständigen Rechtsbeistand hat man auch umsonst.

Man zahlt ein Jahresbeitrag, in der Regel weniger als 100,00€ im Jahr.

Gruß

Thema: Wie hoch darf die Mieterhöhung sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch darf eine mieterhöhung sein

,
  2. wie hoch darf eine mieterhöhung ausfallen

,
  3. wie hoch kann eine mieterhöhung sein

,
  4. wie hoch darf mieterhöhung sein,
  5. wie hoch darf mieterhöhung ausfallen,
  6. mieterhöhung vergleichswohnung* über mietspiegel,
  7. wie hoch darf die mieterhöhung ausfallen,
  8. wie hoch darf eine mietpreiserhöhung sein,
  9. wie hoch darf eine mieterhöhung nach renovierung ausfallen,
  10. wie hoch kann mieterhöung sein,
  11. mieterhöhung,
  12. wie hoch darf eine mietsteigerung sein,
  13. wie hoch darf mieterhhung sein,
  14. wie hoch kann die mieterhöhung sein,
  15. wie hoch darf eine mieterhöhung sein nach,
  16. wie hoch kann eine mieterhöhung ausfallen,
  17. wie hoch darf ein mieterhöhung sein,
  18. wie hoch kann eine pachterhöhung sein,
  19. www.mieterrecht mieterhöhung viel darf die sein,
  20. mieterhöhung spanne,
  21. mieterhöhung 20,
  22. wie hoch das die mieterhöhung sein,
  23. darf die mietanpassung 20 sein,
  24. wie hoch darf eine mieterhöhung maximal sein
Die Seite wird geladen...

Wie hoch darf die Mieterhöhung sein? - Ähnliche Themen

1. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  2. Wie hoch darf die monatliche Belastung sein beim Hauskauf durch Finanzierung?

Wie hoch darf die monatliche Belastung sein beim Hauskauf durch Finanzierung?: Schon bald dürfen wir in unserer Region bzw. Straße ein Haus kaufen, wenn die Finanzierung akzeptiert wird. Wir müssen das noch mit unserer...
  3. Günstige Hochzeitskarten?

Günstige Hochzeitskarten?: Hallo, gibt es irgendwo günstige, aber dennoch hübsche Hochzeitskarten zu kaufen? Die dürfen ruhig schlicht sein, so total vollgeklatschte,...
  4. Shop hoch bringen

Shop hoch bringen: Hey ! Ich komme direkt mal zu meinem Anliegen. Betreibe einen Shop in welchem ich Pflegeprodukte und Kleidung verkaufe. So, dass ist ja alles...
  5. Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn

Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn: Liebe Forums-Nutzer, im Rahmen eines Seminars der GGS Hochschule Heilbronn führen wir gerade eine Umfrage zum Thema Investmententscheidungen...