Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 26.04.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

wir drei Geschwister haben von unseren Eltern mehrere Häuser vererbt bekommen.

Aber kein Bargeld. Die Häuser sind größtenteils unbelastet. Aber wir müssten Erbschaftssteuer zahlen.

Da wir aber auch über wenig Bargeld verfügen machen wir uns Sorgen um die Höhe der Erbschaftssteuer.

Wenn unser Bargeld für die Erbschaftssteuer nicht ausreicht, wo sollen wir das Geld dafür her holen?

Kann das Finanzamt von und verlangen, dass wir die Häuer oder einen Teil davon verkaufen sollen um die Erbschaftssteuer zu zahlen?

Oder die Frage ist, wann fällt diese Steuer an?

Solange wir die Häuser nicht verkauft haben, dürfte auch keine Erbschaftssteuer anfallen.

Das ist unsere Annahmen.

Liegen wir in unserer Annahme falsch?

Wer kann uns helfen?

Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Hallo,

Die Erbschaftsteuer ist eine Steuer, die bei Zuwendungen von Todes wegen anfällt; die normalerweise mit ihr gleichlaufende Schenkungsteuer besteuert unentgeltliche Zuwendungen unter Lebenden.

Die Erbschaftsteuer kann als Nachlasssteuer erhoben werden, wo sie ohne Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse der Erben unmittelbar den Nachlass besteuert, so vor allem noch im anglo-amerikanischen Rechtskreis.

Von den meisten anderen Ländern, wie auch in Deutschland, Österreich und in fast allen Kantonen der Schweiz, wird sie als Erbanfallsteuer erhoben, in Liechtenstein jedoch sowohl als Nachlass- als auch als Erbanfallsteuer.

Bei der Erbanfallsteuer ist Gegenstand der Besteuerung der Erwerb beim Erwerber.

Eine größere Anzahl von Staaten hat in letzter Zeit entweder die Erbschaftsteuer abgeschafft oder stark reduziert.

Die Erbschaftsteuer ist eine Steuer auf den Vermögenserwerb von Todes wegen, Schenkungsteuer eine Steuer bei unentgeltlichen Zuwendungen unter Lebenden.

Die Erbschaft- und Schenkungsteuer werden in Deutschland aufgrund des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes von den Erwerbern erhoben.

Sie wurden erstmals 1906 einheitlich im Deutschen Reich eingeführt, nachdem sie zuvor bereits in einigen Bundesstaaten bekannt waren.

Gruß

Thema: Wie hoch ist die Erbschaftssteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch ist die erbschaftssteuer in deutschland

,
  2. wie hoch ist die erbschaftssteuer 2012

,
  3. erbschaftssteuersatz 2012

,
  4. erbschaftssteuer nichte 2012,
  5. wie hoch ist die erbschaftssteuer,
  6. erbschaftssteuersätze 2012,
  7. wie hoch ist erbschaftssteuer in deutschland,
  8. erbschaftssteuer2012,
  9. erbschaftssteuer,
  10. erbschaftssteuer 2012,
  11. wie hoch ist die erbschaftssteuer 2012 in deutschland,
  12. erbschaftssteuern2012,
  13. erbschaftssteuersatz deutschland,
  14. erbschaftssteuer 2012 als nichte,
  15. höhe erbschaftssteuer 2012,
  16. erbschaftssteuer 2012 steuersatz,
  17. wie hoch ist die erbschaftssteuer in deer schweiz,
  18. Erbschaftssteuer bei Bargeld,
  19. erbschaftssteuer 2012 wie hoch,
  20. erbschaftssteuersatz deutschland 2012,
  21. Wie Hoch Ist Die Erbschaftssteuer 2011,
  22. erbschaftssteuersatz 2012 deutschland,
  23. steuerklasse erbschaftssteuer2012,
  24. wie hoch ist erbschaftssteuer in deutschland bei,
  25. wie hoch ist zur zeit die erbschaftssteuer
Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die Erbschaftssteuer? - Ähnliche Themen

1. Günstige Hochzeitskarten?

Günstige Hochzeitskarten?: Hallo, gibt es irgendwo günstige, aber dennoch hübsche Hochzeitskarten zu kaufen? Die dürfen ruhig schlicht sein, so total vollgeklatschte,...
  2. Shop hoch bringen

Shop hoch bringen: Hey ! Ich komme direkt mal zu meinem Anliegen. Betreibe einen Shop in welchem ich Pflegeprodukte und Kleidung verkaufe. So, dass ist ja alles...
  3. Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn

Studie zu Investmententscheidungen - GGS Hochschule Heilbronn: Liebe Forums-Nutzer, im Rahmen eines Seminars der GGS Hochschule Heilbronn führen wir gerade eine Umfrage zum Thema Investmententscheidungen...
  4. wie hoch darf Dispokredit sein?

wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  5. Hochzeit in Planung

Hochzeit in Planung: Hallo, ich sitze hier gerade mit meiner besten Freundin, die bald heiraten wird :). Wir klappern gerade die Foren ab, in denen wir so unterwegs...