Wie hoch ist die Grundsteuer?

Diskutiere Wie hoch ist die Grundsteuer? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich möchte mal gerne wissen wie das mit dem Grundsteuer geregelt wird. Also ich zahle alle 3 Monate 170 Euro Grundsteuer an...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich möchte mal gerne wissen wie das mit dem Grundsteuer geregelt wird.

Also ich zahle alle 3 Monate 170 Euro Grundsteuer an die Stadt und möchte gerne mal wissen wie diese berechnet werden.

Ich habe in dem Objekt 5 Wohnungen und eine 120 m² Garten dazu...

Wonach wird diese Grundsteuer nun berechnet?

Wird es als ein ganzes Haus angesehen oder zahle ich für jede Wohnung extra Grundsteuer?

Nach welchem Schema werden diese berechnet und gibt es unterschiede von Stadt zur Stadt oder werden alle nach dem selben Schema ausgerechnet?

Eine andere Frage:

Kann ich diese Kosten in die Nebenkostenabrechnung mit einbeziehen oder sind das nur Kosten die Hausbesitzer zahlen?

Ich freue mich auf eure Meldungen und bedanke mich schonmal recht gherzlich.

l.g.

Bobo
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Die Grundsteuer hängt davon ab, wieviel du für die ganzen Wohnungen gezahlt hast. Wenn du z.B. 100.000 Euro gezahlt haben solltest, dann nimmst du davon 3.5 % also 3500 Euro und nimmst das dann mal 3.7 %.
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hier liegt eine Verwehselung vor!

Ich glaube hier liegt eine Verwechselung vor. Grundsteuer und Grundbesitzabgaben sind völlig verschiedene Sachen. Bobo meint mit Grundsteuer die jährliche Grundbesitzabgaben.

Diese werden von der jeweiligen Kommune ein Mal im Jahr aufgrund der statistischen Angaben des Bundesamtes berechnet. Die richtet sich vor allem an die Wohn- und Nutzfläche und hängt in erster Linie davon ab, wie wertvoll die Lage des Grundstückes ist.

Dann wird dies zusammen mit anderen Abgaben (Reinigungsdienst, Kanalisationbenutzung etc.) zusammengelegt und in vier Quartale aufgeteilt und jeweils am 15. des Dritten Monates des Quartals von der Kommune (Gemeinde) erhoben.

Diese Kosten kann man grundsätzlich den Nebenkosten auferlegen und von den Mietern verlangen.

Grundsteuer, was Emove meint, sind die Steuern, die man beim Kauf eines Grundstückes an das Finanzamt zu zahlen habe.

Diese betragen 3.5% des Kaufpreises. Angenommen bei 100.000€ Kaufpreis, 3500,00€.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Kleine Verwechselungen bringen große Durcheinander. Es ist immer wichtig zu wissen, was man meint und was man sagt.

Grundbesitzabgaben und Kaufnebenkosten sind nicht durcheinander zu bringen. Kann ja leicht ins Auge gehen.
 
Thema:

Wie hoch ist die Grundsteuer?

Sucheingaben

wonach richtet sich die grundsteuer

,

wie hoch ist die Grundsteuer

,

wieviel grundsteuer

,
wie hoch sind grundbesitzabgaben
, wie hoch grundsteuer, grundbesitzabgaben wie hoch, grundsteuer wieviel, grundsteuer zu hoch, wie hoch ist grundsteuer, wonach wird die grundsteuer berechnet, wie hoch sind die grundbesitzabgaben, wie hoch ist die grundsteuer für eine wohnung, wann zahle ich grundsteuer, wonach richtet sich die grunderwerbsteuer, wonach wird grundsteuer berechnet, wie hoch grundbesitzabgaben , was zahle ich an grundsteuer, wonach richtet sich grundsteuer, wieviel grundsteuer zahle ich, wieviel zahle ich grundsteuer, wieviel ist die grundsteuer, wie hoch sind grundsteuern, wie hoch ist grundsteuer für wohnung, unterschied grundbesitzabgaben grundsteuer, wie hoch grundsteuer wohnung

Wie hoch ist die Grundsteuer? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch ist das Rentenalter für mich?

    Wie hoch ist das Rentenalter für mich?: Hallo, guten Morgen. Ich bin gerade 20 Jahre alt und mache mir so Gedanken über meine Altersvorsorge. Mich interessiert, ab wann ich in die...
  • Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?

    Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?: Hallo, ich habe einen negativen Schufaeintrag wegen eines nicht rechtzeitig bezahlten Versicherungsbeitrages. Ist schon eine Weile her aber...
  • Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

    Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?: Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
  • Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?

    Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?: Moinsens, wie hoch setzt denn das Finanzamt Steuerschulden an wenn es um den Verzug geht? Habe insgesamt 1240€ Steuerschulden und kann die nicht...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top