Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

Diskutiere Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die...
G

Gast

Hallo,

mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die sogenannte Schenkungssteuer. Wie hoch ist die Schenkungssteuer vom Großvater an dem Onkel?

Wie kann man diese Steuern gänzlich oder teilweise umgehen?

Wer hat Erfahrungen darüber und würde uns gute Tipps geben.

Danke
H. Klar
Mannheim
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Enkelkinder sind im Rahmen der Schenkungssteuer besser gestellt worden

Hi,

Enkelkinder wurden durch entprechende Gesetze besser gestellt worden. Demnach brauchen Enkelkinder bis zu einer Schenkung von 200.000€ keine Schenkungssteuer zu zahlen.

Kinder haben jeweils einen Freibetrag in Höhe von 410.000€. Falls die Kinder verstorben dind treten die Enkelkinder deren Stelle an.

Es hängt aber auch wie immer von den Einnahmen der beschenkten Person an, wann dieser Freibetrag erfüllt ist oder nicht.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

Sucheingaben

schenkungssteuer umgehen

,

schenkungssteuer umgehen mit darlehen

,

wie hoch ist die schenkungssteuer

,
schenkungssteuer 2012
, wie hoch ist schenkungssteuer 2012, schenkungssteuer umgehen forum, kann man schenkungssteuer umgehen, schenkungssteuer, schenkungssteuer umgehen 2012, wie kann man die schenkungssteuer umgehen, wie hoch ist die schenkungssteuer 2012, wie kann man schenkungssteuer umgehen, schenkungssteuer2012, wie kann man Schenkungsteuer umgehen, wie kann ich schenkungssteuer umgehen, wie kann ich die erbschaftssteuer umgehen, wie hoch schenkungssteuer, schrnkungssteuer umgehen, so umgehen Sie die Schenkungssteuer, kann man schenkungssteuer umgehen 2012, schenkungssteuer kindern -eltern, wie hoch ist schenkungssteuer, wie hoch ist eine schenkungssteuer, umgehen schenkungssteuer, wie hoch ist die schenckungssteuer

Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch ist das Rentenalter für mich?

    Wie hoch ist das Rentenalter für mich?: Hallo, guten Morgen. Ich bin gerade 20 Jahre alt und mache mir so Gedanken über meine Altersvorsorge. Mich interessiert, ab wann ich in die...
  • Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?

    Ist Kredit mit Schufa möglich, falls ja, wie hoch?: Hallo, ich habe einen negativen Schufaeintrag wegen eines nicht rechtzeitig bezahlten Versicherungsbeitrages. Ist schon eine Weile her aber...
  • Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?

    Wie hoch ist die jährliche Rentenanpassung in Deutschland?: Hallo, guten Abend Ich bin frischer Rentner. Ich beziehe 976,45€ Rente im Monat. Mich interessiert, wie hoch die jährliche Rentenanpassung ist...
  • Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?

    Wie hoch ist der Zinssatz bei Steuerschulden?: Moinsens, wie hoch setzt denn das Finanzamt Steuerschulden an wenn es um den Verzug geht? Habe insgesamt 1240€ Steuerschulden und kann die nicht...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top