Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Cash, 15.11.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Zusammen,

    ich bezahle meine Rechnungen etc. eigentlich immer sehr pünktlich jedoch hatte ich letzten Monat ein Problem mit meiner Bank und meine Überweisungen wurden daher nicht durchgeführt.

    Paar Wochen Später habe ich von manchen Firmen Zahlungserinnerung erhalten. Hier lag aber ein Unterschied vor den manche haben aus Kuland keine Mahngebühren verlangt. Andere aber schon und hier gab es auch wieder unterschiede.

    Manche verlangen 3 Euro, andere 5 und einige soger 10 Euro Mahngebühren.

    Jetzt hat mich das etwas irritiert den dafür müsste es doch eine gesetzliche Regelung geben.

    Wie kann man für ein maschinell erstelltes papierstück 10 Euro verlangen?

    Wie hoch dürfen Mahngebühren überhaupt sein?

    Gibt es da eine Grenze für maximalen Abschlag?

    Ich glaube die Inkasso unternehmen verlangen da die höchste Summe...

    Wo kann man mehr darüber lesen ?

    Danke!

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

    Durman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Cash

    es gibt kein Gesetz, dass diese Gebühren regelt. Zumindest nicht für Privatpersonen. in der Regel sollten Mahngebühren die Portokosten und das Schreibmaterial beinhalten.

    Dies dürfte mit 5 € gegolten sein.

    Viele aber halten die Mahnkosten erheblich höher.

    Mann muss alles, was über 5 Euro ist eigentlich nicht zahlen.

    Wenn man sie nicht zahlt, wird man auch nicht verklagt werden. Falls man verklagt wird, wird kein Gericht der Welt einen zur Zahlung von überhöhten Mahnkosten verurteilen.

    Um Ärger zu vermeiden, sollte man rechtzeitig Verbindlichkeiten begleichen, soweit es geht.

    Dadurch erhöht man auch den Zahlungsmoral im allgemeinen.

    Gruß
     
Thema: Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch dürfen mahngebühren maximal sein

    ,
  2. wie hoch dürfen mahngebühren sein

    ,
  3. wie hoch darf eine mahngebühr sein

    ,
  4. wie hoch darf mahngebühr sein,
  5. maximale mahngebühren,
  6. wie hoch darf die mahngebühr sein,
  7. gesetzliche mahngebühren,
  8. wie hoch dürfen mahnkosten sein,
  9. mahngebühren wie hoch,
  10. mahngebühren wie hoch dürfen sie sein,
  11. maximale mahnkosten,
  12. wie hoch können mahngebühren sein,
  13. mahnkosten wie hoch dürfen sie sein,
  14. wie hoch sind mahngebühren,
  15. maximale mahngebühr,
  16. wie hoch mahnkosten,
  17. wie hoch dürfen die Mahngebühren sein,
  18. mahngebühr wie hoch darf sie sein,
  19. mahngebühr wie hoch,
  20. wie hoch sind mahnkosten,
  21. mahngebühren zu hoch,
  22. mahngebühren gesetzliche regelung,
  23. mahnkosten wie hoch,
  24. gesetzliche regelung mahnkosten,
  25. höchste mahngebühr
Die Seite wird geladen...

Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein? - Ähnliche Themen

  1. Dax kann am Vatertag kurzzeitig neues Allzeithoch erreichen - nun über 8200 Punkten

    Dax kann am Vatertag kurzzeitig neues Allzeithoch erreichen - nun über 8200 Punkten: Derzeit läuft es an den Börsen mehr als rund. Nachdem der deutsche Leitindex bereits vor wenigen Tagen ein neues Allzeithoch markierte, gab es nun...
  2. Dax kann neues Jahres-Hoch erreichen

    Dax kann neues Jahres-Hoch erreichen: Für den deutschen Aktienmarkt ging es am gestrigen Dienstag nochmals nach oben. Grund dafür waren gute Konjunkturdaten. Dabei konnte der deutsche...
  3. Dax mit Gewinnen - Jahreshoch kann nicht gehalten werden

    Dax mit Gewinnen - Jahreshoch kann nicht gehalten werden: Mittlerweile ist am Aktienmarkt wieder Ernüchterung eingekehrt. Noch am gestrigen Nachmittag lag der deutsche Leitindex Dax mit rund 7488 Punkten...
  4. Dax kann Erholungskurs fortsetzen - höchster Stand seit Anfang Mai

    Dax kann Erholungskurs fortsetzen - höchster Stand seit Anfang Mai: Der Dax kann weiter steigen. Bereits Ende letzte Woche sah sich der deutsche Leitindex auf Erholungskurs. Dabei wurde der Dax vor allem durch die...
  5. Trotz hochnervöser Anleger: Dax kann im Plus schließen

    Trotz hochnervöser Anleger: Dax kann im Plus schließen: Nach einer heftigen Berg- und Talfahrt konnte der deutsche Leitindex den Tag sogar mit Gewinnen beenden. Mit einem Plus von 1,9 Prozent konnte der...