Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

Diskutiere Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334

Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen lassen um dieses Vorhaben umsetzen zu können.

"Die Rentner in Ostdeutschland können sich über eine spürbare Erhöhung ihrer Bezüge freuen, während das Plus im Westen gering ausfallen dürfte.

Die Rentenversicherer erwarten einen Anstieg von ca. drei Prozent im Osten, wie die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Annelie Buntenbach, in Würzburg sagte. Im Westen dürfte das Plus nur bei einem Prozent liegen.

Der Grund für den großen Unterschied bei der Anpassung für die rund 4,1 Millionen Rentner im Osten und die etwa 16,4 Millionen im Westen liegt nach Angaben der Rentenversicherer in technischen Faktoren, vor allem im sogenannten Nachholfaktor.

Damit werden seit 2011 Rentenkürzungen nachgeholt, die es in früheren Jahren hätte geben müssen, auf die aber verzichtet worden war.

Im Westen müssen 2013 letztmalig etwa 0,7 Prozent nachgeholt werden, um diese nicht erfolgten Rentenkürzungen wieder auszugleichen. Im Osten sei dieser Ausgleichsfaktor bereits "abgearbeitet" worden, sagte Buntenbach. Sie verwies zugleich darauf, dass es sich bei den Vorhersagen für 2013 um vorläufige Zahlen handele. Die Renten werden jeweils zum 1. Juli eines jeden Jahres angepasst."

In den letzten Jahren waren wurden die renten im Westen kaum erhöht. Durch die Erhöhung der Sozialabgaben wurden die Nettobezüge der Rentner erheblich geschmälert


Wieder gehen mal die Rentner leer aus.

Gruß
Keller
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo, Keller

die Anpassung der Renten wurde in den letzten Jahren sehr niedrig gehalten um die Kassen zu erholen. Aber anscheinend hat das nicht viel geholfen. Die Finanzlöcher in den Kassen ist eigentlich nicht so schlimm. Aber man will die Menschen in diesem Land so mit Angst erziehen, dass sie auf alternativen Altersvorsorgen umsteigen. Der Staat will Teile seiner Verantwortung ablegen und kommt immer wieder mit derlei Hiobsbotschaften.

Die Ausfälle der Rentenbeiträge sind nicht so dramatisch. Gewiss, Teile der Rentengelder wurden einfach auf der Börse verspielt. Sie wurden in Fonds angelegt, die während der Krise dahin geschmolzen sind. Die Rentenkassen von Deutschland hatten einen vielfacheren Überschuss gehabt und hätte Jahrzehnte lang ausgereicht um alle Rentner Deutschland zu bedienen. Über die Spekulation der Führung der Rentenkassen an der Börse schweigen sich die Verantwortlichen. ist aber eine Tatsache.

Gruß
Rudi
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi,

ich bin mutig und sage, dass die Rentenerhöhung in den nächsten Jahren nicht über 1% kommen wird. Jedes Jahr natürlich. Die Inflation betrug im vergangenem Jahr 2,5%.

Da fragt man sich was die Rentner von einer Erhöhung der Rente um 1% haben. -1,5% bei gleichbleibender Inflation.

Aber in den nächsten Jahren wird mit einer Inflation von 3-4% prognosziert.

Gruß
Lisa
 
Thema:

Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

Sucheingaben

rentenanpassung 2013

,

wie hoch ist die rentenanpassung 2013

,

rentenanpassung2013

,
rentenanpassung januar 2013
, rentenanpasung 2013, rentenanpassung für die nächsten jahre, rentenanpassung, rentenanpasung de, www.rentenanpasung 2013 de, forum rentenanpassung, rentenanpassung 2013 forum, rentenanpassung 2013 west, wie oft rentenanpassung, rentenanpassung 2013 facebook, Wie hoch istdie Rentenerhöhung Ost für 2013, wird jedes Jahr eine rentenanpassung gemacht, rentenanpasung, rentenanpasung zwischen ost und west, wie hoch ist die rentenanpassung, rentenversicherung rentenanpasung, wann wir die rentenanpassung, news rentenanpassung 2013, rentenanpassung wie oft wie hoch, renten anpassung für 2013, wie hoch ist die rentenanpassung im westen

Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?

    Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?: Beim Kauf einer hochwertigen mechanischen Uhr gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige Dinge, auf die Sie achten sollten...
  • Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.

    Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.: In Wien...wird eine bestehende Villa erweitert und in fünf hochwertige Wohnungen umgebaut. Im sehr großen Garten entsteht ein Swimmingpool für die...
  • Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

    Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?: Hi, Wie viel mehr darf es sein? Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top