Wie ist Nachbarschaftshilfe steuerlich geregelt?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 06.08.2013.

  1. #1 Unregistriert, 06.08.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, mein Nachbar hat wegen Falschberatung seines Anwalts 2 Monate Fahrverbot. Er hat mich gebeten, ihn gelegentlich zu fahren. Er will mir 12 Euro bezahlen plus Fahrtkostenersatz 0,30 Euro pro km. Da der Anwalt schadensersatzpflichtig ist, müssen alle Fahrten aufgeschrieben werden.
    Eine tatsächliche Auszahlung der 12 Euro findet nicht statt. Der Nachbar wird die anfallenden Stunden bei mir abarbeiten. Es handelt sich also um ein Tauschgeschäft unter Nachbarn - eine Form von privatemTauschring.

    Da es nur um 2 Monate geht fällt keine Sozialversicherung an, wenn täglich max. 62 Euro angegeben werden und man nicht länger als 18 Tage am Stück arbeitet. Dürfte in einem Monat auch mehr als 450 Euro angegeben werden?
    Kann der Anwalt Anzeige erstatten wegen Schwarzarbeit? Wenn ja, kann man erst nach Ablauf der 2 Monate dem Finanzamt melden, wie viele Stunden man im Einsatz war? Die Nachbarschaftshilfe kann ja im Voraus nur geschätzt werden – max. 1800 Euro. LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie ist Nachbarschaftshilfe steuerlich geregelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarschaftshilfe steuerlich absetzbar

    ,
  2. nachbarschaftshilfe steuerlich

    ,
  3. Nachbarschaftshilfe von der steuer absetzen

    ,
  4. Nachbarschaftshile steuerlich absetzbar,
  5. steuerfrei bei Nachbarschaftshilfe 200 Euro,
  6. nachbarschaftshilfe steuer absetzen,
  7. nachbarschaftshilfe steuerlich geltend machen,
  8. nachbarschaftshilfe steuerlich ab,
  9. Nachbarschaftshilfe steuer angeben
Die Seite wird geladen...

Wie ist Nachbarschaftshilfe steuerlich geregelt? - Ähnliche Themen

  1. Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

    Mietnebenkosten steuerlich absetzen?: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann? Mit...
  2. Steuerliches Arbeitszimmer

    Steuerliches Arbeitszimmer: Hallo, Folgender Sachverhalt. Ich habe meine Steuererklärung für das zurückliegende Jahr fristgerecht eingereicht und u.a. angegeben, dass ich...
  3. Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?

    Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?: Hallo es dreht sich um die Frage: Kann ich die Kosten für meine private Zahnzusatzversicherung absetzen? Grundsätzlich wäre neben meinen...
  4. Steuerliche - Verluste

    Steuerliche - Verluste: Hallo kann mir jemand was sagen zu Steuerliche-Verluste.Ich habe ca. 7.0 Mio Verluste wie kann man sie umsetzen in Bares. Mfg nikolaus179
  5. Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar

    Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar: Ab dem kommenden Jahr können Steuerzahler ihr häusliches Arbeitszimmer wieder steuerlich geltend machen. Abgesegnet wurde das Jahressteuergesetz...